ohne Luftfilter fahren ?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
BackOonRD

ohne Luftfilter fahren ?

Beitrag von BackOonRD »

Meine vor kurzem bei ebay erworbene 1WX hat kein "Luftfilterinnenleben" - will sagen - der Vorbesitzer ist offensichtlich ohne jeden Filter gefahren - sogar der Gehäusedeckel fehlt !

Das kann doch nicht lang gutgehen, oder hat hier jemand die Meinung, daß man den getrost weglassen kann, wenn man die Vergasereinstellungen entsprechend angepasst hat ?

Ich meine jedenfalls, daß ich doch lieber den Originalzustand herstelle. Doch wo bekomme ich jetzt einen Deckel für die Luftfilterbox her ? Ob's den als Ersatzteil beim freundlichen Yamaha Händler gibt oder werde ich gleich die komplette Box bestellen müssen ?

Grüße
Rainer
MK

Beitrag von MK »

Ich hätte ja noch diverse Luftfiltergehäuse incl. intakter Deckel übrig ...
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
a-aus-k
Beitrag von a-aus-k »

Abgesehen davon, das deine mühle wohl ein "mordsansauggeräusch" hat: wer viel fummelt, macht viel kaputt!!
- will damit sagen, ohne lufi & orig. bedüsung = bald schrott
schicke dem MK doch mal ne bestell-mail :)

a aus k
2fast4yu
BackOonRD

Beitrag von BackOonRD »

Also das mit dem Ansauggeräusch kann ich nicht bestätigen.

Deswegen war ich ja selbst so überrascht, daß da nix unter der Sitzbank außer der Luftfilterbox war.

Allerdings muß ich auch sagen, daß ich das gute Stück nur ca. 40 km zu mir nach Hause gefahren habe, und das im absoluten Schongang. War bestimmt auch besser so !

Grüße
Rainer
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Bei dem Moped würd ich vorsichtshalber erst mal ALLES kontrollieren. Der Mensch der den Luftfilter komplett ausgeräumt hat, hat von Deinem Moped definitiv überhaupt keine Ahnung gehabt. Möglicherweise hat er auch noch am Kolben herumgefeilt :shock: . Also, alles auseinander und prüfen ob alles miteinander hamoniert. Sonst könnte es sein, dass Du an diesem Moped nur sehr kurze Freude hast. Und eine vermurkste RD wird dann schnell zum Groschengrab! Also, lieber jetzt ein paar huntert Euro investieren und Du hast bestimmt mehr davon.... :lol:
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
BackOonRD

Beitrag von BackOonRD »

das Überprüfen ist gerade meine Hauptfreizeitbeschäftigung.

Der Vorbesitzer hat den letzten Motor zu Schrott gefahren - jetzt ist ein frisch gehohnter 31K Motor drin. Nachdem ich mir die RD näher angesehen habe - wundere ich mich auch nicht, daß der alte Motor "über den Jordan ging"

Leute, ich warne Euch, ein Moped blind bei ebay zu ersteigern:
Das war das erste und das letzte Mal, das ich sowas gemacht hab

Der Vorderreifen war Herstellungsdatum 1994 !!!!!!!
Hinterradreifen - abgefahren (oder vielleicht war's ein Slick ??)
Luftfilter: siehe Überschrift
Öltank = Fehlanzeige (dafür aber die Leitungen schön säuberlich durchtrennt und mit niedlichen kleinen Schrauben versehen).

Na immerhin ist das Fahrwerk o.k. ---- mal abgesehen von der Vorderradgabel, die nach neuen Simmerringen schreit

Bremsen: selbstverständlich ringsherum neue Beläge fällig

hab ich was vergessen?

ach ja, da waren ja noch die leichten Beulen u. Kratzer im Tank und ein übelst schlampig verlegter Kabelbaum unter dem Tank

aber ansonsten: ICH ZITIERE ORIGINAL EBAY ÜBERSCHRIFT

"SEHR SCHÖNE, GUT ERHALTENE YPVS"

genug gemotzt

Grüße
Rainer
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Naja Rainer, das hat der eine oder andere ja auch schon durch. Dein Moped kennst Du erst, wenn Du alles auseinander hast. Das ist der Grund dafür, dass ich meine 2-Takter immer mit wenig Kilometern gekauft habe. RD mit 19000, TDR mit 19000 TZR mit 16000. Man muß halt etwas länger suchen kann aber lieber mal ein paar Hunterter mehr ausgeben. In eine verbastelte RD bei eBay für 800 Euro steckt man leicht locker nochmal 500 Euro oder weit mehr und dann sind die Spuren der Vorbesitzer meist immer noch erkennbar... Der Mensch lehrnt nur durch PRÜGEL
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Antworten