Eure Zündkurven mit Borut's CDI

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Vielleicht hab ich ne 31K CDI erwischt die fast so zündelt wie die 1UA.
Wie gesagt, ich muss das nochmal bei normalen Temperaturen ausprobieren denn die RD reagiert unheimlich bei diesen Temperaturen.

Ich fahre ja mit einem "Ganzjahressetup" und bin auch schon bei 4° morgens mal über die AB vollgas geknallt um die 1Mannsitzbank zu holen die auf dem Foto drauf ist. Ist momentan natürlich erheblich zu fett.

Gerade der Bereich über 10.000 sollte mit der 31k CDI besser sein. Genau da will ich der RD etwas unter die Arme greifen. Die CDI riegelt über 10.000 erbärmlich runter auf ca. 3-4° v.OT.
Die 31k sollte da ca. 8-9° haben. Brauchen täte die RD allerdings ca. 12° denke ich damit ich noch auf meine 11.500 komme.

Ab 10.000 merke ich schon im 5 und 6. Gang wie zäh die RD mit der Leistung rüberkommt.

War ja letztlich auch nur mal ein Versuch.

Gruss Holli

PS:

http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=5955&start=0

bzw. :

MK hat geschrieben:Komme gerade vom ersten Harzring-Test mit der Renn RD zurück.
<BR>Hab mal 3 Kurven getestet: Eine originale, eine mit leicht erhöhter Vorzündung und eine mit mehr Vorzündung.
<BR>
<BR>Serie 31K:
<BR>2000 U/min / 17°
<BR>3500 U/min / 27°
<BR>9000 U/min / 17°
<BR>10000 U/min / 9°
<BR>12000 U/min / 9°
<BR>
<BR>Kurve 1
<BR>2000 U/min / 15°
<BR>3500 U/min / 27°
<BR>6000 U/min / 27°
<BR>9000 U/min / 17°
<BR>11000 U/min / 9°
<BR>12000 U/min / 9°
<BR>
<BR>Kurve 2
<BR>2000 U/min / 15°
<BR>3500 U/min / 28°
<BR>6000 U/min / 28°
<BR>8500 U/min / 22°
<BR>12000 U/min / 8°
<BR>
<BR>Die Ergebnisse in Zahlen:
<BR>Digi-CDI mit Serien-Kurve 31K: Max. 106,9 km/h
<BR>Kurve 1: Max. 107,7
<BR>Kurve 2: Max 112,3
<BR>
<BR>Mit der letzten Kurve merkt man im dem Bereich den man nutzt (ca. 5000 - 10000) eine Mehrleistung, vor allem im oberen Bereich (wenn man aus der Boxenkurve auf die Zielgerade kommt).
<BR>Insgesamt lief die Fuhre deutlich spritziger und runder als letztes mal; auch die max. Drehzahl beim Durchbeschleunigen hat sich von 9500 auf 10000 erhöht.
<BR>(Vmax ist sonst besser, aber heute war's nicht so griffig, weil der Regen letzte Woche den Gummi der Karts von der Strecke runter- und den Dreck aus dem Rasen auf die Strecke raufgespült hat).
<BR>
<BR>Was mich ebenfalls erstaunt hat ist, dass sogar mit der Serienkurve die Kiste auf die Zielgerade raus besser ging als letztes mal mit der Original-CDI.
<BR>Die Serienkurve war eigentlich als Gegenprobe geadcht um zu sehen ob es damit im Vergleich zu Kurve 2 deutlich schlechter läuft. Zum kompletten CDI-Tausch war ich bei 30° Außentemperatur dann doch zu faul ...
<BR>
<BR>Da die Wassertemperturanzeige schon seit Wochen spinnt, konnte ich die Temperaturen immer nur nach dem Rausfahren ablesen, aber es war tendenziell ca. 5° weniger als beim letzten mal Fahren mit Original-Zündung.
<BR>
<BR>Wohlgemerkt: Der Motor der Renn-RD ist nach 10 Jahren in der Scheune furz-original, hat Original-Verdichtung und ist richtig schön ausgelutscht! Da ist es a) um den Motor nicht schade und b) verträgt der die hohe Vorzündung.
<BR>Mit dem geplanten Kopf an meiner Strassen RD hab' ich mich die Kurven noch nicht getraut ...
[addsig]
BildBild
MK

Beitrag von MK »

Holli - stress nich rum - jedenfalls nicht solange Du nicht eine vernünftige CDI hast.

Der Gerd Knöbl /RD_Shag) hat z.b. seine CDI vom Marco und weil er ein wenig spielen wollte hat er sich jetzt vom Borut das Handheld besorgt. Er war selber ganz überrascht, wie einfach die Programmierung ist.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Ich hatte Dir doch erzählt am Harzring ( als Du mir mal wieder für die Kleene ne Fritte vom Teller geklaut hattest), das ich das mal ausprobieren will.
Teile habe ich doch alle da. Mal eben umgelötet.

Nächste Woche habe ich Urlaub,da hab ich viiiel Zeit für ne anständige CDI. :wink:

Gruss Holli
BildBild
Antworten