Sicherungskasten / Sicherungen 1WW
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- RDThorsten
Sicherungskasten / Sicherungen 1WW
Scheiß Elektronikgedönse. Habe sämtliche Unterlagen durchgeforstet und auch die Suchfunktion benutzt!
Habe mir mal den Sicherungskasten unter die Lupe genommen:
Main 20A ........ soll wohl die Hauptsicherung sein.
Head 15A ........ steht wohl irgendwie für vorne und was genau hängt da drann?
Signal 15A...... ahhhh das muß wohl irgendwie mit Hupe, Blinker oder so zusammenhängen. Was hängt da denn alles drann?
YPVS 5A...jou, alles klar! Das is ein klaren Fall. Das soll wohl die Walzensteuerung inkl. Servo sein.
Kann mir das mal jemand auseinanderdröseln? Die Glassicherungen, können die auch durch "normale" Autosicherungen ausgetauscht werden? Da gibt es doch irgendwas mit flink und träge oder so... Sorry aber auf diesem Gebiet bin ich absolut schwach! Ach wie schön, dass es das Forum giebt.
Habe mir mal den Sicherungskasten unter die Lupe genommen:
Signal 15A...... ahhhh das muß wohl irgendwie mit Hupe, Blinker oder so zusammenhängen. Was hängt da denn alles drann?
YPVS 5A...jou, alles klar! Das is ein klaren Fall. Das soll wohl die Walzensteuerung inkl. Servo sein.
Kann mir das mal jemand auseinanderdröseln? Die Glassicherungen, können die auch durch "normale" Autosicherungen ausgetauscht werden? Da gibt es doch irgendwas mit flink und träge oder so... Sorry aber auf diesem Gebiet bin ich absolut schwach! Ach wie schön, dass es das Forum giebt.
If it isn`t smokin it`s broken!

Mach doch mal "Head" und "Signal" einzeln raus und schau dann, was nicht mehr geht.
Flink brennt gleich durch, träge brauch bei Überschreiten des Nennstroms etwas länger (im Millisekundenbereich). Ich denke mal, dass das aber nur bei empfindlichen Elektronik-Geräten eine Rolle spielt. Ohne jettz nachgeschaut zu haben, würde ich mal auf träge tippen, bei 'nem Motorrad.
Flink brennt gleich durch, träge brauch bei Überschreiten des Nennstroms etwas länger (im Millisekundenbereich). Ich denke mal, dass das aber nur bei empfindlichen Elektronik-Geräten eine Rolle spielt. Ohne jettz nachgeschaut zu haben, würde ich mal auf träge tippen, bei 'nem Motorrad.
- RDThorsten
-
- RDThorsten
Habt ihr gestern abend alle gesoffen? Das sind alles Antworten die nicht zu meinen Fragen passen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. also nochmalPowerValve hat geschrieben:Ich hab meine 1WW auf Autosicherungen umgebaut und das funktioniert wirklich super.
Bei Autosicherungen gibt es kein flink oder träge, das gibt es nur im Haushalt oder bei Feinsicherungen (kleine Glasrohrsicherungen) für elektronische Geräte

-
-
Hast keinen Schaltplan von deiner Maschine ?????
Ach ja du bist ja elektrischer Laie, wirst ja nicht viel anfangen können damit.
Dann bleibt dir eh nur eines, versuch und irrtum.
So wie schon gesagt, zieh eine Sicherung nach der anderen und schau was passiert. Sind eh nur vier Stück, da kann man nicht viel falschmachen.
Sorry für die Wuchtl, aber ich lasse mich nicht blöd anquatschen, besonders dann nicht, weil ich keinen tropfen Alkohol trinke, den schütt ich in reiner Form lieber in den Tank.
Ach ja du bist ja elektrischer Laie, wirst ja nicht viel anfangen können damit.
Dann bleibt dir eh nur eines, versuch und irrtum.
So wie schon gesagt, zieh eine Sicherung nach der anderen und schau was passiert. Sind eh nur vier Stück, da kann man nicht viel falschmachen.
Sorry für die Wuchtl, aber ich lasse mich nicht blöd anquatschen, besonders dann nicht, weil ich keinen tropfen Alkohol trinke, den schütt ich in reiner Form lieber in den Tank.
- RDThorsten
Mußt Dich ja nicht gleich angepinkelt fühlen und dann auch noch so deppert rumwienern.PowerValve hat geschrieben:Nein hab nicht gesoffen
wennst lang teppert bist mach dir deinen krempel doch selbst, Herr Obergscheit.
Das kann man auch anders sagen
Künst me ok mal an mors klein wens kies spaß vosteist du iesenbohnphalopundohldreier!!!
Lass uns mal ganz sinnig wieder runterkommen. Wenn ich schon schreibe das ich überall genau nachgeschaut habe, will ich ja auch qualifizierte Antworten. Und den Schaltplan hab ich schon vor mir liegen. Da steht bestimmt nicht drauf welche Sicherung was genau absichert. Und wenn ich schon schreibe, dass ich da nicht wirklich den rechten Durchblick habe brauchst Du mir das nicht vorwerfen. Alle Sicherungen raus und prüfen was mit welcher nicht mehr geht is doch wohl schmarn..... Und dass ich alles auf Autosicherungen umbauen kann ist mir auch klar....

