rd50 springt nicht an hilfe!!!

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

löwi

rd50 springt nicht an hilfe!!!

Beitrag von löwi »

tach leutz hab en großes problem ,ich hab mir gestern ne rd50 zugelegt.is in nem top zustand.nur se springt nicht an.benzin kriegt se genug dadran kanns nicht liegen,benzin-filter kann nicht verstopft sein weil se keinen hat.die zündkerze säuft mir die ganze zeit ab hab se dann wieder sauber un d trocken gemacht un noch mal versucht .aber se springt nicht an.bitte helft mir ich weiß nicht weiter :cry: .greetz löwi
Manuel

Beitrag von Manuel »

Kommt den ein Zündfunke?
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
löwi

Beitrag von löwi »

ja es kommt ein funke.
löwi

Beitrag von löwi »

das problem is das die rd50 vor 20 jahren eingemottet wurde un jetzt nach 20 jahren versuch ich se wieder zum laufen zu bekommen.kann das vl an dem vergaser liegen
?
Kröppchen

Beitrag von Kröppchen »

Zündkerze kaputt? Neue rein und dann geht es vielleicht. Webbs Keramik kaputt ist springt der Funke überall hin und das Ding springt nie an. :shock:
Vespa PK50XL 1995 getauscht gegen Honda CB250 K3
Vespa V50 N 1979....in Arbeit….fertig und geil geworden
Honda VFR RC 46
Suzuki DR 650 RSE Rallyumbau
schrauberlehrling2

Beitrag von schrauberlehrling2 »

hmm, Ja.
Putzen hilft, aber möglichst nix verbiegern oder abbrechen beim zerlegen.

Wirklich in alle Einzelteile zerlegen und die z.b. in eine Schale zwischenlagern so dass am Ende wieder ein vollständiger Vergaser vorhanden ist.
Achso die Düsen krigst schonend sauber wenn du die in Reiniger(irgendwas das Metall(Messing) nicht angreift, besser ist natürlich Vergaserreiniger) einlegst und den Dreck anschliesend mit Druckluft ausbläst. Wenn der Siff richtig hartnäckig ist hab ich schon mal mit ner Düsenlehre den Dreck rausgedrückt(kein Hammer benötigt). Scharfkantigen Draht um die kleinen Löcher in den Messingschrauben(Düsen) zu putzen ist eher nix, weil er die Oberfläche selbiger verkratzt und die ist wichtig.

Am einfachsten geht das alles mit Vergaserreiniger und Ultraschall, einfach die Teilesammlung rein und wenn sauber abblasen und wieder zusammensetzen.
So machens viele, meine Mopeds laufen auch mit der oben beschriebenen(aufwändig aber selbst gemacht) Methode.

Allgemein solltest du dir wenn schon mal offen das Teil welches am Schwimmer hängt und nach oben in eine Bohrung läuft(NadelVentil) ansehen.
Der Konus oben sollte sauber und ohne ringförmige Abnutzung sein, wenn nicht das Teil möglichst ersetzen.

Achso falls noch 20 Jähriger Sprit drin ist muss der aus dem Tank, abfüllen und zusammen mit der Sauerei vom Vergaserreinigen kosten und fast Aufwandsfrei bei der nöchsten Problemstoffsammlung abgeben.
Wenn der Tank dann gerade leer ist wäre ne gute Idee das Sieb am Benzinhahn zu reinigen.

Nochwas, auch wenns viele so machen, mit Benzin reinigen ist nicht so prall weil: 1. Brandgefahr 2. Benzol geht durch die Haut und schädigt z.b. das Erbgut(dagegen ist Rauchen "harmlos") 3. Alles stinkt 4.reinigt schlechter als z.b. Zweitaktöl und vieles andere.

Dann mal ran an den Speck
Gruss Florian
löwi

Beitrag von löwi »

thx für die tipps ihr habt mir echt geholfen :P .greeetz löwi
löwi

Beitrag von löwi »

so ich hab jetzt den vergaser gereiningt,ne neue zündkerze reingemacht(funkt super),ne neue batterie,ich hab den zylinder auseinander genommen(keine riefen,alles sauber).jetzt hab ich wieder alles zusammengesetzt un se springt immer noch nicht an :cry: :cry: :cry: .
ich bin echt verzweifelt :x
pepsi12128

Beitrag von pepsi12128 »

Hi löwi, erstmal die Fehlerquelle einkreisen:

Ein paar Tropfen Öl durchs Zündkerzenloch, dann mit Starthilfespray versuchen den Motor zu starten (am besten zu zweit).
Läuft er damit an, dann liegt es an der Spritzufuhr - springt er auch mit Starthilfespray nicht an, dann stimmt was mit der Zündung nicht.

