Tankentrostung
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Tankentrostung
Hi!
hat mir jemand ne Adresse, wo ich einen RD Tank innen entrosten lassen kann?
Gruß
@xel
hat mir jemand ne Adresse, wo ich einen RD Tank innen entrosten lassen kann?
Gruß
@xel
- RDThorsten
@RDThorsten,
wäre auch an der Adresse interessiert. Scheint mir für eine Komplettsanierung (innen + aussen) ne gute Methode zu sein. Damit entfällt wenigstens das lästige Abschleifen
.
Gruss Razor
PS: Ist der Tank nach dem Tauchbad dann auch aussen blitzeblank?
wäre auch an der Adresse interessiert. Scheint mir für eine Komplettsanierung (innen + aussen) ne gute Methode zu sein. Damit entfällt wenigstens das lästige Abschleifen

Gruss Razor
PS: Ist der Tank nach dem Tauchbad dann auch aussen blitzeblank?
87´er RD 350 (1WW)
85´er RD 500 (1GE)
86´er NS 400 R (NC 19)
69´er Razor
85´er RD 500 (1GE)
86´er NS 400 R (NC 19)
69´er Razor
- RDThorsten
Da ruf mich am besten mal an (PN schicken). Die Firma ist hier in Bad Zwischenahn im Industriegebiet. Ich glaub hinschicken brauchst den Tank da nicht. Könnt ihr mir aber zuschicken, ich wickel das dann wohl für Euch ab (Sixpack im Paket nicht vergessen). Ich habe für die Entlackung meiner 1WW Tüten z.B. kompl. 25 Euro bezahlt. Rost ist komplett runter und ich denke innen ist`s jetzt auch schön sauber
Tank liegt zwischen 35 und 50 Euro. Werd meinen TDR Tank auch dort entlacken lassen. Tankversiegelung gibts beim "Korosionsschutzdepot" googelt mal.

If it isn`t smokin it`s broken!

- RDThorsten
Auch ein schönes Thema. Fast so schön wie ein Öl-Thread
Du kannst mal mit den Begriffen Por ode Por15 suchen. Wurde hier schon oft behandelt.
Nach den eigenen Erfahrungen mit den verschiedensten Mittelchen würde ich nur noch zu einem Komplettset von Por-15 raten. Reiniger, Entroster und Rostschutz. Der Entroster hat nicht nur eine Art Aktivator für den Rostschutz, nein er bildet auch selbst eine Art Rostschutz. Darüber habe ich mich mit Heiner beim letzten Treffen in Kirn bestimmt 45 Minuten darüber unterhalten. Er hat meine Erfahrungen bestätigt.
Andere schwören auf das Kreem-Weiß oder Kreem-Rot vom Ammon. Das würde ich allerdings noch nicht mal mehr geschenkt benutzen.
Kaufen kann man das POR z.B. hier http://www.korrosionsschutz-depot.de/ Dort ist man auch recht freundlich und nimmt sich Zeit für seine Kunden; so meine Erfahrung.
Ciao
Anderl
PS: komplette Entlackung und Entrostung gibts hier: http://www.noll-entlackung.de/leistung9.htm Ist sehr gut auch auch nicht ganz billig. Ein Tank kostet im Schnitt ca. 80,- Euro

Du kannst mal mit den Begriffen Por ode Por15 suchen. Wurde hier schon oft behandelt.
Nach den eigenen Erfahrungen mit den verschiedensten Mittelchen würde ich nur noch zu einem Komplettset von Por-15 raten. Reiniger, Entroster und Rostschutz. Der Entroster hat nicht nur eine Art Aktivator für den Rostschutz, nein er bildet auch selbst eine Art Rostschutz. Darüber habe ich mich mit Heiner beim letzten Treffen in Kirn bestimmt 45 Minuten darüber unterhalten. Er hat meine Erfahrungen bestätigt.
Andere schwören auf das Kreem-Weiß oder Kreem-Rot vom Ammon. Das würde ich allerdings noch nicht mal mehr geschenkt benutzen.
Kaufen kann man das POR z.B. hier http://www.korrosionsschutz-depot.de/ Dort ist man auch recht freundlich und nimmt sich Zeit für seine Kunden; so meine Erfahrung.
Ciao
Anderl
PS: komplette Entlackung und Entrostung gibts hier: http://www.noll-entlackung.de/leistung9.htm Ist sehr gut auch auch nicht ganz billig. Ein Tank kostet im Schnitt ca. 80,- Euro
Echt ?RDThorsten hat geschrieben:... Tank liegt zwischen 35 und 50 Euro.....

