Luftfilterkasten 31K u. setup
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Luftfilterkasten 31K u. setup
Hallo,
wollte mal fragen ob hier jemand den original Lufikasten an der 31K mir Boyesen und soni-x fährt.
Bin jetzt schon mehrere Samstage am abstimmen; so langsam passt es, aber der Luftfilterkasten hat einfach zu wenig durchsatz. Die Innereien und den Schnorchel oben hab ich gleich rausgemacht; dann den löchrigen lufi von Marco rein, aber so dreht sie nicht aus (5000). Ohne den oberen Deckel geht die Sache(>12000). Ich weis ja man soll den oberen Deckel löchern wie ein schweizer Käse. Aber wie sieht es mit dem Zwischendeckel aus? Der hat ja auch ne relativ kleine Aussparung. Macht es hier vielleicht auch Sinn zu löchern oder wird die Fuhre dann zu laut? Danke für die Tipps!
Übrigens: 26 Vergaser, LLD ca.35 (aufgerieben), HD 260, Luftschr. 1 Umd., Nadel 2.Position
Im Teillastbereich muß ich nochmal ran. Sie beschleunigt zwar ab 60 in hohem gang ohne Loch aber etwas zögerlich.
Gruß
Jürgen
wollte mal fragen ob hier jemand den original Lufikasten an der 31K mir Boyesen und soni-x fährt.
Bin jetzt schon mehrere Samstage am abstimmen; so langsam passt es, aber der Luftfilterkasten hat einfach zu wenig durchsatz. Die Innereien und den Schnorchel oben hab ich gleich rausgemacht; dann den löchrigen lufi von Marco rein, aber so dreht sie nicht aus (5000). Ohne den oberen Deckel geht die Sache(>12000). Ich weis ja man soll den oberen Deckel löchern wie ein schweizer Käse. Aber wie sieht es mit dem Zwischendeckel aus? Der hat ja auch ne relativ kleine Aussparung. Macht es hier vielleicht auch Sinn zu löchern oder wird die Fuhre dann zu laut? Danke für die Tipps!
Übrigens: 26 Vergaser, LLD ca.35 (aufgerieben), HD 260, Luftschr. 1 Umd., Nadel 2.Position
Im Teillastbereich muß ich nochmal ran. Sie beschleunigt zwar ab 60 in hohem gang ohne Loch aber etwas zögerlich.
Gruß
Jürgen
RD 350 F Bj.85
- Holliheitzer
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Originale LLDüse ist doch 27,5 wenn ich mich nicht irre. Wie kommst Du auf 35? Das sind nicht nur Welten sondern Galaxien Unterschiede
.
Die ist so fett das die über den mittleren Bereich nicht rauskommt und wenn doch voll losbrüllt.
Mach mal ne max. 30-32,5 er rein und dreh die Co. 2 Umdrehungen auf.
260er HD nur im Hochsommer nehmen wenn der MB-Lufi dabei ist. Ansonsten fetter werden.
Lass den Lufikasten so wie er ist und fahre erstmal ohne Schnorchel. Laaaangsaam rantasten und immer nur eine Varialbe ändern (dann testen und das Ergebniss notieren!!).
Wenn Du über 12.000 kommst bist Du ein Lügner ,hast einen ungenauen Drehzahlmesser, bist ein Aussätziger
Achte auf einen korrekten Schwimmerstand (eher parallel zum Gehäuse!) und hol Dir einen RGV-Hahn bzw. fahr nur noch auf Reserve und geh alle 180 Km volltanken.
Gruss Holli

Die ist so fett das die über den mittleren Bereich nicht rauskommt und wenn doch voll losbrüllt.
Mach mal ne max. 30-32,5 er rein und dreh die Co. 2 Umdrehungen auf.
260er HD nur im Hochsommer nehmen wenn der MB-Lufi dabei ist. Ansonsten fetter werden.
Lass den Lufikasten so wie er ist und fahre erstmal ohne Schnorchel. Laaaangsaam rantasten und immer nur eine Varialbe ändern (dann testen und das Ergebniss notieren!!).
Wenn Du über 12.000 kommst bist Du ein Lügner ,hast einen ungenauen Drehzahlmesser, bist ein Aussätziger

