Gabel zerlegen

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Jürgen H.

Gabel zerlegen

Beitrag von Jürgen H. »

Hallo,
bin ja grad dabei mein Möppi fürs Vollgutachten vorzubereiten und mach versuch alle Stationen wieder auf Vordermann zu bringen. So hab ich mich mal der Gabel angenommen. Wo ich dann das Öl abgelassen habe, war ich ziemlich :shock: was ich da zu sehen bekam. Das war eine graue Brühe :shock: sowas kam mir bei meinen seitherigen Möppis noch nicht unter die Augen. Da dämmerte es mir schon daß es die vorigen Vorbesitzer nicht so gut mit ihm meinten. Ok hab ich mich an die Schrauben vom Dämpfungszylinder gemacht. Die eine ging ganz gut auf und auch raus, obwohl da einiges an Hydraulikdicht am Gewinde war. Die andere war leider schon etwas vergrisgnaddelt und ging net raus :? Toll :? Warmachen geht da au net so doll. Hab einen Vielzahn reingehauen, aber bekomm es nicht auf, obwohl sich der Dämpfungszylinder nicht mitdreht. Auch mit dem Handschlagschrauber keine chance. Irgendwie glaub ich das der scheiß kleb was die mal verwendet haben so gut hält. Für gute ideen wie ich die Schraube noch auf bekomme, bevor ich zum Bohrer greife bin ich dankbar. Zum thema staubkappe entfernen bevor man an Sicherungsring und Gabelsimmering kommt hätte ich auch noch ne Frage. Hab im Rep. Buch geschaut, da geht die Staubkappe außen über das Alutauchrohr bei der 31K. Meine Staubkappe hat aber nur einen ganz knappen Bund ca.2mm und der Rest verschwindet im inneren. Wie entfernt man diese Staubkappe ohne sie zu beschädigen?
Danke für eure Tipps
und noch schöne Ostern
Gruß
Jürgen
RD 350 F Bj.85
Bolle

Beitrag von Bolle »

Moin Jürgen, wenn nix mehr geht nimm nen Hammer und nen scharfen Meißel, eine senkrechte Kerbe reinhauen und dann immer mehr in Richtung lose mit Schmakkes kloppen.
Ich habe bis heute jede Sch....schraube lose bekommen!!!
Viel Erfolg......Gruss: Bolle
89er 1WW
Dortmund-Evinger Bj 68...
Jürgen H.

Beitrag von Jürgen H. »

Hallo Leute,
also Gabel ist soweit fast wieder komplett. Mußte aber den Kopf der Schraube vom Dämpfungszylinder ausbohren :? . Gar net so einfach sag ich euch wenn sich der immer mitdreht. Naja hab dann den Besen genommen ins Tauchrohr gesteckt, das ganze gegen die Garagenwand gedrückt und dann gebohrt :wink: hört sich jetzt zwar relativ lustig an, war aber in der Situation nicht so doll.
So hab mir gedacht machst auch gleich noch Gabelfedern von Wilbers rein dann biste schon wieder ein Schritt weiter. Die Federn sind aber länger als die originalen und natürlich die Drahtwindungen enger und stärker. Bleibt da nun die Serien Distanzhülse draußen :?: weil mit Hülse wäre die Vorspannung brutal und i glaub net das ich den Stopfen so draufbekomme. Achso original ist auch noch ne Scheibe drin, da weis i nemme so genau in welcher Position die war, vor, nach der Hülse :?:
Danke und schönen Sonntag
Gruß Jürgen
RD 350 F Bj.85
mosche
Ukraine

Beitrag von mosche »

he mann, willste federhülsen von mir kaufen? voll günstig eyh 8)

ps: dann erübrigt sich das mit der scheibe oder? :P
Don´t walk on the gras, smoke it!

Der Mensch darf Träume habenBild

Bild
Antworten