Habs eben erst gelesen. Der Noll bei uns um die Ecke verlangt für fast jeden Tank 80,- Euro. Allerdings gibts bei uns auch keine Konkurrenz für den.
Was verlangt der denn für einen Rahmen ? Würde mich mal interessieren. Der Noll will für einen RD-Rahmen 150,- Euro für entlacken und entrosten (ist dann auch innen entrostet), incl. wässrigem Korrossionsschutz (der nicht dauerhaft ist, aber sehr gut für eine weile hält). Schade, daß es so teuer ist einen Rahmen zu versenden.
Ciao
Anderl
- Boxer Markus
Ich mache in diesen Fällen mitter eines:
Tank entleeren, ein paar Glasscherben in den Tank schütten,
das ganze in Lappen und Lumpen verpacken und auf dem Betonmischer gut festzurren und anschalten, nach einer stunde hast du keinen Rost mehr im Tank und mit etwas Glück keine freundlichen Nachbern mehr.
anschl. ausleeren und mit Wasserschlauch ausspülen,suberen Lappen in den Tank wegen Wasserresten, diesen heraus holen und mit Benzin Tank nachspülen.
Versiegelt habe ich bisher noch nicht , hatte anschl. keine Probleme mit Rost mehr gehabt!
Gruß Markus
das ganze in Lappen und Lumpen verpacken und auf dem Betonmischer gut festzurren und anschalten, nach einer stunde hast du keinen Rost mehr im Tank und mit etwas Glück keine freundlichen Nachbern mehr.

anschl. ausleeren und mit Wasserschlauch ausspülen,suberen Lappen in den Tank wegen Wasserresten, diesen heraus holen und mit Benzin Tank nachspülen.
Versiegelt habe ich bisher noch nicht , hatte anschl. keine Probleme mit Rost mehr gehabt!
Gruß Markus
Gruß BoxerMarkus
- RDThorsten
Natürlich kannst Du den Tank auch nur innen entlacken! Das geht aber eben nur mechanisch. Dieses chemische Verfahren hat gegenüber anderen Tanksanierungskonzepten wesentliche Vorteile. Keinerlei mechanischer Abrieb der zu erhaltenden Grundsubstanz. Da nicht gestrahlt wird, verbleibt das Blech in der ursprünglichen Stärke erhalten. Falznähte werden vollständig und porentief von Rost, Lack und alten Tankinnenbeschichtungen befreit! Dieses hat den gravierenden Vorteil, daß gerade an diesen empfindlichen Stellen, an denen sich innerhalb des Tanks Kondenswasser ansammelt, keine verbliebenen Rostpartikel aktiviert werden, und von neuem anfangen den Tank wieder zu schädigen! Wie willst Du genau an diesen Stellen den mechanisch Rost entfernen? Also was denn nun? Barfuß oder Lackschuh? Ich nehm da lieber den Lackschuh...

- RDThorsten
Nehm an Stelle von Glas doch Dachpappenstifte, dann hast den Tank von innen gleich verzinktBoxer Markus hat geschrieben:Ich mache in diesen Fällen mitter eines:
das ganze in Lappen und Lumpen verpacken und auf dem Betonmischer gut festzurren und anschalten, nach einer stunde hast du keinen Rost mehr im Tank und mit etwas Glück keine freundlichen Nachbern mehr.![]()
Gruß Markus

Neeee last mal, solche Aktionen mit der Mischmaschine hab ich wirklich auch schon gemacht. Das ist zwar eine kurzfristig gute Lösung, hält aber nicht auf dauer, da Du nicht porentiefe Rostentfernung erreichst.