Ölverlust YPVS an 31K

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
matthiasm

Ölverlust YPVS an 31K

Beitrag von matthiasm »

So, danke nochmal für die bisherigen Tipps.

Jetzt habe ich schon wieder eine neues Problem ( gibt es hier eigentlich ein Sparschwein für doofe Fragen ? ) :?

Die YPVS Welle ( oder wie das Ding heisst ) zwischen den beiden Zylindern schmeisst ordentlich Öl raus. Habe erstmal den Kühler abgebaut um zu gucken wo das Zeug herkommt. Nach jeder Fahrt hatte ich kräftige Ölspritzer an der ganzen Kiste, nun weiß ich zumindest wo die ungefähr herkommen.

Kann ich da von aussen was machen ?
Muss der Motor raus ? und falls ja wer kann mir eine gute Werkstatt in Hamburg und Umgebung nennen die sowas machen könnte ?

Ich bin die nächsten Wochen nicht in Schrauberlaune da ich derzeit vor Arbeit nicht in den Schlaf komme, muss aber bald zum Tüv und würde zwischendurch gern etwas fahren. Also muss die Kiste zur Not in die Werkstatt...

Bei Ebay kaufe ich keine Moppeds mehr ( Motor wurde angeblich gerade komplett überholt etc. )

Thx
Matthias
Manuel

Beitrag von Manuel »

Wenn nur die Dichtringe ( die roten zwischen den Zylis) kaputt sind oder weg (was hier schon jemandem passiert sein soll :roll: ) kann man neue ohne Motorzerlegung einbauen. Wenn die Lager zu großes Spiel ( Lager Zyli. bzw. Lager YPVS-Welle ) haben müssen die Zylinder runter.
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
matthiasm

Beitrag von matthiasm »

@Manuel

Sieht (leider) so aus als hätten die Lager zuviel Spiel. Die Walze hat fühlbares Spiel....Dann muss sie wohl doch zur Werkstatt...
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Ja, dat muß utenanner. Bau Dir gleich die vernünftigen Lager von EMIL SCHWARZ ein. Die halten dann für ewig.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Kröppchen

Beitrag von Kröppchen »

@ manuel (was hier schon jemandem passiert sein soll )

Ja mir gottverdammt nochmal. auch wenn es keine s.. glaubt.Habe nen neuen reingefummelt und alles ist schön dicht. Hatte eben mit der Freundin ein Tour von 140km und alles ist gut. :twisted: :twisted: [/quote]
Vespa PK50XL 1995 getauscht gegen Honda CB250 K3
Vespa V50 N 1979....in Arbeit….fertig und geil geworden
Honda VFR RC 46
Suzuki DR 650 RSE Rallyumbau
hasi

Beitrag von hasi »

Mit der Freundin oder mit dem Moped ???? :lol: :lol: :lol:
Kröppchen

Beitrag von Kröppchen »

@hasi Nacheinander was sonst?Erst die RD dann die Freundin!! 8)

Oh OH der Spruch gibt haue! :lol:
Vespa PK50XL 1995 getauscht gegen Honda CB250 K3
Vespa V50 N 1979....in Arbeit….fertig und geil geworden
Honda VFR RC 46
Suzuki DR 650 RSE Rallyumbau
Der Weiße Riese
Beitrag von Der Weiße Riese »

@ All

Bei meiner 31K sind auch die YPVS Walzen zwischen den Zylindern undicht. Was kosten denn die Dichtungen und wo bekomm ich die her??? Bekomm ich die überhaupt einzeln oder muß ich einen kompletten Dichtsatz kaufen der hinterher rumliegt?

Die Walzen an sich haben kein großes Spiel! Nur minimal. denke ca 0,5 mm. Das sollte doch keine Probleme machen oder?

Danke schonmal vorab

Stefan
Manuel

Beitrag von Manuel »

Die Orangen gibt es einzeln. Sind die Lager noch ordenlich fest. Ich hatte das mal, dass sich die Lagerhalter mitgedreht haben :? .Hatte die ohne Dirko eingebaut da ich eigendlich nicht soo der Fan bin von Dichtstoffalleszuschmierereinen. Hab mir dann Lagerträger nach Art E-Schwarz gebaut die sich nicht mitdrehen können.
Wegen Lieferadresse denk ich mal den Horst Meise ( ist ja eine gern genannte Adresse hier für einfache und kostengünstige Neuteillieferung)
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Antworten