Anschaffung RD 350
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Anschaffung RD 350
Hallo!
Ich möchte mir in der nächsten Zeit wieder ne RD 350 zulegen.
Vor einigen Jahren hatte ich unter anderen mal eine RD 250 4L0 mit 350 ccm Zylindren usw.
Das ich schon immer Zweitakt Fan war, dachte ich diesmal an eine der letzten ab BJ. 86.
Was muss man bei den "neueren" Modellen beim Kauf beachten? Gibt es Probleme die häufiger auftauchen? Wie sieht es mit Ersatzteilen aus?
Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Ich möchte mir in der nächsten Zeit wieder ne RD 350 zulegen.
Vor einigen Jahren hatte ich unter anderen mal eine RD 250 4L0 mit 350 ccm Zylindren usw.
Das ich schon immer Zweitakt Fan war, dachte ich diesmal an eine der letzten ab BJ. 86.
Was muss man bei den "neueren" Modellen beim Kauf beachten? Gibt es Probleme die häufiger auftauchen? Wie sieht es mit Ersatzteilen aus?
Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Hallo und herzlich willkommen,
ich möchte dir gleich zu Beginn die Suchfunktion an Herz legen.
Schau mal , ich hab bloss " RD Kauf " eingegeben und siehe da, unter vielen Treffern::shock:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... light=kauf
Nicht das du mich falsch verstehst, ich / wir helfen gerne
Nur sind solche Sachen schon zigtausend mal behandelt worden. Wenn du dann noch Fragen hast, stell sir und hier wird dir geholfen.
Griasle
Hasi
ich möchte dir gleich zu Beginn die Suchfunktion an Herz legen.
Schau mal , ich hab bloss " RD Kauf " eingegeben und siehe da, unter vielen Treffern::shock:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... light=kauf
Nicht das du mich falsch verstehst, ich / wir helfen gerne

Nur sind solche Sachen schon zigtausend mal behandelt worden. Wenn du dann noch Fragen hast, stell sir und hier wird dir geholfen.
Griasle
Hasi
Hi,
Problem beim Kauf ist eigentlich immer nur der Motor. Ist halt nen 2T (entweder er fährt oder er steckt)
Manch einer startet nicht mal zu ner Probefahrt wenn er ein feines Stückchen findet.
Also wenn sie gut ausschaut und einen top eindruck macht fr den Preis dann hab immer im Hinterkopf erst mal den Motor checken zu lassen und je nach Laufleistung prophylaktisch den Motor überholen zu lassen.
Ersatzteile gibt nach meiner Erfahrung noch genug auf dem Markt.
Problem beim Kauf ist eigentlich immer nur der Motor. Ist halt nen 2T (entweder er fährt oder er steckt)
Manch einer startet nicht mal zu ner Probefahrt wenn er ein feines Stückchen findet.
Also wenn sie gut ausschaut und einen top eindruck macht fr den Preis dann hab immer im Hinterkopf erst mal den Motor checken zu lassen und je nach Laufleistung prophylaktisch den Motor überholen zu lassen.
Ersatzteile gibt nach meiner Erfahrung noch genug auf dem Markt.
meine "Ratte" wird man erkennen
Habe jetzt bei Motoscout24 zwei gefunden die in der Nähe sind.
Bei einer fällt auf, das der Kotflügel die falsche Farbe hat, und das die Endschalldämpfer schwarz überlackiert wurden. Deutet schon mal stark auf nen reparierten Schaden hin.
Die andere sieht auf den Bildern schon mal recht gut aus. Wurde mal ein neuer Motor eingebaut. Von 1WX auf 1WW, na hoffentlich auch die Vergaser wegen den kleineren Powerjet Düsen.
Die sind nicht so weit von einander entfernt, evtl. schaue ich mir beide mal an sofern die noch nicht verkauft sind.
Die anderen sind leider viel zu weit weg.
Bei einer fällt auf, das der Kotflügel die falsche Farbe hat, und das die Endschalldämpfer schwarz überlackiert wurden. Deutet schon mal stark auf nen reparierten Schaden hin.
Die andere sieht auf den Bildern schon mal recht gut aus. Wurde mal ein neuer Motor eingebaut. Von 1WX auf 1WW, na hoffentlich auch die Vergaser wegen den kleineren Powerjet Düsen.
Die sind nicht so weit von einander entfernt, evtl. schaue ich mir beide mal an sofern die noch nicht verkauft sind.
Die anderen sind leider viel zu weit weg.
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
RD´s ( Zweitakter im Allgemeinen!) sind Schrauberkisten. Jeder (Penner) meint mal an ihnen rummachen zu müssen. Ist ja auch legitim weil´s ja sein Eigentum ist.
Läuft die dann nicht mehr ,ist sie totale Scheisse und wird als ordentliches Bike angeboten. Nach der ersten Probefahrt (oder ersten 100Km) hört sich der Motor dann komisch an und man begrüsst ein neues Forenmietglied
Gaaanz selten bekommt man etwas Feines-die kosten dann aber auch. Also Du wirst mit grosser Wahrscheinlichkeit nochmal zusätzlich zum Kaufpreis investieren müssen.
Gruss Holli
Läuft die dann nicht mehr ,ist sie totale Scheisse und wird als ordentliches Bike angeboten. Nach der ersten Probefahrt (oder ersten 100Km) hört sich der Motor dann komisch an und man begrüsst ein neues Forenmietglied

