Hallo Leute
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Habe einen kleinen Ölverlust im Bereich des Ritzels. Ich denke es kommt unter dem weißen Deckel hervor oder aus der Welle wo geschaltet wird. Kann man dies von außen abdichten oder die Dichtungen wechseln?
Gruß Silvio
Undichtheit im Bereich des Ritzels
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Den weißen Deckel kann man abschrauben. Ist der Leerlaufschalter hinter. Abgedichtet ist der Deckel mit einem O-Ring. Bei der Schaltwelle gibt es die Moglichkeit einen zweiten Dichtring davorzukleben (Kunststoffbuchse die über der Schaltwelle ist dementsprechend kürzen). Inwiefern man den Dichtring so wechseln kann weiß ich nicht, ohne das er ev. kaputt ist aber immer noch drin steckt.
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
-
Den Simmerring der Schaltwelle kann man ganz einfach wechseln ohne Öl abzulassen:
Schaltgestänge entfernen
linken Motordeckel abschrauben
Moped auf die rechte Seite legen
Simmerring mit kleinem Schraubendreher rausfrickeln
neuen Simmerring mit Dirko 'reinpfuschen'
Meistens ist die Schaltwelle allerdings im Bereich der Dichtlippe des SiRi eingelaufen und der Sch.... wird bald wieder undicht
Zweiter SiRi wie oben beschrieben bringt dann Abhilfe oder aber Schaltwelle instandsetzen.
Die DU-Buchse im Motordeckel nicht vergessen
Gruß
pepsi12128
Schaltgestänge entfernen
linken Motordeckel abschrauben
Moped auf die rechte Seite legen
Simmerring mit kleinem Schraubendreher rausfrickeln
neuen Simmerring mit Dirko 'reinpfuschen'
Meistens ist die Schaltwelle allerdings im Bereich der Dichtlippe des SiRi eingelaufen und der Sch.... wird bald wieder undicht

Zweiter SiRi wie oben beschrieben bringt dann Abhilfe oder aber Schaltwelle instandsetzen.
Die DU-Buchse im Motordeckel nicht vergessen

Gruß
pepsi12128
Moped: 4L0 Bj 81 (Zustand: passt)
4L1 Bj 80 (Zustand: passt)
Fahrer: Bj 58 (Zustand: oje!)
4L1 Bj 80 (Zustand: passt)
Fahrer: Bj 58 (Zustand: oje!)