Trockenkupplung in AC?

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Manni#69

Trockenkupplung in AC?

Beitrag von Manni#69 »

Hallo Spezialisten,
hat jemand von euch Erfahrung im Umbau einer Luftgekühlten auf eine Trockenkupplung?
Peter A
Germany

Beitrag von Peter A »

Moin,

Du brauchst Primärtrieb, Getriebhauptwelle, Motorseitendeckel und Kupplungskorb mit Lammellen von der TZ250/350 bis Baujahr 1980 (250 Typ A-G, 350 alle Typen!)!

Da Du aber nicht der Einzige biste der so was sucht werden die Teile quasi in Gold aufgewogen...

Viele Grüße

Peter
Manni#69

Beitrag von Manni#69 »

Hallo Peter,
vielen Dank für deinen Tipp.Ich kann mich noch schwach daran erinnern,dass Armin Collet in den siebziger den Umbau im Rahmen der Erhöhung von 350ccm auf 380ccm (bei der R5)mit weniger Aufwand anbot.Genaueres ist mir leider nicht mehr bekannt :cry: Vieleicht gibt es noch Alternativen zu deinem Tipp!??
Zuletzt geändert von Manni#69 am Fr 18. Aug 2006, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Peter A
Germany

Beitrag von Peter A »

Moin,.

also Aufwand ist der Umbazu eigentlich nicht - weil ja alles "plug and play" passt... und in den 70ern waren natürlich viel mehr TZ-Teile auf dem Markt als jetzt...

Hab aber auch schon mal einen anderen Umbau auf Trockenkupplung gesehen... Ruf doch den Armin Collet einfach mal an - vielleicht hat der ja noch was- oder ne Idee!

Viele Grüße

Peter
aircooledfreak

Beitrag von aircooledfreak »

Hallo Manni,

frag doch einfach mal bei Armin Collet nach. Ich denke, er kann Dir in der Sache bestimmt weiterhelfen. Er hat vielleicht die Teile sogar noch da und von Trier bis Wadrill sind's ja auch nur ein paar Kilometer.
Helmut

Beitrag von Helmut »

Der Armin Collet war beim Zweitaktertreffen am vergangenen Wochenende da. Hättest Ihn dann direkt fragen können.

Der Jawa-Gespannfahrer war froh das er da war. Armin wusste direkt woran es liegt das die Jawa so schlecht anspringt.

Gruß
Helmut
Antworten