"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"
Hallo,
bei den luftgekühlten steht obendrauf die Nummer.Müsste sinningerweise bei deiner auch so sein.Original sind Zündschloss und Tank ja ein Schlüssel,also zumindest am Zündschloss muß du ne Nummer lesen können.
Direkt da wo du den Schlüssel ins Zündschloss steckst steht senkrecht eine 4stellige Nummer-da brauchst du nix abzubauen.
2stroke hat geschrieben:
Finde meinen nimmer und auch der 2. Schlüssel ist spurlos verschwunden.
Was zumindest schon mal hilft: Stecker vom Zündschloss ab und Rot und Braun verbinden (am bestern per schalter, sonst geht die "Zündung" nicht wieder aus ...)
Oben am Zündschloß steht leider nix außer Off un Ignition.
Aber: ich habe spaßhalber eine Schachtel mit einigen alten Schlüsseln aus meiner Werkstatt geholt und ein paar rostige alte Dinger probiert. Und was soll ich sagen einer davon passt und sperrt perfekt alle Schlößer.
Muß dann gleich morgen einen nachmachen lassen. Vielleicht ist das sogar der verschwundene 2. Schlüssel, wer weiß. Er dürfte es aber eigentlich nicht sein.....hmm
Die Schlüsselvielfalt war damals wohl nicht so groß:
Vor einigen Tagen steckte ich den (vermeintlichen) Zündschlüssel ins Schloß und wunderte mich, warum der so komische hakte und sich nur in einer bestimmten Position drehen ließ. Ich dachte mir aber nichts dabei, ging ja und Moped lief. Als ich den Schlüssel wieder weglegte, merkte ich, daß ich den Tankschlüssel benutzt hatte (sind bei mir verschieden wg. mal erneuertem Tankdeckel).
Ich meine mich zu erinnern, daß die japanischen "Einheitsschlösser" in den 80ern der Grund dafür war, warum die Motorräder für Deutschland mit den Neimann-Lenkschlössern ausgestattet werden mussten.
Da passte der Schlüssel vom Nachbarn garantiert nicht ....