Kein Öl-Sorten und kein Öl-Pumpen - Thread......
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Kein Öl-Sorten und kein Öl-Pumpen - Thread......
Tach !
Dies ist kein Öl-Sorten und kein Öl-Pumpen-Thread. Hier gehts mal nur um das Mischungsverhältnis. Also ich will auch nix hören von ... ich fahre nur mit Pumpe ... will auch nicht hören ob die Öl-Pumpe gut ist oder nicht... es geht mir nur darum wenn ich am Ölpanschen bin, welches Mischungsverhältnis ich nehme. Für den vom MB gemachten Motor meiner 31K sagt der MB 1:40 mit vollsynthetischem.
Nun gehts mir aber um meine Luftgekühlte RD200, die mit der "Billigplörre" von Polo, Lois und Co gefahren wird. Hier im Forum habe ich schon einiges nachgelesen und auch bei Zweitakte.de ebenso. Aber so richtig schlau geworden bin ich noch nicht. In der Doku zur RD200 kann ich keine Angabe zum Mischungsverhälnis finden. Wohl weil die normal ja auch die Öl-Pumpe hat. Was für ein Mischungsverhälnis daß ich aber für die RD200 wirklich fahren kann/muß/darf konnte ich nirgends rausfiltern. Meistens liest man was von 1:50 oder 1:40, aber manche schrieben schon von 1:70. Auf der Verpackung vom Louis steht sogar drauf: "....für Mischungsverhälnis von bis zu 1:100...."
Ich möchte auch nicht eben auf nummer sicher gehen, denn das kostet nur unnötig Öl und es gibt auch mehr Rus als notwendig. Wenn 1:70 ausreichend ist, dann fahre ich lieber damit, als mit 1:50.
Also was meint das RD-Volk ? Was für Mischungsverhälnisse brauchen denn die Luftgekühlten ?
Ciao
Anderl
Dies ist kein Öl-Sorten und kein Öl-Pumpen-Thread. Hier gehts mal nur um das Mischungsverhältnis. Also ich will auch nix hören von ... ich fahre nur mit Pumpe ... will auch nicht hören ob die Öl-Pumpe gut ist oder nicht... es geht mir nur darum wenn ich am Ölpanschen bin, welches Mischungsverhältnis ich nehme. Für den vom MB gemachten Motor meiner 31K sagt der MB 1:40 mit vollsynthetischem.
Nun gehts mir aber um meine Luftgekühlte RD200, die mit der "Billigplörre" von Polo, Lois und Co gefahren wird. Hier im Forum habe ich schon einiges nachgelesen und auch bei Zweitakte.de ebenso. Aber so richtig schlau geworden bin ich noch nicht. In der Doku zur RD200 kann ich keine Angabe zum Mischungsverhälnis finden. Wohl weil die normal ja auch die Öl-Pumpe hat. Was für ein Mischungsverhälnis daß ich aber für die RD200 wirklich fahren kann/muß/darf konnte ich nirgends rausfiltern. Meistens liest man was von 1:50 oder 1:40, aber manche schrieben schon von 1:70. Auf der Verpackung vom Louis steht sogar drauf: "....für Mischungsverhälnis von bis zu 1:100...."
Ich möchte auch nicht eben auf nummer sicher gehen, denn das kostet nur unnötig Öl und es gibt auch mehr Rus als notwendig. Wenn 1:70 ausreichend ist, dann fahre ich lieber damit, als mit 1:50.
Also was meint das RD-Volk ? Was für Mischungsverhälnisse brauchen denn die Luftgekühlten ?
Ciao
Anderl
Das Mischungsverhältnis von 1:70 dürfte von mir sein, bin so in den 70ern mit meiner luftgekühlten 250er gefahren. Damals mit dem besten Castrolöl "SuperTT". War mineralisch und gibt es heute nicht mehr. Die neuen Öle sind aber wohl von Haus aus besser. Habe die RD damals bestimmt nicht geschont, dass man die RD auch anders als digital (Vollgas oder nichts) fahren kann, hab ich erst später gemerkt. Bin auch einige Jahre mit der 350LC Mischung gefahren, allerdings mit Sicherheitsmischung 1:50 und verschiedensten Ölen, vom billigsten Poloöl bis zu Thomas´s Agip. Hatte auch damit keine Ablagerungen.
Maico hat übrigens auch schon in den 70ern 1:100 freigegeben, allerdings mit Maicoöl. Selbst der Mofaroller, Marke Simson, meines Bruders darf mit speziellem Öl (Castrol biologisch abbaubar) 1:100 tanken.
Gruß Willi
Maico hat übrigens auch schon in den 70ern 1:100 freigegeben, allerdings mit Maicoöl. Selbst der Mofaroller, Marke Simson, meines Bruders darf mit speziellem Öl (Castrol biologisch abbaubar) 1:100 tanken.
