"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"
Bin heute ja von Helmut´s Supertreffen nach Hause gedüst. Dabei mal genau den originalen Tacho beobachtet. Bis 100 Kmh zeigt der auch richtig an. Bei digital genauen 120 läuft die RD schon fast lt.o.Tacho 130.
Als ob der bei 100 anfängt dazu zu dichten.
Ich hatte mal digital 197 drauf und da stand der o.Tacho bei 215 Kmh. Und das bei 10.200-10.300 turns original beritzelt.
Gruss Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Sa 19. Aug 2006, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Meine 1WW im fast ursprünglichen Zustand (nur Auspuff auf 22mm aufgeweitet, Powerjets durch LL-Düsen ersetzt sowie Powervalve mit Korrekturwiderstand auf wirklich offen bei 10000 U/min eingestellt) lief nach Digi-Tacho 195 und drehte dabei 10000 mit originaler Übersetzung. Zwei Sachen sollte man aber berücksichtigen:
1.: Auch Drehzahlmesser gehen gerne mal vor oder nach.
2.: Ausserdem stimmte meine Übersetzung trotzdem nicht, da ich die BT45 in 120 hinten und 100 vorne drauf hatte, bei gleichem Niederquerschnittsverhältnis; d.h. der Abrollumfang der Reifen war grösser und die Übersetzung damit länger.
MK hat in seinem Tuningbuch doch hinten eine Tabelle drin, mit den verschiedenen Übersetzungen zu Drehzahl und Speed. Da kann man ja mal leicht nachsehen, ob der DZM im Verhältnis zum Digi-Tacho richtig geht.
Grüße, Rüdi
(der am Samstag abend nach der Wegfahrt von Helmut inkl. Duc nochmals rundum gewaschen wurde)