hallo leute!
ich bin neu hier und würde gerne meine 4L1 wieder startklar machen.
sie ist ez.03.83 und seit 99 stillgelegt.
mir ist damals die kette runtergesprungen und die hat mir das ausrücklager zerschlagen und die druckstange verbogen.
habe mir damals ne gebrauchte besorgt bin mir aber heute nicht mehr sicher ob das die richtige war.
ausserdem war da doch noch irgendwo ne kugel drin??
bitte könnte jemand von euch so ne druckstange messen und hier posten?
ne explosionszeichnung vom getriebe oder ein foto über die einbaureihenfolge wäre auch nicht schlecht
ich hoffe auf euere hilfe!
gruss uwe
druckstange
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Hallo uri20v,
und herzlich willkommen hier.
Die Druckstange ist exakt 230mm lang, die Kugel gehört auf die Kupplungsseite und das abgedrehte Ende der Druckstange in die Ausrückmechanik.
Explosionszeichnung per email unterwegs
Gruß
pepsi12128
und herzlich willkommen hier.
Die Druckstange ist exakt 230mm lang, die Kugel gehört auf die Kupplungsseite und das abgedrehte Ende der Druckstange in die Ausrückmechanik.
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pepsi12128
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vielen herzlichen dank für deine antwort hat mir schonmal sehr geholfen...
wie erkenne ich denn nun ob die kugel drinnen ist oder nicht, ohne dass ich die kupplungsseite aufmachen muss?? wie weit steht die stange aus dem getriebedeckel wenn die kugel drinn ist??
oder kommt die kugel immer mit raus wenn man die stange rauszieht??
vilen dank
gruss uwe
wie erkenne ich denn nun ob die kugel drinnen ist oder nicht, ohne dass ich die kupplungsseite aufmachen muss?? wie weit steht die stange aus dem getriebedeckel wenn die kugel drinn ist??
oder kommt die kugel immer mit raus wenn man die stange rauszieht??
vilen dank
gruss uwe
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Hmm, wie weit die Druckstange im eingebauten Zustand links aus dem Gehäuse herausragt kann ich Dir beim besten Willen auch nicht sagen. Wenn Du aber etwas zähes Fett auf das Ende der Druckstange aufbringst, dann sollte nach rein/raus der Druckstange das Kügelchen vorn dran kleben (falls noch vorhanden).
Oder Du machst mal kurz den rechten Motorgehäusedeckel runter und schraubst die Kupplungsdruckplatte ab. Wenn das Mopped seit 99 steht, ist wohl sowieso Öl- und Kühlwasserwechsel angesagt, dann ist das schnell gemacht, brauchst halt nur eine neue Gehäusedeckeldichtung.
Gruß
pepsi12128
Oder Du machst mal kurz den rechten Motorgehäusedeckel runter und schraubst die Kupplungsdruckplatte ab. Wenn das Mopped seit 99 steht, ist wohl sowieso Öl- und Kühlwasserwechsel angesagt, dann ist das schnell gemacht, brauchst halt nur eine neue Gehäusedeckeldichtung.
Gruß
pepsi12128
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das mit der dichtung wollt ich halt verhindern vielleicht klappts ja mit dem fett... gute idee...
wird allerdings noch ein bisschen dauern... bin krankgeschrieben und sollt jetzt nicht unbedingt schrauben...
passiert sowas eigentlich öfter dass die kette die druckstange killt??
wahrscheinlich lag es sowieso an mangelnder pflege(kettenspannung)
danke trotzdem
gruss uwe
wird allerdings noch ein bisschen dauern... bin krankgeschrieben und sollt jetzt nicht unbedingt schrauben...
passiert sowas eigentlich öfter dass die kette die druckstange killt??
wahrscheinlich lag es sowieso an mangelnder pflege(kettenspannung)
danke trotzdem
gruss uwe
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Ich meine die Kugel kann nicht über die linke Seite raus, da sie ein wenig dicker als die Druckstange ist.
Wenn Du den abgeschraubten rechten Deckel nicht mit dem Schonhammer nach oben od. unten wegklopfst, sondern vorsichtig mit einem Messer dazwischen gehst, läßt sie sich vielleicht noch mal verwenden.
Gruß, Nils
Wenn Du den abgeschraubten rechten Deckel nicht mit dem Schonhammer nach oben od. unten wegklopfst, sondern vorsichtig mit einem Messer dazwischen gehst, läßt sie sich vielleicht noch mal verwenden.
Gruß, Nils