Abgastemperaturmessgerät Erfahrungen Hersteller
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Abgastemperaturmessgerät Erfahrungen Hersteller
Bin zum Entschluss gekommen, dass es für meine Moppeds Sinn macht ein o.a. Gerät anzuschaffen. Wer von Euch hat schon mit solchen Geräten gearbeitet, besitzt eventuell schon eins, kennt Bezugsquellen / Preis usw.
Danke im Voraus
RDThorsten
Danke im Voraus
RDThorsten
If it isn`t smokin it`s broken!




Moin RD-Thorsten
Abgastemperaturfühler gibts bei den meisten Scooter-,und Kartsportzubehör Händlern.Die sind auch ständig auf der Suche nach Leistung.
Zu bsp. im Kartsport unter "Alfano-Pro" Instrumente,oder hier im Scootercenter.Ist nur leider zur Zeit vergriffen.
http://www.scootercenter.com/catalog/pr ... ts_id=9762
Gruß Ralf
Abgastemperaturfühler gibts bei den meisten Scooter-,und Kartsportzubehör Händlern.Die sind auch ständig auf der Suche nach Leistung.

Zu bsp. im Kartsport unter "Alfano-Pro" Instrumente,oder hier im Scootercenter.Ist nur leider zur Zeit vergriffen.

http://www.scootercenter.com/catalog/pr ... ts_id=9762
Gruß Ralf
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2R8 Bj.78
BMW R850R,Bj.96
Gude Anderl.Anderl hat geschrieben:Was macht man denn mit einem Abgastemperaturmessgerät, bzw. welche Schlüsse zieht man aus dem Ergebnis einer Abgastemperaturmessung ?
Zum bsp. Spritsparen


Guckst Du hier: http://www.delta-r.de/Abgastemperatur/S ... paren.html
Gruß Ralf
Gruss Ralf
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JR hat geschrieben:Guckst Du hier: http://www.delta-r.de/Abgastemperatur/S ... paren.html

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Also manche Freds sind schon etwas peinlich .
Wir leben doch im Mozzi-Zeitalter. Es wird Öl gespart damit das Benzin freie Bahn hat (die Lager werden immer besser und haben ja auch Notlaufeigenschaften). Das eingesparte Öl wird nun durch das Benzin aufgefüllt im Benzin/Luftgemisch und so bekommt der Motor erheblich mehr Power.Logo!!
Damit man noch mehr Power rausholen kann,muss man messen,wie hoch nun das eingesparte Öl und damit gewonnene Benzin, die Temperatur um den Kolben rum gemindert hat, weil ja Benzin den Motor kühlt. Auch logo!!
Das Abgas ist immer noch zu kalt,man kann noch mehr mit dem Öl runter (macht ja auch den Kat sauer) und das Benzin kühlt immer noch wie sau.
Mit sonem Gerät kann man natürlich jetzt genau messen, wie heiss es denn genau wird. Abgas sollte ja mind. 950° werden, damit das Öl auch vollständig verbrennen kann und sich keine Rückstände bilden die vielleicht noch die Ringe verkleben. Das währe fatal weil es dann zum Fresser kommt (auf Wienerisch= Reiber). Schööön heisse Kolben sind immer geil alufarbend oben drauf und werden sogar noch etwas leichter, weil sich überschüssiges Material von alleine entfernt.
Das gibt dann noch mehr Power und schnellere Beschleunigungszeiten weil weniger Masse beschleunigt werden muss. Auch Logo!!
So siehts aus
Gruss Holli
Wir leben doch im Mozzi-Zeitalter. Es wird Öl gespart damit das Benzin freie Bahn hat (die Lager werden immer besser und haben ja auch Notlaufeigenschaften). Das eingesparte Öl wird nun durch das Benzin aufgefüllt im Benzin/Luftgemisch und so bekommt der Motor erheblich mehr Power.Logo!!
Damit man noch mehr Power rausholen kann,muss man messen,wie hoch nun das eingesparte Öl und damit gewonnene Benzin, die Temperatur um den Kolben rum gemindert hat, weil ja Benzin den Motor kühlt. Auch logo!!
Das Abgas ist immer noch zu kalt,man kann noch mehr mit dem Öl runter (macht ja auch den Kat sauer) und das Benzin kühlt immer noch wie sau.
Mit sonem Gerät kann man natürlich jetzt genau messen, wie heiss es denn genau wird. Abgas sollte ja mind. 950° werden, damit das Öl auch vollständig verbrennen kann und sich keine Rückstände bilden die vielleicht noch die Ringe verkleben. Das währe fatal weil es dann zum Fresser kommt (auf Wienerisch= Reiber). Schööön heisse Kolben sind immer geil alufarbend oben drauf und werden sogar noch etwas leichter, weil sich überschüssiges Material von alleine entfernt.
Das gibt dann noch mehr Power und schnellere Beschleunigungszeiten weil weniger Masse beschleunigt werden muss. Auch Logo!!
So siehts aus



Gruss Holli


Gude
@ Holli,Erdee und Anderl.
Das mit dem Spritspar-, und Katalysatorlink,ist doch nur ein Gag gewesen und mit den Smilies ja auch angedeutet.Also für`n Zweitakter sowieso nicht geeignet.Nicht,daß da noch einer drauf reinfällt.
Aber ist es denn nicht auch möglich,die optimale Düsengröße mit einer durchsichtigen Zündkerze (Colortunekerze) zu ermitteln?
Vielleicht hat ja jemand mit der Glaskerze schon Erfahrung gemacht und schreibt mal darüber.
http://www.colortune.de/Singlekit.htm
Gruß Ralf
@ Holli,Erdee und Anderl.
Das mit dem Spritspar-, und Katalysatorlink,ist doch nur ein Gag gewesen und mit den Smilies ja auch angedeutet.Also für`n Zweitakter sowieso nicht geeignet.Nicht,daß da noch einer drauf reinfällt.