Achte auf einen korrekten Schwimmerstand (eher parallel zum Gehäuse!) und hol Dir einen RGV-Hahn bzw. fahr nur noch auf Reserve und geh alle 180 Km volltanken.
Gruss Holli


- RDThorsten
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- Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
- Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee
Oh oh, 12000 upm bei den kleinen Schwimmerkammern, Denke auch an das Verteilerstück vom Benzinhahn zwischen den Vergasern. Das is nur 5,5mm. Da ziehst Du Dir beim Beschläunigen ratz fatz die Schwimmerkammern leer. Im Baumarkt gibt es dickere Verteiler (8mm) inne Gartenabteilung.
If it isn`t smokin it`s broken!




- RDThorsten
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Oh oh, 12000 upm bei den kleinen Schwimmerkammern. Besser wäre hier 8mm Benzinschlauch. Denke auch an das Verteilerstück vom Benzinhahn zwischen den Vergasern. Das is nur 5,5mm. Da ziehst Du Dir beim Beschläunigen ratz fatz die Schwimmerkammern leer. Im Baumarkt gibt es dickere Verteiler (8mm) inne Gartenabteilung.
If it isn`t smokin it`s broken!




Hallo,
danke mal für die Antworten!
@Holli
Original LLD ist 22,5. Bei mir war aber eh schon ne 17,5 drin. Da das wohl etwas klein ist und ich grad nix anderes zur Hand hatte, hab ich die aufgerieben. Naja hab das Möppi "offen" gekauft und im Vergaser war ne 200er HD! kein Kommentar dazu.
Hab auch den RGV hahn schon dran und die Schläuche zu den Gasern auf gleiche Länge gebracht. Hab die Dicke Benzinleitung bis fast zum T-Stück von daher hab ich da keine bedenken aber danke für den Tipp mit dem größeren T-Stück; optimieren kann man immer etwas
Zur Vorgeschichte gibt es zu sagen, daß ich von Marco 290er HD bekommen habe. Mit denen drosselte sie ab 5000U, fuhr wie gegen die Wand. Auspuffenden patsch nass. Hab dann erstmal die Gaser Ultraschall reinigen lassen was gut war aber keine Veränderung brachte. Bin dann mal ganz ohne Lufi und Kasteninnereien gefahren und siehe da sie ging über 5000U. Fazit zu Fett. Hab mir nun die 260 HD besorgt rest gleich belassen nun den Lufikasten wieder dran aber mit Marco Lufi ohne schnorchel. Gefahren wieder Drosseln ab 5000U. Hab dann nur wieder den obersten Deckel entfernt und Lufi dringelassen und sie läuft. Fazit sie bekommt zu wenig Luft.
Kerzen hab ich nach Vollgasprozedur und Killschalter auch mal rausgeschraubt und sieht schön rehbraun aus.
Wie gesagt, bin ich immernoch überzeugt daß sie zu wenig Luft bekommt, deshalb wollte ich mal fragen wie man den Kasten am besten präpariert.
Aber werd mir noch ne LLD wie von Holli beschrieben besorgen. Die Kerzen schau ich nochmal an wenn der Lufikasten so präpariert und dran ist, daß sie läuft. Was mich etwas wundert, daß keiner ähnliche Erfahrungen hat. Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich ein paar Kilometer fahre und da zwischen durch ab und zu aufreis geht sie nicht so brutal los wie wenn ich sie abstelle (motor aus) paar minuten später ankicke und die Gänge Vollgas ausfahre. Bin fast schon hinterhergeflattert
Also bis denne,
gruß Jürgen
danke mal für die Antworten!
@Holli
Original LLD ist 22,5. Bei mir war aber eh schon ne 17,5 drin. Da das wohl etwas klein ist und ich grad nix anderes zur Hand hatte, hab ich die aufgerieben. Naja hab das Möppi "offen" gekauft und im Vergaser war ne 200er HD! kein Kommentar dazu.
Hab auch den RGV hahn schon dran und die Schläuche zu den Gasern auf gleiche Länge gebracht. Hab die Dicke Benzinleitung bis fast zum T-Stück von daher hab ich da keine bedenken aber danke für den Tipp mit dem größeren T-Stück; optimieren kann man immer etwas