Gruß Willi
Gruß Willi
RD 350-351 `73
RD 350-4L0 ´82
RD 350-31k '83
Zündapp DB 200 '49
RD 350-351 `73
RD 350-4L0 ´82
RD 350-31k '83
Zündapp DB 200 '49
KTM gibt für die SX360 1:40 - 1:60 an.
In meiner RD350 Race RD fahre ich 1:40 mit Loius Vollsynthetik-Öl.
Meine Kawa KDX175 hat seinerzeit immer 1:50 bekommen.
Auf der Strasse reicht in der YPVS auf jeden Fall auch 1:50. Mehr Öl brauchst Du wirklich nur bei max. Belastung.
Bei Gemisch brauchst Du auch nicht unbedingt vollsynth. Öl. Gerade bei deinem Rasenmäher würde ich eher Mineralöl nehmen (wg. des geringeren Flammpunktes = Öl verbrennt vollständiger und macht dann logisch auch weniger Ablagerung)
In meiner RD350 Race RD fahre ich 1:40 mit Loius Vollsynthetik-Öl.
Meine Kawa KDX175 hat seinerzeit immer 1:50 bekommen.
Auf der Strasse reicht in der YPVS auf jeden Fall auch 1:50. Mehr Öl brauchst Du wirklich nur bei max. Belastung.
Bei Gemisch brauchst Du auch nicht unbedingt vollsynth. Öl. Gerade bei deinem Rasenmäher würde ich eher Mineralöl nehmen (wg. des geringeren Flammpunktes = Öl verbrennt vollständiger und macht dann logisch auch weniger Ablagerung)
Gude!
Bei meiner 1A2 von Bj.78 ist die Ölpumpe werksmäßig auf 1:50 eingestellt gewesen,bis ich sie stillgelegt habe.
Nun fahr ich Gemisch mit 1:50 bis 1:70 mit ganz normalem Zweitaktöl.
Ich habe die RD aber auch schon mit 1:70 im Sommer in Italien angetestet (wegen der Leidgeprüften hinterherfahrer
) und keine Probleme auf den Pässen gehabt.
Geschont hab ich das Moped dabei nie.
Bei meiner 1A2 von Bj.78 ist die Ölpumpe werksmäßig auf 1:50 eingestellt gewesen,bis ich sie stillgelegt habe.
Nun fahr ich Gemisch mit 1:50 bis 1:70 mit ganz normalem Zweitaktöl.
Ich habe die RD aber auch schon mit 1:70 im Sommer in Italien angetestet (wegen der Leidgeprüften hinterherfahrer

Geschont hab ich das Moped dabei nie.

Gruss Ralf
Mopeds:
NSU-Quickly
2R8 Bj.78
BMW R850R,Bj.96
- Boxer Markus
- Beiträge: 2260
- Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
- Wohnort: 67227 Frankenthal
Vielleicht hilft die das etwas weiter, das mit den 1:33 kommt davon wenn man den Ölverbrauch im Pumpenbetrieb im Verhältnis zum Spritverbrauch rechnet.
Generell im Motorenbau kannst du sehen, das so hohe Ölanteile ehr bei Motoren üblich waren die entweder Gleitgelagerte Kolbenbolzen oder Alu Pleuel hatten und meisten noch damit ihre hohen Tolleranzen ausglichen.
Beides ist bei der RD nicht der Fall, du solltest also locker mit 1:70 auskommen und das mit billig Öl., ich fahre übrigens seit Jahren in meiner KS 80 Super nur 1:100 mit Raiffeisen 2T Öl
Gruß MM
Generell im Motorenbau kannst du sehen, das so hohe Ölanteile ehr bei Motoren üblich waren die entweder Gleitgelagerte Kolbenbolzen oder Alu Pleuel hatten und meisten noch damit ihre hohen Tolleranzen ausglichen.
Beides ist bei der RD nicht der Fall, du solltest also locker mit 1:70 auskommen und das mit billig Öl., ich fahre übrigens seit Jahren in meiner KS 80 Super nur 1:100 mit Raiffeisen 2T Öl
Gruß MM
Gruß BoxerMarkus
Moin Moin,
danke für die Antworten. Es scheint mir so, als könnten die alten (ts ts ts..) Rasenmäher doch mit weniger Öl als 1:50 leben. 1:70 mit dem heutigen Öl scheint wohl kein Problem zu sein. Allerdings bewege ich die RD200 immer am Limit. Obwohl....ich will ja den Dynastarter schonen, damit der nicht in die Binsen geht und drehe deswegen meist nur bis 8500. Aber wie auch immer...viel mehr geht bei dem Bock ja nicht. Es scheint mir aber, als sollten 1:70 trotzdem reichen.