Aber ist es denn nicht auch möglich,die optimale Düsengröße mit einer durchsichtigen Zündkerze (Colortunekerze) zu ermitteln?
Vielleicht hat ja jemand mit der Glaskerze schon Erfahrung gemacht und schreibt mal darüber.
http://www.colortune.de/Singlekit.htm
Gruß Ralf

Gruss Ralf
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JR- ein bisschen Blödsinn darf doch auch mal rüberkommen. Ich bin erstaunt,was man so alles verzapfen kann wenn man sich was Mühe gibt. Hört sich doch gut an, har har har.
Übrigens düse ich morgen an Dir vorbei. Bin kurz in Seligenstadt was fahrbares mit 250ccm abzuholen (wenns denn was is). Ich komme mit dem Anhänger und wenn ich Deine luftgekühlte RD sehe mache ich noch was Platz hinten
Ei gude wie, wo gehts hi
(ca. 40 Km rechts von Dir).
Von Colourtune hält der Fachman garnix- vom Popometer, Wissen und Erfahrung recht viel.
Gruss Holli
Übrigens düse ich morgen an Dir vorbei. Bin kurz in Seligenstadt was fahrbares mit 250ccm abzuholen (wenns denn was is). Ich komme mit dem Anhänger und wenn ich Deine luftgekühlte RD sehe mache ich noch was Platz hinten

Ei gude wie, wo gehts hi

Von Colourtune hält der Fachman garnix- vom Popometer, Wissen und Erfahrung recht viel.
Gruss Holli


Gude Matthias
Die Kerzen sind ja nicht für Dauerbetrieb angedacht,sondern nur um das Flammbild des Zylinders zu bestimmen.Du kannst ja anhand der Farbtabelle der beiliegenden Anleitung feststellen wie es mit der Temperatur im Zyli ausschaut und dann dementsprechend nach Lastbereich die Nadel höher oder tiefer hängen,oder die Hauptdüse bestimmen.
Der Wärmewert der Glaskerze ist unwichtig und soll ja nur die Verbrennungstemperatur im Zylinder sichtbar machen.
Also ich find die Idee mit der Kerze besser,als auf dem Rollenprüfstand mir den Reifen eckig zu fahren.
Aber wie gesagt,ne Kerze hab ich nicht und das mit dem Temperatursensor am Krümmer ist meiner Meinung nach doch auch nur ne Notlösung.
Also macht mal Lösungsvorschläge.
Gruß Ralf
Die Kerzen sind ja nicht für Dauerbetrieb angedacht,sondern nur um das Flammbild des Zylinders zu bestimmen.Du kannst ja anhand der Farbtabelle der beiliegenden Anleitung feststellen wie es mit der Temperatur im Zyli ausschaut und dann dementsprechend nach Lastbereich die Nadel höher oder tiefer hängen,oder die Hauptdüse bestimmen.
Der Wärmewert der Glaskerze ist unwichtig und soll ja nur die Verbrennungstemperatur im Zylinder sichtbar machen.
Also ich find die Idee mit der Kerze besser,als auf dem Rollenprüfstand mir den Reifen eckig zu fahren.
Aber wie gesagt,ne Kerze hab ich nicht und das mit dem Temperatursensor am Krümmer ist meiner Meinung nach doch auch nur ne Notlösung.
Also macht mal Lösungsvorschläge.

Gruß Ralf
Gruss Ralf
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- RDThorsten
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Also Jungs man kann schon beim Lesen feststellen, dass es heute recht heiß ist. Was soll ich denn Sprit sparen oder Öl sparen? Dafür brauch ich kein Abgastemperaturmessgerät. Die Sache ist die, das ich es dafür benötige die Gemischaufbereitung Teillast/Vollast usw. perfekt einzustellen. Optimale Leistungsausbeute bekomme ich etwa bei einer Abgastemperatur von ca. 650 Grad. Habe ich z.B. 700, ist sie zu mager, habe ich 550 ist sie zu fett. Zu mageres Gemisch verbrennt bekanntlich zu heiß, bei zu fettem Gemisch erreichen die Abgase nicht die Temperatur. Ein so perfekt eingestellte Motor bringt optimale Leistungsausbeute und geht lang nicht so schnell fest. Also wer hat damit schon gearbeitet? Frank Kegel in Essen arbeitet erfolgreich mit den Geräten und im Motorsport wird das erfolgreich zum Eindüsen benutzt!
Gugsdu:
Gugsdu:
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Gude Holli
Zwofuffzig Kubik machen auch Laune,mehr braucht doch kein Mensch. (duck und weg)
Was holst Du denn? Wasser oder Luftgekühlt?
Denk daran,was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen.
und meine kleine zwofuffziger geb ich auch so schnell nicht her.
Gruß Ralf
Sehr vernünftig Holli.Holliheitzer hat geschrieben: Bin kurz in Seligenstadt was fahrbares mit 250ccm abzuholen (wenns denn was is). Ich komme mit dem Anhänger und wenn ich Deine luftgekühlte RD sehe mache ich noch was Platz hinten![]()
Zwofuffzig Kubik machen auch Laune,mehr braucht doch kein Mensch. (duck und weg)

Was holst Du denn? Wasser oder Luftgekühlt?
Denk daran,was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen.

und meine kleine zwofuffziger geb ich auch so schnell nicht her.
Gruß Ralf
Gruss Ralf
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