genial zum Entlacken ohne Chemie, Sandstrahlen und Co.

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Anderl
Germany

genial zum Entlacken ohne Chemie, Sandstrahlen und Co.

Beitrag von Anderl »

Moin Moin.

bin gerade vollends begeistert. Ich habe mir ein Schleifpad für die Bohrmaschine gekauft. Sieht aus wie ein ganz grobes Kunststoffgewebe und ist irgendwie mit einem Gummiwerkstoff zusammengepappt. Damit geht das entlacken vom Motorradtank richtig schnell und gründlich und vom Metall des Tanks wird dabei nichts abgetragen. Funktioniert super.
Ich mache mal noch ein paar Bilder und stelle sie dann hier rein.
Ciao
Anderl
JR
Germany

Beitrag von JR »

Moin Anderl

Die Dinger kenn ich auch,nennen sich "Negerkeks" und sind echt genial.

Vor allem sind sie Materialschonend. :)

Gruss Ralf

Mopeds:
NSU-Quickly
2R8 Bj.78
BMW R850R,Bj.96
Bigbike-Hunter
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Hallo Leute,

habe mir vor kurzem auch einen Negerkeks fürs Entlacken meines mind. 6-fach lackierten Höckers besorgt und bin auch sehr damit zufrieden. Einer hat für den ganzen Höcker gereicht. Jedoch sollte man unbedingt geeignete Schutzkleidung incl. Staubschutzmaske tragen und die Schleifarbeiten unbedingt im Freien durchführen. Ich hatte nur meinen Blaumann an und habe die Arbeiten vor geöffneter Garage vorgenommen - Folge: alles eingesaut, Kerl, Garage, RD, Werkzeug, Fahrräder, etc... :oops:
Aber es ging schnell und materialschonend. :)

Viele Grüße sendet

Bigbike-Hunter
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
ErDee

Re: genial zum Entlacken ohne Chemie, Sandstrahlen und Co.

Beitrag von ErDee »

Anderl hat geschrieben:Ich mache mal noch ein paar Bilder und stelle sie dann hier rein.
Hi Anderl. Könntest Du das bitte noch nachholen ? Ich kenne das Ding nicht und finde so was wohl auch nicht, wenn ich keine Ahnung habe, wie es aussieht.

Oder kennt jemand eine Bezugsquelle ?

Danke
Bigbike-Hunter
Germany

@Erdee: Ich hab Meins in einem gut sortiertem Werkzeughandel gekauft, ich habe den Verkäufer einfach gefragt ob er einen "Negerkeks" zum Entlacken für die Flex hat. Er grinste nur und gab mir Einen ( ziemlich dicke Flexscheibe mit einem mittelhartem schwammartigen Belag ( ca. 1cm dick ). Leider habe ich kein Foto für Dich, da der Keks nach einem kompletten Höcker platt wie ne´Flunder war und den Weg auf die Deponie angetreten hat. - Sorry - :wink:

Viele Grüße sendet

Bigbike-Hunter
Drehzahlkönig
Beitrag von Drehzahlkönig »

ErDee

Beitrag von ErDee »

Cool, danke !
mosche
Ukraine

Beitrag von mosche »

hmmmm, ich möchte mich ja nicht aufspielen, aber den ausdruck "Negerkeks" finde ich persöhnlich rassistisch, könnte man sich auf "Mohrenkeks" einigen? man soll in der heutigen zeit ja auch "Mohrenkopf" und nicht "Negerkuss" sagen, danke und gruß mosche 8)

ps: nein das war nun nicht die ironie antwort des monats sondern mein völliger ernst, rassismus ist mir zuwieder ;)
Don´t walk on the gras, smoke it!

Der Mensch darf Träume habenBild

Bild
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

mosche hat geschrieben:.. aber den ausdruck "Negerkeks" finde ich persöhnlich rassistisch, könnte man sich auf "Mohrenkeks" einigen? man soll in der heutigen zeit ja auch "Mohrenkopf" und nicht "Negerkuss" sagen,...
:lol: :lol: Als ich den Beitrag schrieb, wusste ich auch schon wie das Ding genannt wird. Ich wollte das nur nicht schreiben, damit sich niemand angestoßen fühlt. Aber rassistisch ist der Begriff sicherlich nicht zu werten, wollte ihn allerdings vermeiden, daß genau diese Diskussion außen vor bleibt.