Gruß
pepsi12128
Moped: 4L0 Bj 81 (Zustand: passt)
4L1 Bj 80 (Zustand: passt)
Fahrer: Bj 58 (Zustand: oje!)
the-evil

Beitrag von the-evil »

moin... hab gleiche kiste und gleiches problem wie löwi...
Zündung tut es ( auch zum richtigen Zeitpunkt )
Kompression liegt bei knapp 5 bar ( laut yamaha sollten da 5,2 sein aber ich
denke mal wegen des alters ist das ok )
Kerze wird nass ( bekommt also sprit )
...aber laufen würde ich das nicht nennen :lol:

Hab das mal mit Öl auf dem Zylinder und Starterspay getestet....
Motor macht ein paar Umdrehungen und geht dann wieder aus...Fehler im Mischungsverhältniss (Ölpumpe)??? Vergaser ???

Problematisch ist es aber nach fast 30 jahren Unterlagen über diese Teile zu bekommen.

Wäre ebenfals für jeden Tip dankbar....THX
pepsi12128

Beitrag von pepsi12128 »

Spritzufuhr: Entweder zu fett oder zu mager, ich tippe eher auf zu fett.
Zu fettes Gemisch muß aber nicht unbedingt an falscher Vergasereinstellung liegen, kann ebenso an Luftmangel durch verstopften Luftfilter liegen oder an zugekoktem Auspuff.
Also Lufi und Auspuff mal checken. Wenn es daran nicht liegt, den Vergaser reinigen und einstellen.

Gruß
pepsi12128
Moped: 4L0 Bj 81 (Zustand: passt)
4L1 Bj 80 (Zustand: passt)
Fahrer: Bj 58 (Zustand: oje!)
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Ich würde die Zündung noch nicht aus den Augen lassen. Wenn das Ding mit Startpilot läuft muß die Zündung nicht zwangsläufig OK sein. Schau mal welche Farbe der Zünsfunke hat. Ist er gelblich kriegst Du sie damit garantiert nicht zum laufen. Er sollte blau sein und eine Länge von mimimum 5-6 mm haben ( Abstand Zündkabelende auf Masse halten z.B. Zylinderkopf). Hat das Ding ne elekrtonische Zündun oder arbeitet sie noch mit Zündkontakten?
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
the-evil

Beitrag von the-evil »

@pepsi12128...Luftfilter ist schon ab. Auspuff ist ein problem....fürchte der ist nicht original. Nehme ich ihn ab, hab ich aber vermutlich nicht genug Rückstau. Ob die dann läuft ist fraglich, aber ich schau mir den mal genauer an. Den Vergaser hab ich mir schon 3 mal vorgenommen und nach ner rep-Anleitung für ne TY 50 eingestellt. Hat gleiche Motor / Vergaser Kombination aber einen völlig anderen Auspuff ( der Fehler ??? )

@RDThorsten...ist ne 2E0 von 79...elektronik war da noch nicht *lol*
Komplette Platte mit "Lima" ( höhöhö ) und Zündkontakten schon gewechselt und nach o.g. rephandbuch eingestellt. Hab 3 Motoren des gleichen Typ's und bekomme keinen so wirklich ans laufen.

Hatte auch schon den Verdacht, das die Batterie hin ist und durch einen zu hohen Ladestrom die Zündung erledigt. Auch Fehlanzeige.
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Oder zieht die Luft aus dem Kurbelgehäuse? Nach langer Standzeit Simmis hart geworden?
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
schrauberlehrling2

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Ohne Auspuff läuft das Teil 100% schlecht aber muss laufen zumindest paarmal zünden.
Luftfilter raus zum Starten ist natürlich genau falschrum, weil er da ein fetteres Gemisch braucht. Bei manchen Motoren hat es sich sogar bewährt den Lufteinlass zuzuhalten und wenn dann die erste(n) Zündungen da sind ein ganz kleines Stück freizugeben.
Einstellanleitung von anderem Modell muss erstmal garnicht passen, wenn Vergaser und Motor wirklich genau gleich sind ist diese vielleicht ein Anhaltspunkt.
Habt ihr schon mit den Standgasschrauben gespielt? Wenn nicht mal versuchen, geht nur vorsichtig damit um, soll heisen wenn die auf Block gehen auf keinen Fall weiter drehen!
@Löwi und Böhse Wie sehen denn die Zündkerzen nach euren Startversuchen aus? Wahrscheinlich 1*ersoffen und 1*Spritmangel, richtig?
@Löwi hast die Sache mit der Funkenstrecke überprüft(Kerzenstecker vom Kabel abschrauben, geht normal leicht).
Antworten