-
1.)Die Sicherung an der ein rotes Kabel kommt und wieder geht ist die Hauptsicherung. Die kommt unmittelbar von der Batterie.
2.)Die Sicherung 2, bei der Braun kommt (Zündungsplus, kommt vom Zündschlüsselschalter) und Rot/Gelb wieder geht (im Schaltplan als R/Y bezeichnet) sind alles was mit Stromversorgung im vorderen Bereich zu tun hat ( Licht, Lichthupe, vorderer Bremslichtschalter usw.)
3.)die Sicherung 3, bei der Braun kommt (Zündungsplus) und Braun wieder geht, versorgt den hinteren Bereich mit Strom bzw die Kontrollampen am Armaturenbrett aber auch Thermometer, Blinkrelais und Drehzahlmesser. Die Hupe wird aber über Sicherung 2 versorgt.
4.) Die vierte Sicherung geht, wie schon richtig vermutet, auf die YPVS-Steuerung und sonst nichts. Da sind die Kabeln Braun kommt und Braun geht.
So, ich hoffe, das ich dir jetzt helfen konnte.
Schöne Grüße aus Wien
Robbie
2.)Die Sicherung 2, bei der Braun kommt (Zündungsplus, kommt vom Zündschlüsselschalter) und Rot/Gelb wieder geht (im Schaltplan als R/Y bezeichnet) sind alles was mit Stromversorgung im vorderen Bereich zu tun hat ( Licht, Lichthupe, vorderer Bremslichtschalter usw.)
3.)die Sicherung 3, bei der Braun kommt (Zündungsplus) und Braun wieder geht, versorgt den hinteren Bereich mit Strom bzw die Kontrollampen am Armaturenbrett aber auch Thermometer, Blinkrelais und Drehzahlmesser. Die Hupe wird aber über Sicherung 2 versorgt.
4.) Die vierte Sicherung geht, wie schon richtig vermutet, auf die YPVS-Steuerung und sonst nichts. Da sind die Kabeln Braun kommt und Braun geht.
So, ich hoffe, das ich dir jetzt helfen konnte.
Schöne Grüße aus Wien
Robbie
Zuletzt geändert von PowerValve am So 9. Jul 2006, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
Das mit den Sicherung ziehen macht man durchaus auch als qualifizierter Techniker ( bin gelerneter Nachrichtentechniker ) um Fehler eingrenzen zu können oder zu sehen was sich tut, wenn man grad keinen Schaltplan zur Hand hat, also was soll daran dann so falsch sein ???? Denn oft geht es nicht anders und das ist dann schlicht und ergreifend die einzige Lösung, die zum Erfolg führt.
Ich fühl mich keineswegs ans Bein gepinkelt aber ich bin gegen so präpotente antworten extrem allergisch. Besonders dann wenn es von Leuten kommt, die keine oder nur sehr wenig Ahnung haben.
Schau, ich weiß auch nicht alles und wenn ich erstmals keine befriedigende Antwort erhalte, dann versuch ich in der gegebenen Form nochmals nachzufragen. Ein wenig Höflichkeit und Respekt ist ja wohl nicht zuviel verlangt, oder???
Ich fühl mich keineswegs ans Bein gepinkelt aber ich bin gegen so präpotente antworten extrem allergisch. Besonders dann wenn es von Leuten kommt, die keine oder nur sehr wenig Ahnung haben.
Schau, ich weiß auch nicht alles und wenn ich erstmals keine befriedigende Antwort erhalte, dann versuch ich in der gegebenen Form nochmals nachzufragen. Ein wenig Höflichkeit und Respekt ist ja wohl nicht zuviel verlangt, oder???
Wenn Du nicht gerne Sicherungen ziehst, dann mach es andersrum: Nacheinander Blinker, Schwinwerfer, ... kurzschließen und schauen, welche Sicherung durchbrennt, hicks.
Prost ...
PS: PowerValve hat recht: Sicherungen ziehen ist nicht verwerflich sonder in der E-Technik völlig normal. Glaube es einem, der mal Elektromechaniker gelernt hat.

Prost ...
PS: PowerValve hat recht: Sicherungen ziehen ist nicht verwerflich sonder in der E-Technik völlig normal. Glaube es einem, der mal Elektromechaniker gelernt hat.