ich habe heute die alte DT 80 LC baujahr 1984 meiner gattin durch den TÜV in der werkstatt meines bruders bringen lassen.
1. problem: das moped ist durch eine umrüstung im jahr 1990 jetzt ein motorrad (länger übersetzt und dadurch (theoretisch) schneller als 80 km/h) und gilt damit als 1990 erstmals zugelassen und ist somit AUK-pflichtig. ich habe noch einmal im brief nachgesehen, da steht zwar noch das datum der ersten zulassung als 80er drin (08.05.1984) aber auch das datum der umrüstung und erstmaligen motorradzulassung (10.04.1990)...
im schein steht natürlich nur das datum der ersten motorradzulassung von 1990 drin.
und damit muss (nach ansicht des prüfers, er weiss ja auch nichts von der alten zulassung in 1984 da er ja nur den schein hat) natürlich durch die AUK...
und durch die ist sie dann natürlich auch sauber durchgeRAUCHT

er hat dann aber die plakette trotzdem geklebt, weil er wohl auch keine lust auf mehrarbeit hatte und er sich auch sonst immer als seeeehr kooperativ zeigt

2. problem: das moped hätte eigentlich im oktober 2005 zum TÜV gemusst, ich habe es aber verpennt und bin nun erst jetzt hin.
prompt klebt er eine plakette nur bis oktober 2007. o.k., da hatte ich schon von gehört, dass jetzt immer der monat der alten plakette geklebt wird...
was macht er nun aber, wenn ich erst nach 6 abgelaufenen TÜV-jahren da auftauche? 3 plaketten kleben? 3 mal kassieren?
gibt es da eine grenze, das moped ist ja die ganze zeit noch zugelassen?
danke für eure vorschläge!