Gaaanz selten bekommt man etwas Feines-die kosten dann aber auch. Also Du wirst mit grosser Wahrscheinlichkeit nochmal zusätzlich zum Kaufpreis investieren müssen.
Gruss Holli

Das hatte ich auch schon so eingeplant.
Da ich selber auch Schrauber bin, und schon mal vor ca. 12 Jahren nen 4L0 überholt habe, weis ich was da im extremfall auf mich zu kommen könnte. Dürfte zwar mittlerweile teurer geworden sein, aber ist halt eine reine Preisfrage.
Mal sehn, entweder ne günstige wo man halt noch "Reserven" einplanen muss, oder was gut erhaltenes was dafür mehr Kostet.
Hängt auch vom Angebot ab, das ist zumindest im Netz momentan relativ mau im 5'er PLZ Gebiet.
Gruß
central
Da ich selber auch Schrauber bin, und schon mal vor ca. 12 Jahren nen 4L0 überholt habe, weis ich was da im extremfall auf mich zu kommen könnte. Dürfte zwar mittlerweile teurer geworden sein, aber ist halt eine reine Preisfrage.
Mal sehn, entweder ne günstige wo man halt noch "Reserven" einplanen muss, oder was gut erhaltenes was dafür mehr Kostet.
Hängt auch vom Angebot ab, das ist zumindest im Netz momentan relativ mau im 5'er PLZ Gebiet.
Gruß
central
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Schau mal dass Du nach möglichkeit etwas bekommst was noch nicht etliche Kilometer auf der Uhr hat. Wenn sie noch "jung" ist (15 tkm- 25tkm) hast Du zumindest noch eine gute Restaurierungsbasis. Kauf Dir keine alte Möhre, weil Du meinst 500 Euro sparen zu können. Die zahlt Du bei solch einem "alten" Hobel dreifach wieder ober drauf.
If it isn`t smokin it`s broken!

Die in der engeren Auswahl haben beide nen überholten Motor mit um die 10TKM.
Eine hat schon über 50TKM auf der Uhr, ist natürlich schon einiges. Die andere 30TKM.
Gibt es außer Umlenkhebel und Schwingenlager noch mehr Dinge die man bei höherer Fahrleistung beachten sollte?
Im näheren Umfeld (200km) gibt es leider keine die eine Fahrleistung unter 30TKM hat.
Die nächste Besichtigung ist Morgen und am Donnerstag.
Wenn das alles nix ist, wirds evtl doch eine 31K.
Eine hat schon über 50TKM auf der Uhr, ist natürlich schon einiges. Die andere 30TKM.
Gibt es außer Umlenkhebel und Schwingenlager noch mehr Dinge die man bei höherer Fahrleistung beachten sollte?
Im näheren Umfeld (200km) gibt es leider keine die eine Fahrleistung unter 30TKM hat.
Die nächste Besichtigung ist Morgen und am Donnerstag.
Wenn das alles nix ist, wirds evtl doch eine 31K.

