Sicherungsring
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Sicherungsring
Hallo Leute, mal ne Frage. Ob diese Rubrik richtig ist, hab ich keine Ahnung. Admin wenn falscher Platz bitte verschieben. Ich habe meinen Motor zerlegt und da ist mir der, ich nenn ihn mal Sicherungsring, vom Getriebeausgangslager abhanden gekommen. Ich meine dieses Teil dass aussieht wie ein Kreisbogen welches in die Nut vom Lager und Motorgehäuse eingreift und beide Teile miteinander verbindet. Ich finde dieses blöde Ding einfach nicht mehr. Ist das ein Normteil oder gibts das nur beim freundlichen Yamahaparts Dealer? Oder hat einer solche ein Teil zuviel in der Garage?. Wie ist eigentlich der richtige Name von dem Ding?
Danke und MfG
Ruster
Danke und MfG
Ruster
Den gibts nur im Yamaha-Zubehör.
Frag mal hier nach...
http://www.motorrad-weihe.de:1050/motor ... ersatz.htm
kostet bestimmt nicht die Welt...
Alternativ kann man den Halbring bestimmt aus einem Segerring basteln oder Ring an einer Drehbank fertigen und halbieren...
Gruß
hasi
Frag mal hier nach...
http://www.motorrad-weihe.de:1050/motor ... ersatz.htm
kostet bestimmt nicht die Welt...
Alternativ kann man den Halbring bestimmt aus einem Segerring basteln oder Ring an einer Drehbank fertigen und halbieren...
Gruß
hasi
Bekommst du bei Horst Meise.Da Habe ich´meinen auch her.Schimpft sich Sicherungsblech Getriebelager.Nummer:4LO-17471-00.Meins war weg weil der Vorbesitzer Getriebe zerlegen kann aber dann nicht mehr zusammen machen kann. Nach 10 Jahren fehlen dann halt Teile..
P.S. Frag aber noch mal nach ob die Nummer stimmt!!!

P.S. Frag aber noch mal nach ob die Nummer stimmt!!!
Vespa PK50XL 1995 getauscht gegen Honda CB250 K3
Vespa V50 N 1979....in Arbeit….fertig und geil geworden
Honda VFR RC 46
Suzuki DR 650 RSE Rallyumbau
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@o11i Du willst auch unbedingt die Welt verbessern oder? 
Klar kannst du alles festkleben, aber normal sind die so genau eingepassst, das sich das festklemmt und nicht mehr bewegen kann. Mein Getriebe ist auch offen und ich klebe gar kein Lager fest. War ja so auch nie vorgesehen, sag ich mal.
Mit Sicherungsring meinten wir in dem Thread hier den der aussen angeschraubt wird an dem oberen Getriebegehäuse und dem unteren.Aber die Halbmondringe die du meinst liegen nur im Unteren Gehäuseteil.
PS. Da wir offensichtlich beide offene Motoren haben, können wir uns ja austauschen bei fragen oder so?


Klar kannst du alles festkleben, aber normal sind die so genau eingepassst, das sich das festklemmt und nicht mehr bewegen kann. Mein Getriebe ist auch offen und ich klebe gar kein Lager fest. War ja so auch nie vorgesehen, sag ich mal.
Mit Sicherungsring meinten wir in dem Thread hier den der aussen angeschraubt wird an dem oberen Getriebegehäuse und dem unteren.Aber die Halbmondringe die du meinst liegen nur im Unteren Gehäuseteil.
PS. Da wir offensichtlich beide offene Motoren haben, können wir uns ja austauschen bei fragen oder so?


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die KW lager klebt man ja wenn ein als verdrehsicherung, der halbmond ist ersma dafür da, das dass lager in der richtigen pos. sitz und damit es horizontal nicht rauswandern kann, also ich würde ohne diesen halbmond die lager nicht einbauen, getriebe oder KW schrott wäre vorprogrammiert, gruß mosche 

Zuletzt geändert von mosche am So 23. Apr 2006, 21:32, insgesamt 2-mal geändert.
Don´t walk on the gras, smoke it!
Der Mensch darf Träume haben

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wiso, wenn der halbmond drin ist können die getriebelager doch auch nicht wandern??? 3 getriebelager ham ein sicherungsring, 1 lager stützt sich am gehäuse an, ergo sind alle 4 lager festlager, nun kommst du, ausserdem längt sich ja wenn die welle, und die zahnräder haben seitlich so ein großes spiel, die stoßen nie gg. die lager wegen die ausdehnung,
und überhaupt wieviel länger werden die getriebewellen im fahrzustand? 1/100 mm 1/10 mm? mehr auf keinen fall, wie groß ist der ausdehungskoeffizient von eisen? ich muss mal googlen, gruß mosche
so ich habe mal gegoogelt, es sind genau 0,14 mm bei einer getriebwellenlänge von 200 mm, wird sehr viel länger gell?
hier kannste selber nachrechnen
http://www.metalltechnik-online.de/java ... ehnung.htm
und überhaupt wieviel länger werden die getriebewellen im fahrzustand? 1/100 mm 1/10 mm? mehr auf keinen fall, wie groß ist der ausdehungskoeffizient von eisen? ich muss mal googlen, gruß mosche

so ich habe mal gegoogelt, es sind genau 0,14 mm bei einer getriebwellenlänge von 200 mm, wird sehr viel länger gell?

hier kannste selber nachrechnen
http://www.metalltechnik-online.de/java ... ehnung.htm
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