Elektrikproblem

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Tristan
Beiträge: 31
Registriert: Sa 8. Apr 2006, 20:17
Wohnort: NRW

Elektrikproblem

Beitrag von Tristan »

Habe ein Problem mit meiner 4L0. Wenn das Licht an ist, dann funktionieren die Blinker nicht, die Hupe nicht, und das Bremslicht auch nicht. Das Licht leuchtet auch nur sehr schwach. Typisch für Massefehler. Wenn das Licht aus ist geht es alles wieder. Ziehe ich dann vorne den Stecker von der Birne ab, geht auch alles. Die Birne hab ich schon getauscht. Daran liegt es nicht. Komme irgendwie nicht weiter. Hat jemand schon einen ähnlichen Fehler gehabt?
RD-Bea
Beiträge: 117
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:54
Wohnort: Berlin-Reinickendorf

Beitrag von RD-Bea »

hi, wenn du doch schon eine eingrenzung gefunden hast wirds ja schon leichter.

also den lampenstecker schnappen und mit einem Multimeter mal direkt anfangen zu messen welche der 3 Leitungen es sein könnte.

prüf den massestecker gegen batterieplus und die anderen beiden gegen den Rahmen dann kanns weiter gehen an den verbindbungspunkten.

Massefehler mag ich garnicht gerne aber die lassen sich finden oder aber, wenn man z.b. die Masse als Fehlergquelle ausschließen kann überbrücken (mit dem Hintergedanken dass es doch immernoch kriechströme am Moped gibt da der Fehler nicht gefunden ist)

ach so, gehts normale rücklicht noch? hast du einen kabelplan? und etwas handwerklich-elektronische-kenntnisse?
meine "Ratte" wird man erkennen
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8069
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Ich glaub die Bea is ne echte Bastelratte. Die sucht immer gleich nach einem Kurzen :mrgreen:

Aber bevor Du alles auseinanderpulst, prüf doch erst mal ob die Batterie noch OK ist und prüfe mal mit dem Voltmeter an der Batterie die Spannung. Da sollten bei laufendem Motor knapp 13 - 14 Volt anliegen. Tut es das nicht, könnte es auch am Laderegler oder Lichtmaschine und und und liegen. Wenn da irgendetwas defekt ist hast Du die gleichen Symptome
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
ErDee
Beiträge: 396
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:15
Wohnort: 31K '83

Beitrag von ErDee »

Würde mal die Spannung direkt an der Batterie messen, wenn Lich an und wenn Licht aus.
Evt. bricht ja nur einfach die Batterie zusammen
Tritt das Problem auch auf, wenn der Motor läuft ?
Geht der Motor aus, wenn man das Licht einschaltet ?
Licht aus, Bremsen dass Bremslicht an, gehen dann die Blinker ?
Sicherungskasten: ordentlicher Kontakt ?
Mal mit 'nem Kabelstückchen von der Batterie-Minus auf den Rahmen (blanke Stelle) verbinden.
Mal mit 'nem Kabel von der Batterie-Minus auf den Masseanschluß der Scheinwerferbirne verbinden (also Masse von der Gegenseite bringen)

Notfalls alle Steckverbindungen mehrmals auseinander-zusammen, am Besten mit etwas Kontaktspray drauf. Die Sicherungen auch

Am Lampenstecker messen bringt meiner Meinung nach nicht viel, denn da kommt ja bekannterweise nicht viel an, was man bereits an der Birne sehen kann. Das Problem liegt am entgegengesetzten Ende.

Wenn Du kein Multimeter hast, um die Spannung der Batterie zu messen, dann mal mit 'nem Starthilfekabel Energie vom Auto holen. Geht es dann ?
Oder Du baust die Standlichtbirne samt kurzem Kabel raus, hälst das direkt auf die Batterie und schaust, ob es dramatisch dunkler wird, wenn Du das Licht einschaltest.

Ich würde mich von der Batterie aus vorarbeiten (Batterie-Sicherungen-Kabelbaum-Schalter/Zündschloß, ...)

Ich kenne nur die Elektrik der 31K, falls bei der 4L0 das ganz anders ist, dann Pech :)
Benutzeravatar
ErDee
Beiträge: 396
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:15
Wohnort: 31K '83

Beitrag von ErDee »

Uups, RDThorsten, da bist Du zwischenreingerutscht, als ich noch am schreiben war :) , aber wir zielen wohl in die gleiche Richtung :)
Tristan
Beiträge: 31
Registriert: Sa 8. Apr 2006, 20:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Tristan »

Danke für die Tips. Ich werde heute Nachmittag mal meinen Onkel zu Rate ziehen. Der ist Elektrotechniker. Denke dann wird es was. Für Elektrik hab ich komplett null Verständnis. Ich bin Schlosser. :-)
Benutzeravatar
Heiner Jakob
Beiträge: 302
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Rüsselsheim
Germany

Wo lag der Fehler?

Beitrag von Heiner Jakob »

Wo lag der Fehler?
Antworten