Zündspule-Zündkabel 31K

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Jürgen H.

Zündspule-Zündkabel 31K

Beitrag von Jürgen H. »

Hallo,
da ich gerade ne fast komplett Sanierung an meiner 31K mache, hab ich mir gedacht, tauschst auch gleich die Zündkabel. Aber zu meiner Enttäuschung sind die ja super toll in die Zündspule eingeklebt. Hab gleich an die murxer von Vorbesitzer gedacht, aber mir scheint so daß das so original ist :?: nachdem die ebay Teile auf den Bildern auch so aussehen.
Wie bekommt man es am besten ab :?: Abzwicken und den Rest rausbohren :?: Kenn halt Zünspulen mit nem Dorn, wo man das Zündkabel draufdreht. Wenn das hier auch der Fall ist, dann wird das mit dem aufbohren wohl nicht gehn.
Danke
Gruß
Jürgen
RD 350 F Bj.85
vc

Beitrag von vc »

Es gibt (oder gab) bei z. B. Louis Zündkabelzwischenstücke aus Hartkunststoff, in die von beiden Seiten die Kabel eingeschraubt wurden/werden. Ich hatte das gleiche Problem, und habe es damit gelöst: Also die Zwischenstücke besorgen, Originalkabel kürzen, in die Verbindungsstücke einschrauben (ähnlich wie Kabel in die Zündkerzenstecker) neues Kabel in die andere Seite ....Ich habe diese Kupplungsstücke, damit sie nicht durch die Gegend klappern, mit Nylonbändern an der Zündspule befestigt, man kann das restliche Kabel zu den Kerzensteckern ja lang genug machen.

vc
Schorschi

Beitrag von Schorschi »

Die Zwischenstücke gibt es von NGK, sollte man also da bekommen, wo man auch seine Kerzen, -stecker herbekommt.
Jürgen H.

Beitrag von Jürgen H. »

Hallo,
vielen dank für eure Antworten. Aber das mit den Zwischenstücken ist für mich keine zufriedenstellendes Ergebnis. Dann hab ich ja immer noch einen Teil der alten Kabel. Vielleicht finde ich ja doch noch ne andere Lösung. Meld mich wieder!

Gruß
Jürgen
RD 350 F Bj.85
Charles

Re: Zündspule-Zündkabel 31K

Beitrag von Charles »

Jürgen H. hat geschrieben: Abzwicken und den Rest rausbohren :?:
So ist es. Habe ich auch so gemacht bei der Spule meiner 31K. Die Spule hat zwar einen Dorn, aber mit einem kleinen Bohrer kann man die Kabelresten einwandfrei entfernen, ohne den Dorn zu beschädigen.

groeten,

Charles
Jürgen H.

Re: Zündspule-Zündkabel 31K

Beitrag von Jürgen H. »

Charles hat geschrieben:
Jürgen H. hat geschrieben: Abzwicken und den Rest rausbohren :?:
So ist es. Habe ich auch so gemacht bei der Spule meiner 31K. Die Spule hat zwar einen Dorn, aber mit einem kleinen Bohrer kann man die Kabelresten einwandfrei entfernen, ohne den Dorn zu beschädigen.

groeten,

Charles

Hallo,
hab nun am Samstag wie beschrieben die alten Zündkabel entfernt und durch neue Silikon Kabel ersetzt. Man brauch zwar etwas Geduld bis alle Kabelreste entfernt sind doch für das Ergebnis lohnt es sich. Hab auch Bilder gemacht. Mal sehn ob ich rausfinde sie irgendwie hochzuladen.

Gruß Jürgen

http://hometown.aol.de/hoerpower/DSCZS1.JPG
http://hometown.aol.de/hoerpower/DSCZS2l.JPG
RD 350 F Bj.85
Antworten