Und in der Pfalz heist das schon immer "Mohrekopp". Da siehst Du mal wie fortschrittlich wir hier im Wald sind ;-) Ich frage mich nur, warum man einen Mohrenkopf mit weißer Schokolade auch so nennt. Ist doch Quatsch, ne ?

Obs im Sprachgebrauch der dunklehäutigen Weltbevölkerung auch solche Begriffe gibt, die mit uns blassen Geschöpfen einher gehen ?

Fragen über Fragen.

Ciao
Anderl
mosche
Ukraine

Beitrag von mosche »

Anderl hat geschrieben:Aber rassistisch ist der Begriff sicherlich nicht zu werten,
du meinst also das wort "Neger" ist nicht rassistisch und beleidigend? :roll:
Don´t walk on the gras, smoke it!

Der Mensch darf Träume habenBild

Bild
Drehzahlkönig
Beitrag von Drehzahlkönig »

mosche hat geschrieben: du meinst also das wort "Neger" ist nicht rassistisch und beleidigend? :roll:
ich wollte auch schon was anderes für das teil schreiben, finde den begriff auch nicht so toll.

gibt es einen anderen? "reinigungsscheibe"? ich habe die o.g. auktion unter dem begriff "negerkeks" sofort bei google gefunden...

ein echt nicht rassistischer drehlzahlkönig :!:
solo
Site Admin

Beitrag von solo »

mosche hat geschrieben: du meinst also das wort "Neger" ist nicht rassistisch und beleidigend? :roll:
Was soll daran rassistisch sein? Neger ist ein Getränk, bestehend aus Weißbier (Weizen) und Cola.

..und das was Du meinst ist ein Europäer mit afrikanischer Herkunft (Afro-Europäer) :mrgreen:
Bild
4L1 `80
und viele Baustellen

I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

mosche hat geschrieben:du meinst also das wort "Neger" ist nicht rassistisch und beleidigend? :roll:
Ich meinte: man verwendet den Ausdruck nicht mit dem Hintergrund zu diskriminieren (davon gehe ich mal aus). Es ist wohl eher Gedankenlosigkeit, die zu diesem Begriff führt. Der Bekannte, der mir das Ding gebracht hatte antwortete auf meine Frage, "warum das Schleifpad nun gerade als Negerkeks bezeichnet würde (zudem es noch blau war)", daß die Dinger normal halt schwarz seien. Alleine von der Farbe ausgehend ist es noch immer immens den Sprung von einem schwarzen Schleifpad auf den Begriff Negerkeks zu kommen. Ok, wahrscheinlich sollte man auch einen Begriff nicht verwenden, wenn er nicht so angedacht ist wie er sich anhört. Beleidigen kann man auch wenn man Begriffe gedankenlos verwendet ohne tatsächlich diese Absicht zu haben.

Ansonsten gebe ich Dir recht was das rassistische angeht. Ich selbst sehe hinter dem Begriff Neger nichts negatives. Für mich ist ein Neger ein Mensch mit einer dunklen Hautfarbe. Fertig. Allerdings und deshalb hatte ich das ja auch nicht geschrieben, gilt das wohl eher nicht für den Großteil der Menscheit. Da ist das Wort noch sehr starkt negativ und rassistisch behaftet.

Was soll das ganze Gerede. Es ist ein unglücklich ausgewählter Begriff und weil wohl das Wort sehr negativ behaftet ist und sich dunkelhäutige Menschen angegriffen und beleidigt fühlen sollte man ihn wohl eher nicht verwenden.

Ein Arbeitskollege hat eine Frau, die aus Ghana stammt. Die Frage ich mal wie es nach Ihrer Meinung nach richtig ist dunkelhäutige Menschen zu benennen. Hmmm vielleicht ja ganz einfach "Afrikaner" ??!! Aber was ist dann mit den dunkelhäutigen Amerkikanern, die schon in der x-ten Generation in den USA leben. Vom Geburtsort her also Amerikaner und von der geografischen Abstammung her Afrikaner sind. Mal gespannt was sie dazu sagt.

