hallo leute,das thema ist bestimmt schon mal angeschnitten worden-aber ich frage trotzdem nochmal.
mein motor wurde generallüberholt (laut aussage von einer fachwerkstatt) mit zylinder usw. usw. das volle programm also.
wie lange hält sowas.muss ich mir die nächsten 15t km darüber gedanken machen?
kurz gesagt, das hält solange bis es kaput geht
es gibt so viele faktoren die da einem einen Strich durch die Rechnung machen können wurde denn auch alles andere mitgetauscht? Ölpumpe und solche späßchen?
das kann ich dir nicht sagen.es hieß nur das der ganze karren (motor) zur werkstatt gebracht wurde und alles was nicht ok aussah wurde getauscht.
wie gesagt,was genau weiß ich nicht.zylinder weis ich,mehr auch nicht
Wenn alles gemacht worden ist,was ich immer bezweifeln würde wenn ich die Jungs nicht 100%ig kenne, must Du nur noch kontrollieren. Ab und an mal die Püffe runter und in den Auslass sehen. Verbindungsstück der PV zw. den Zylies kontrollieren und festziehen. Das lockert sich weil es arbeitet. Ansonsten das Öl eben immer im Auge behalten und ein Ohr für den Motor entwickeln. Schrott kündigt sich auch schon mal an und man kann es verhindern. Manch einer fährt natürlich weiter bis es knallt und dann wird es schweineteuer oder billig für uns bei Ebay.
Knallen auf der Bahn nur wenn vorher etwas dafür getan wird.
Ansonsten hält die gefplegte RD nach Überholung bestimmt ohne ewiges "wann knallt es denn jetzt Gefühl" 30- 50.000 je nach Fahrweise.
Wichtig eben die laufenden Kontrollen, was schon voraussetzt das man sie "liebt".
Meine 1WW hat jetzt seit der letzten Motorüberholung über 35.000 Km gelaufen (gesamt 68.000) und zeigt bisher keine Ermüdungserscheinungen (auf dem Weg zum Harzring Tacho 195 ohne Rückenwind). Allerdings wird sie fast ausschließlich in der Stadt und damit im unteren Drehzahlbereich bewegt, von daher nicht wirklich RD-Typisch. Was sich außerdem lebensverlängernd auswirkt, ist das Unterlassen von fragwürdigen "Optimierungsmaßnahmen". Bis auf die Auspuffmodifikation (Auslaß auf 22 mm geweitet) und Boyesen-Membranen ist das Setup original.