Gruß
hmm also bei den Km würd ich das nicht so verbissen sehen. klar sind die mehr gelaufen und die entsprechenden Verschleißteile sollte man mitbedenken.
ABER das Ding wurde dann auch gefahren und nicht nur dran rumgeschraubt und zeug verbastelt.
Meine Aktuelle habe ich auch mit 50tkm erworben, dann erst mal neue Kolben rein und den rest checken lassen. wunderbar.
Abgesehen davon ist doch nichts leichter als bei Ebay nen Tacho mit 15tkm zu kaufen und sich dem vor dem verkauf ans Moped zu basteln.
Ich glaub dann lieber wenn ich 50 statt ner 10 auf der Anzeige habe dass das Teil und der Verkäufer in Ordnung sind.
Und ist es letztendlich bei nem 2T nicht völlig egal ob der Motor nach 15tkm laufleistung steckt oder erst nach 55tkm? kosten sind bei beiden fällen wohl vergleichbar
ABER das Ding wurde dann auch gefahren und nicht nur dran rumgeschraubt und zeug verbastelt.
Meine Aktuelle habe ich auch mit 50tkm erworben, dann erst mal neue Kolben rein und den rest checken lassen. wunderbar.
Abgesehen davon ist doch nichts leichter als bei Ebay nen Tacho mit 15tkm zu kaufen und sich dem vor dem verkauf ans Moped zu basteln.
Ich glaub dann lieber wenn ich 50 statt ner 10 auf der Anzeige habe dass das Teil und der Verkäufer in Ordnung sind.
Und ist es letztendlich bei nem 2T nicht völlig egal ob der Motor nach 15tkm laufleistung steckt oder erst nach 55tkm? kosten sind bei beiden fällen wohl vergleichbar
meine "Ratte" wird man erkennen
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Bei 50.000 Km Laufleistung kann aber allerhand fällig werden (wenn nicht vom Vorbesitzer gewechselt).
Radlager, Kurbelwelle auf jeden Fall, Vergaserüberholung,Limaüberholung.
Die KWelle alleine kostet ja schon 350-500 Euro. Man muss sich vielleicht jemanden mitnehmen beim Kauf der sich auskennt (und die unangenehmen Fragen stellen)und dann eben handeln.
Gruss Holli
Radlager, Kurbelwelle auf jeden Fall, Vergaserüberholung,Limaüberholung.
Die KWelle alleine kostet ja schon 350-500 Euro. Man muss sich vielleicht jemanden mitnehmen beim Kauf der sich auskennt (und die unangenehmen Fragen stellen)und dann eben handeln.
Gruss Holli

- RDThorsten
Bea, wenn Dein Mopped 50 aufe Uhr hat und der Motor lt. Vorbesitzer überholt wurde, kann der trotz dem komplett für die Tonne sein. Zwischen Überholen und Überholen liegen bei einem 350er YPVS Motor mindestens 1000 Euro. Mindestens!!! Kauft blos nich solch einen alten Schei.... Je mehr Kilometer auf dem Tacho um so höher die Warscheinlichkeit das da schon zig Leute dran rumexperimentiert haben. Lese doch einfach mal im Forum wie die Leute hier teilweise Ihre Moppeds zusammenschweißen oder mit verbogenen Nägel flicken. Und ob die Kiste 50 oder 15 gelaufen hat, das sieht man in den meisten Fällen schon. Es geht dann ja wie Holli schon erwähnte nicht nur um den Motor. Da gibbet außer dem was Holli schon am Rande bemerkte noch: Lenkkopflager, verzogene Gabel, ausgelutschte Gabelsimmis, gerissene oder verbogene Rahmen, ausgeleierte Schwingen, ausgeschlagener Stoßdämpfer hinten (kostet richtig), geflickt Kabelbäume, abgedrehte Gewinde im Motorblock usw.. Lieber lange suche. Fündig werdet Ihr garantiert...
If it isn`t smokin it`s broken!