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tpunktr
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alles neu

Beitrag von tpunktr »

Hallo! habe jetzt endlich nach einem halben jahr rumgestreite mit den sächsischen Yamahahändlern alle teile zusammen um bald wieder ins zweiradglück mit meiner 31k zu starten. aber wie immer bleiben ein paar fragen offen.

1. nach dem schleifen der zylinder haben die neuen Kolben deutlich spiel in der laufbuchse. ich habe ca 1000mal nachgemessen und das kolbenspiel beträgt 0,07mm eigentlich ein klasse wert, aber spanisch kommt mir das deutlich fühlbare spiel schon vor! sollen das alles die kolbenringe ausgleichen?

2. wie sieht es mit einfahrregeln für den neuen Motor aus? (geschliffene Zylinder und regeneriete kw (alle Lager)

3. ich hab jetzt endgültig die schnauze von der ölpumpe voll! nach einem Kolbenfresser und anschließend einem Lagerschaden an der kw durch mangelnde Schmierung, will ich nicht noch einmal das risiko eingehen soviel arbeit und geld in den sand zu setzten. also raus damit! hat jemand damit erfahrung mit welchem mischungsverhältnis ich dann fahren soll (hatte was von 1:40 gehört) und wie sieht es mit dem Schiebebetrieb aus? besonders bei einem neuen motor?

bedanke mich schonmal für die Antworten!

Gruß Tobias
schrauberlehrling2
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Beitrag von schrauberlehrling2 »

1. Die Kolben sind nicht zylindrisch, das mit dem grosen Spiel oben passt so weil sich die Teile im Betrieb(wenn warm) ausdehnen.
2.Ist n groses Streitthema, allerdings sind sich viele einig das wechselnde Drehzahl und Gas gut sind.
3.Wäre mir zu umständlich
Gruss Florian
pepsi12128
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Beitrag von pepsi12128 »

1. Schon mal das Kolbenringspiel gemessen?
2. Mehrmals kurze Strecken (bis ca. 25 km) mit max. 6000 UpM und den Motor immer wieder abkühlen lassen, dann ist er eingelaufen. Aber das macht jeder anders (JEHOVA-Thema)
3. Ich würde die Ölpumpe überholen und einstellen (ja, ich weiß => Thema verfehlt)
Schiebebetrieb bei Mischungsschmierung: beim bergabfahren mit Motorbremse immer mal wieder Kupplung ziehen und mit kurzen Gasstößen für Ölnachschub sorgen

Gruß
pepsi12128
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Also Yamaha sacht 4/100 Spiel wenn frisch gebohrt/gehont bei den 350er´n. Nach dem Einfahren ist man ca. auf 5/100 und man kann dem Motor auf den Kopp hauen. Mein Schleifer hatte erfahrungsgemäss immer einen Tick grösser gemacht .
Bei ca. 0,1 ist Schluss mit den Kolben. Dann währe mir persönlich 0,07 etwas viel Spiel im Spiel nach dem Einfahren.
Klemmgefahr ist natürlich fast aufgehoben.

Gruss Holli
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pepsi12128
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Beitrag von pepsi12128 »

Für die 4L0 habe ich die folgenden Angaben:
Kolbenmantelspiel: 0,065 - 0,07mm
Kolbenring-Endspalt: 0,03 - 0,045mm (oberer Ring)
Kolbenring-Endspalt: 0,03 - 0,05mm (unterer Ring)

Die Werte sollten bei der 31K nicht großartig abweichen, könnten also anwendbar sein. Das Kolbenmantelspiel lässt sich erfahrungsgemäß schlechter messen als der Kolbenring-Endspalt.

Gruß
pepsi12128
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Also mit dem Kolbenspiel ist das so eine Sache. Das genaue Maß bekommst Du wenn Du den Kolben im Backofen erwärmst. Auf ca. 100 Grad und dann an 3 verschiedenen Punkten messen. Alle Messungen mußt Du 3 mal wiederholen (zwischendurch den Kolben immer wieder neu auf Temperatur bringen. Dann einfach das arithmetische Mittel errechnen (Durchschnitt) und dann liegst Du etwa richtig. Die Laufbuchse dehnt sich nur minimal...
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Also bei Mk steht auch beim Kolbenspiel 0,06 - 0,065 für die YP´sen.Woher habe ich denn meine 4/100??
Oder ist dieser Wert nur für neu geschliffene Zylinder ohne Honen und einfahren? Danach könnten die 0,06 ja hinkommen.
Muss ich mich nochmal erkundigen.

Gruss Holli
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Da hamse bei Dir ja ganz schön eng geschliffen. Aber die Einlaufphase hast Du ja überstanden. Je enger das Kolbenspiel um so kritischer und länger natürlich auch die Einlaufphase....
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