Verbrauch TZR250

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Azzkikr

Verbrauch TZR250

Beitrag von Azzkikr »

Hallo,

ich habe bei meinem TZR250 mit Totalrevision einen Landstraßen-Verbrauch von 9,5l/100km.

Ist das normal?

Gruß
Markus
mosche
Ukraine

Beitrag von mosche »

fahr ersma nen paar tausend km, die kolben müssen sich ersma einfahren und anpassen, bei neuen kolben und so kann der verbrauch bestimmt um 2l nach oben tendieren ;)
Don´t walk on the gras, smoke it!

Der Mensch darf Träume habenBild

Bild
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

ZWEI LIETER NACH OBEN DURCH NEUE KOLBEN ??? Srry mosche, kann ich mir absolut nicht vorstellen. Dreh den Hahn nich so weit auf, dann braucht se weniger. 9,5 Liter sind in der Tat sehr viel, ich! Hast Dich da nicht verrechnet? Hängt da eventuell der Kaltstarter fest? Luffi total Dicht?
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
mosche
Ukraine

Beitrag von mosche »

RDThorsten hat geschrieben:ZWEI LIETER NACH OBEN DURCH NEUE KOLBEN ??? Srry mosche, kann ich mir absolut nicht vorstellen.
sooooooooooooo, dann erkläre mir bitte mein phänomen wiso meine 1WW vor 3 wochen noch so um 10-11 geschluckt hat nach kolben wexsel und nun langsam wo es wärmer wird und die kolben sich langsam nach 1000 km an die zyllies angleichen sie bei um die 8 liegt, na herr thorsten, ich bitte um plausible erklärungen ;)

ps: ich habe sogar noch ne größere LL-Düse reingemacht, bin jetzt bei ner 35er, übrigens das rate ich jedem an, baut größere LL-Düsen ein, normales setup 1-2 größer, bei boyesen oder GFK evt. sogar 3 nummern größer 8)
Don´t walk on the gras, smoke it!

Der Mensch darf Träume habenBild

Bild
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Na is doch ganz klar! Vor einiger Zeit war es ja noch schweinekalt und da bist Du wohl immer mit "Starthilfe" durch die Gegend genüddelt! :lol: Ne, keine Ahnung. Bei meiner 1WW sind die Kolben grad 100 km alt und die schluckt wie immer zwischen 6 und 7,5 Litern. Sicher sind die Reibungsverluste bei neuem Kolben etwas höher aber da gehe ich von einem Benzinmehrverbrauch von ca. 1/2 Liter aus. Wenn ich 10-11 Liter verbrauchen will, muß ich mir ne 160kilo Mutti hinten draufsetzen und bergauf fahren. :shock:
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Neue Kolben brauchen sicherlich ein etwas fetteres Gemisch weil ja noch nich so die Abdichtung der Ringe optimal ist.

Mein TDR-Motor hat auch neue Kolben bekommen und Januar 05 war der Motor wieder drin. Da war es sogar noch schweinekalt wo ich den eingefahren hatte. Gerade da mit neuen Kolben hat man ja noch Elefantenohren auf den Motor und die Gashand stellt bei jedem Milimeter fest ob was geht oder nich. Ich habe weder Mehrverbrauch (vielleicht kurzfistig) noch sonstwas anderes festgestellt.

Aber jeder von uns arbeitet anders und baut anderen Murks. Vielleicht daher?

Ich denke mal nicht das ein Motor mit neuen Herzen mehr schlucken sollte-es sei denn irgentwo ist tierisch Reibung oder sonstwas. Hab jedenfalls noch nie sowas festgestellt.

Gruss Holli
BildBild
albi250lc

Beitrag von albi250lc »

Hi
Wie sieht es denn mit dem Ölverbrauch aus? Raucht sie viel oder nomal?
Passt der Ölverbrauch in etwa zum Benzinverbrauch?
Gruß Albi
HF
Germany

Beitrag von HF »

Au weia Markus,

wenn du sie momentan noch einfährst und mit einigermaßen zivilen Drehzahlen unterwegs bist, finde ich den Verbrauch schon etwas hoch.

Du hast ja selber gesehen, wie wenig zB meine TZR letztes Jahr auf unserer Runde verbraucht hatte, das waren knapp über 5 l.

Im normalen Betrieb, wenn ich mit stärkeren Mopeds flott unterwegs bin, braucht sie etwa so um die max 7,5 l. Wenn's nicht ständig über 130 km/h geht, dann braucht sie etwa 5,5l.

Das meiste waren mal knappe 8l, da bin ich aber auch so ca 40 km über die AB geheizt und der Rest war auch Tiefflug. :D

Aber ich schätze, daß der Verbrauch auch noch runter gehen wird, außer du hättest sie ziemlich fett bedüst.

Hab meiner TZR heute den R6-Bremssattel verpasst, Sakra, ganz schön giftig geworden die Bremse. Jetzt noch neue Bremsbeläge, dann wird das ein richtiges Stoppie-Teil. :D
HF®.
Azzkikr

Beitrag von Azzkikr »

@all

Kennt jemand den genauen Hub für die TZR-Ölpumpe?

Gruß
Markus
Antworten