Zur Vorgeschichte gibt es zu sagen, daß ich von Marco 290er HD bekommen habe. Mit denen drosselte sie ab 5000U, fuhr wie gegen die Wand. Auspuffenden patsch nass. Hab dann erstmal die Gaser Ultraschall reinigen lassen was gut war aber keine Veränderung brachte. Bin dann mal ganz ohne Lufi und Kasteninnereien gefahren und siehe da sie ging über 5000U. Fazit zu Fett. Hab mir nun die 260 HD besorgt rest gleich belassen nun den Lufikasten wieder dran aber mit Marco Lufi ohne schnorchel. Gefahren wieder Drosseln ab 5000U. Hab dann nur wieder den obersten Deckel entfernt und Lufi dringelassen und sie läuft. Fazit sie bekommt zu wenig Luft.
Kerzen hab ich nach Vollgasprozedur und Killschalter auch mal rausgeschraubt und sieht schön rehbraun aus.
Wie gesagt, bin ich immernoch überzeugt daß sie zu wenig Luft bekommt, deshalb wollte ich mal fragen wie man den Kasten am besten präpariert.
Aber werd mir noch ne LLD wie von Holli beschrieben besorgen. Die Kerzen schau ich nochmal an wenn der Lufikasten so präpariert und dran ist, daß sie läuft. Was mich etwas wundert, daß keiner ähnliche Erfahrungen hat. Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich ein paar Kilometer fahre und da zwischen durch ab und zu aufreis geht sie nicht so brutal los wie wenn ich sie abstelle (motor aus) paar minuten später ankicke und die Gänge Vollgas ausfahre. Bin fast schon hinterhergeflattert

Also bis denne,
gruß Jürgen
RD 350 F Bj.85
- Holliheitzer
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Jau,dann pass mal schön auf. Wenn die Gaser nich so sind kann man auch mit den Tips total falsch liegen.
Auch dann mal die Nadeldüse und Nadel nach der Bezeichnung überprüfen.
Manch einer will´s ja nich glauben aber bei 5000 kommt die HD noch nich zum Zuge (HD ab ca. 75 % Schieberstellung bzw. Vollgas).
Wenn die unten rum schon so fett ist,dann viel eher LLDüse und Nadelstellung. HD zum Schluss verändern wenn die Karre nicht richtig will bei höheren Drehzahlen.
Wenn das Mopped abgekühlt ist und Du setzt Dich drauf und haust in die Tasten und sie geht gut,ist sie nachher wenn sie warm ist zu fett
.
Da gibts doch nix mehr zu diskutieren.
Gruss Holli
Auch dann mal die Nadeldüse und Nadel nach der Bezeichnung überprüfen.
Manch einer will´s ja nich glauben aber bei 5000 kommt die HD noch nich zum Zuge (HD ab ca. 75 % Schieberstellung bzw. Vollgas).
Wenn die unten rum schon so fett ist,dann viel eher LLDüse und Nadelstellung. HD zum Schluss verändern wenn die Karre nicht richtig will bei höheren Drehzahlen.
Wenn das Mopped abgekühlt ist und Du setzt Dich drauf und haust in die Tasten und sie geht gut,ist sie nachher wenn sie warm ist zu fett

Da gibts doch nix mehr zu diskutieren.
Gruss Holli


- RDThorsten
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@ Jürgen ich habe auch mal mit den offenen Filtergasen experimentiert. Kann mich an das Setup noch erinnern. 1WW 65er PJ, 230er HD und Nadel einen Clip höher also drite Kerbe von oben. Sonst läuft die in der Mitte viiiiiel zu mager. Wirst sofort merken. Versuchmal nur die Nadel eine Kerbe höher. Läuft dann wohl schon merklich besser.
Gruß
thorsten
Gruß
thorsten
If it isn`t smokin it`s broken!