Ciao
Anderl

PS: es gibt ja auch noch Inder, die genauso dunkelhäutig sind fällt mir gerade ein.
pepsi12128

Beitrag von pepsi12128 »

Ich votiere für "Gebäckstücke mit abrasiven Eigenschaften von farbigen Minderheiten afrikanischer Herkunft ", der Begriff "Keks" ist nämlich auch ziemlich diffamierend! :mrgreen:

Das Ding ist übrigens auch als "CSD-(Schleif)Scheibe oder SCD-(Schleif)Scheibe bekannt. Vielleicht können wir uns auf diese Bezeichnung einigen, damit sich hier niemand auf den Schlips getreten fühlt.

Btw: Rassistische Schwachköpfe, hartnäckig Gestrige und andere Einfaltspinsel werden durch Verwendung anderer Wörter in ihrer Geisteshaltung kaum zu beeinflussen sein. Ich persönlich halte es nicht für sinnvoll, auf Teile unseres Wortschatzes wegen diskriminierender Bedeutungsverschiebung, verursacht durch eben diese ideologisch Verdummten, zu verzichten. Das hieße m.E. nämlich implizit die Diskriminierung zu akzeptieren und Rassisten ernstzunehmen, wogegen ich mich wehre. Wenn wir alle statt "Neger" den Begriff "Mohr" verwenden, wird die Welt leider auch nicht besser. Das o.g. Ding wird halt mal umgangssprachlich "Negerkeks" genannt, was sicherlich nicht diskriminierend gemeint ist.
Ist eigentlich die Bezeichnung "Franzose" oder "Engländer" für einen verstellbaren Gabelschlüssel diskriminierend :?:

@solo: bei uns heisst das Gesöff "Diesel" und ist nur was für Weizenbier-Frevler :!:

Gruß vom nichtrassistischen
pepsi12128
Moped: 4L0 Bj 81 (Zustand: passt)
4L1 Bj 80 (Zustand: passt)
Fahrer: Bj 58 (Zustand: oje!)
Bigbike-Hunter
Germany

mein völliger ernst, rassismus ist mir zuwieder
Mir auch ! Aber....

1. Ist hiermit nicht eine Abwertung irgenteiner Menschenart gemeint, sondern ein technischer Artikel, den jemand ( anzunehmen ohne rassistischen Hintergrund ) weil er so aussieht als "Negerkeks" (( Keks=Kopf ) also "Farbigenkopf") bezeichnet hat.

2. Mit der nun politisch korrekten Bezeichnung "Farbigenkopf oder -keks"
hätte ich im Werkzeugladen nur Unverständnis geerntet und hätte vielleicht nach umständlichen Umschreibungen einen Schleifkörper bekommen. Die richtige technische Bezeichnung lautet: Grobreinigungsvlies oder auch Reinigungsscheibe.

3. Ich denke jede Menschenart hat für die anderen eine mehr oder weniger abfällige Bezeichnung, man denke nur an Bleichgesichter, Langnasen u.ä. Die Worte Neger oder Mohr sind schon sehr lange im deutschen Sprachgebrauch, wobei das Wort Neger (von negré = schwarz )
einen neg. Beigeschmack hat, das Wort Mohr ( = Mauren ) einen pos. wie neg. Bedeutung haben kann. Das neudeutsche Wort "Farbiger" ist noch nicht so lange in Gebrauch, man muss sich halt noch daran gewöhnen.
( siehe u.a. auch Wikipedia )

4. Hier im Forum sollten wir schon auf rassistische Ausdrücke verzichten und eher die technischen Bezeichnungen benutzen. z.B. werden auch durch aktive Kindersicherungen Webseiten gesperrt die rassistische Ausdrücke verwenden. Ein afrikanische RD-Fan möchte sicherlich nicht mit dem Wort "Negerkeks" ( sorry ) konfrontiert werden.

5. In der Technik werden oft kompexe Maschinenteile oder Werkzeuge mit einem treffenden Wort bezeichnet.

Fazit: - Rassistische Ausdrücke haben hier im Forum nichts zu suchen.
- Technische Umschreibungen treffen oftmals nicht die Sache.
- Wir sollten den Threat nicht weiter belasten und sollten uns lieber mit der Technik und dem Drumrum unserer RD´s beschäftigen.

Viele Grüße sendet

Bigbike-Hunter
Antworten