Inbusschraube der Gabel anziehen, aber wie (die unten die)

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Anderl
Germany

Inbusschraube der Gabel anziehen, aber wie (die unten die)

Beitrag von Anderl »

Moin.

Habe meiner 1E8-Gabel neue Siri`s verpasst, sie innen ordentlich sauber gemacht, neu befüllt, zusammengebaut und heute Abend ins Mopped geschraubt.

Nun komme ich in die Garage und unter der rechten Gabel sifft Gabelöl raus. Die Inbus-Schraube die von unten reingedreht wird, dichtet nicht richtig ab (Dichtung ist drunter). Ich kann sie aber auch nicht weiter festziehen, da sich der Dämpfer innen drin mitdreht. Hat einer einen Tip wie man sowas am besten anstellt ?

Danke Euch
Anderl
pepsi12128

Beitrag von pepsi12128 »

1. neue Dichtung (Kupfer) verwenden
2. Innengewinde im Gabelinnenrohr in Ordnung?
3. Gewinde der Inbusschraube in Ordnung?
4. Gabel einfedern, damit das Gabelinnenrohr sich (nicht so leicht) mitdrehen kann
5. notfalls einen (schwach!!! eingestellten) Schlagschrauber verwenden

Gruß
pepsi12128
Moped: 4L0 Bj 81 (Zustand: passt)
4L1 Bj 80 (Zustand: passt)
Fahrer: Bj 58 (Zustand: oje!)
Jürgen H.

Beitrag von Jürgen H. »

Hallo,
so wie es aussieht hilft da nur Gabelrohr ausbauen und von der nicht Schraubenseite den Besenstil reinschieben, gegen die Garagenwand drücken und gleichzeitig mit dem Inbusschlüssel die Schraube entweder nochmal lösen und die Dichtstelle begutachten, oder stärker anzuziehen.
Natürlich wieder vorher öl ablassen. Hat bei mir so bestens gefunzt.
Viel Erfolg
Gruß Jürgen
RD 350 F Bj.85
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Hi Jürgen. Hmm jo, wäre eine gute Idee gewesen. War allerdings zu faul das Öl nochmal abzulassen und habe nur eine neue Dichtung reingemacht und die Dichtung etwas mit Dirko bestrichen. Bis jetzt hält es, obwohl es sich nicht wesentlich fester anziehen lies. Aber den Trick muß ich mir merken. Hätte man auch selbst drauf kommen können. :oops: Na ja.
Danke Dir
ciao
Anderl
nilsholgerson

Beitrag von nilsholgerson »

Wenn alles montiert ist kannst Du sie mit einem Spanngurt zw. unterer Gabelbrücke und Felge oder Achse tief eingefedert halten.

Gruß, Holger
Antworten