1WW Zylinder in 31K Umgebung

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,
<BR>
<BR>bin ziemlich neu hier und habe eine Frage, die für Experten kein Probem sein dürfte! Ich baue gerade eine 31K neu auf (bin insgesamt ein wenig aus der Übung - wegen keine Zeit - konnte vor 5 bis 4 Jahren eine schöne 1WW mein Eigen nennen und damals, ja damals vor 10 Jahren eine 350er LC...) und möchte gerne 1WW Zylinder (1UA - kaum Laufleistung, ziemlich frisch gehohnt) zusammen mit 31K Getriebe, Kopf (Y-1) und Vergasern (31W00) betreiben. Laut M K sind die Steueröffnungen an den Zylindern bei den 1UA und 31K - Zylindern verschieden hoch. Was kann diese meine Kombination für Probleme bereiten???
René

Beitrag von René »

Nein, alles was YPVS dran zu stehen hat, hat original den gleichen Motor (bis auf die angesprochenen Zylinder und den Zylinderkopf).
<BR>
<BR>René
dax

Beitrag von dax »

Hallo Rene
<BR>
<BR>ja ok, aber ergibt sich durch die Kombination nicht vielleicht z.B. eine Leistungsminderung?! (Die will ja eigentlich niemand - aber vielleicht kann man die auch irgendwie wieder kompensieren?)
<BR>
<BR>Gruß
<BR>
<BR>Dax
FRANX

Beitrag von FRANX »

Hey Rene,
<BR>
<BR>das dürfte keine Einbußen geben.Beim Rumpf haben sie für die 1WW nur den Drehzahlmesserantrieb stillgelegt und ne andere Lima und CDI verbaut.In wie fern das beeinflussend sein kann,solltest du mal MK fragen.
<BR>
<BR>Grüsse
<BR>
<BR>franx
FRANX

Beitrag von FRANX »

Ich vergass,
<BR>
<BR>zu den 1WW Zylindern solltest du aber auch die 1WW Vergaser nehmen oder diese Umrüsten.Den die sind anders!Stand irgendwo auf einer HP.
<BR>
<BR>Grüsse
<BR>
<BR>franx
René

Beitrag von René »

@Franx: Ich hatte doch gar nicht gefragt.
<BR>Einbußen gibt es bei richtiger Vergaserabstimmung bestimmt nicht, da der einzige Unterschied ein längeres Öffnen der Spülkanäle bei den 1W* ist.
<BR>
<BR>René
dax

Beitrag von dax »

@Rene: Also Deiner Meinung nach unkritisch?! Vergaserabstimmung werde ich dan natürlich vornehmen.
<BR>
<BR>Der Dax
René

Beitrag von René »

Der einzige Unterschied ist der, dass die Steuerzeiten leicht anders sind. Ob diese Veränderung mit 31K-Auspuffen noch zum Tragen kommt, kann ich nicht sagen.
<BR>Wichtig ist halt, dass links und rechts Zylinder mit gleicher Kennzeichnung montiert sind.
<BR>
<BR>René
dax

Beitrag von dax »

Ok, thanks!
<BR>
<BR>Dann werd ichs mal die Tage zusammenbasteln und antesten.
<BR>
<BR>Der Dax
Franz

Beitrag von Franz »

Hi,
<BR>
<BR>da war doch mal was mit der Verdichtung, wegen anderer Höhe der Kanäle oder so...
<BR>
<BR>Im Kieltsch-Buch steht es jedenfalls.
<BR>
<BR>CU, Franz
René

Beitrag von René »

31K ´83 und ´84: Zyl.Kopf: Y-1 Verd. 1:7
<BR>31K ´85: Zyl.Kopf: Y-2 Verd. 1:7,26
<BR>1WW: Zyl.Kopf: Y-2 Verd. 1:7
<BR>
<BR>René
holger r.
Beitrag von holger r. »

Hallo!
<BR>
<BR>auf 1ua zylindern solltest du auch den y2 kopf verwenden. weil wie gasagt die steurzeiten abgeändert wurden und du durch den y1 kopf die kompression etwas zurücknehmen würdest. auf der 85´er 31k ist der y2 kopf schon verarbeitet gewesen deshalb die höhere kompression. und bei den 1ua zylindern haben die die kompression durch andere steuerzeiten wieder zurückgenommen . wenn du jetzt den y1 kopf montierst nimmst du sie noch weiter zurück . ich würde schaun das du nen y2 kopf bekommst der wird wohl nicht die welt kosten.
<BR>
<BR>gruß
<BR>
<BR>Holger
Frank K.
Beitrag von Frank K. »

Hallo
<BR>
<BR>Du wirst , egal welchen Kopf Du montierst, keinen Unterschied in der Leistung merken...
<BR>
<BR>Alo schraube einen drauf..egal welchen...
<BR>
<BR>Wenn Du etwas mehr vor hast dann kannst DU den Kopf ja noch planen...
<BR>
<BR>
[addsig]
dax

Beitrag von dax »

Also,
<BR>nochmal danke für die Antworten. Der Kopf ist bereits geplant. Hatte dann entsetzt gelesen, dass es Probleme geben kann. (Eben wegen Verdichtung/ Steuerzeiten) Ich werds einfach mal ausprobieren.
<BR>
<BR>Gruß
<BR>
<BR>Der Dax
JBE
Germany

Beitrag von JBE »

Also du kannst den ganzen Krempel so aneinander Schrauben. Ich fahre die gleich Kombination 1ua Zyl. Prox Kolben 31k Vergaser und Auspuff und y-1 Zyl. Kopf, also auch von 31k. Absolut keine Probs gehabt bisher. Die Karre kratzt lt 4l0 Tacho und offenen Luftfilter an der 200 Kaemha Marke und das unverkleidet. Also passt schon.
Jan Bj. 80 fährt
<BR>die brutale Simson Schwalbe Bj 80(Rondine veloce)....
<BR>die legendäre 85er RD31k(ragazza veloce incredibile)...
Antworten