@Markus: ich wollte rein mineralisches Öl kaufen, bin aber bei Polo und Louis gar nicht zum Zuge gekommen. Da gibts nur teilsynthetisches. In welchem Gebinde hast Du das bei Raiffeisen gekauft,bzw. in welchen Gebindegrößen gibts das dort ? Ich gehe mal davon aus, daß das dort noch wesentlich günstiger ist als bei o.g.
danke für die Antworten. Es scheint mir so, als könnten die alten (ts ts ts..) Rasenmäher doch mit weniger Öl als 1:50 leben. 1:70 mit dem heutigen Öl scheint wohl kein Problem zu sein. Allerdings bewege ich die RD200 immer am Limit. Obwohl....ich will ja den Dynastarter schonen, damit der nicht in die Binsen geht und drehe deswegen meist nur bis 8500. Aber wie auch immer...viel mehr geht bei dem Bock ja nicht. Es scheint mir aber, als sollten 1:70 trotzdem reichen.
@Markus: ich wollte rein mineralisches Öl kaufen, bin aber bei Polo und Louis gar nicht zum Zuge gekommen. Da gibts nur teilsynthetisches. In welchem Gebinde hast Du das bei Raiffeisen gekauft,bzw. in welchen Gebindegrößen gibts das dort ? Ich gehe mal davon aus, daß das dort noch wesentlich günstiger ist als bei o.g.
- Boxer Markus
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- Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
- Wohnort: 67227 Frankenthal
Das ist ein 55 L Fass, ich glaube der Liter was so bei 3 ? gelegen, kann das aber nicht genau sagen ist schon 3 Jahre her und es ist immer noch etws da.
Habe das Zeug damals "organiesiert" bekommen.
Kennst du keinen Bauern der bei der Raiffeisen einkaufen kann ?
wenn nicht könnte ich mal über meinen Betrieb bei Minera anfragen was es dort kosten würde.
Wird aber erst übernächste Woche sein.
Habe das Zeug damals "organiesiert" bekommen.
Kennst du keinen Bauern der bei der Raiffeisen einkaufen kann ?
wenn nicht könnte ich mal über meinen Betrieb bei Minera anfragen was es dort kosten würde.
Wird aber erst übernächste Woche sein.
Gruß BoxerMarkus
Ralf, ich habe doch auch nur brüskierend unseren Inschenijöör von weiter oben zitiertJR hat geschrieben:Hi Anderl.
Es scheint mir so, als könnten die alten (ts ts ts..) Rasenmäher....
Läster nicht über die ollen Dinger,das ist High-Tech pur!![]()
![]()
..

@Markus: ja ich hätte da gute Kontakte zu einem Landwirt. Gute Idee: ich frage mal nach ..oder lasse fragen was es da gibt und was es kostet. Möglicherweise wäre es ja interessant ein Faß mit ein paar Leuten aus der Umgebung zusammen zu bestellen.
Also wer hier in meiner Reichweite wohnt und Interesse hat, kann sich ja mal kurzfristig melden.
Ciao
Anderl
Ach so, den Trabbi hatte ich auch mut 1:70 und vollsynth. Öl gefahren, Lief Tacho 120 die Mühle und hielt auch.
(War aber schon ein neuerer mit Rollenlagern an der KW. Die alten mit Gleitlagern brauchen 1:25)
Und lass mal den Sch.. mit "Ingschenör" und so. Ich nenn' dich ja auch nicht "Dicker".
Die Tips wären die gleichen auch wenn ich nicht studiert wäre. Mit RD's habe ich beruflich gar nix zu tun, noch nichtmal mit Motorentuning.
Ich schreibe bloß blöde Software zur Bremsenberechnung und mach' noch Customizing für Software zur Fahrwerksberechnung (MSC.ADAMS)
Naja, bei denen bekommt man wenigstens einen Preis verliehen, wenn man viel im ADAMS-Forum postet: http://www.mscsoftware.com/events/vpd20 ... awards.cfm
(War aber schon ein neuerer mit Rollenlagern an der KW. Die alten mit Gleitlagern brauchen 1:25)
Und lass mal den Sch.. mit "Ingschenör" und so. Ich nenn' dich ja auch nicht "Dicker".
Die Tips wären die gleichen auch wenn ich nicht studiert wäre. Mit RD's habe ich beruflich gar nix zu tun, noch nichtmal mit Motorentuning.
Ich schreibe bloß blöde Software zur Bremsenberechnung und mach' noch Customizing für Software zur Fahrwerksberechnung (MSC.ADAMS)
Naja, bei denen bekommt man wenigstens einen Preis verliehen, wenn man viel im ADAMS-Forum postet: http://www.mscsoftware.com/events/vpd20 ... awards.cfm
Bin ich ja auch nicht von BerufMK hat geschrieben:...
Und lass mal den Sch.. mit "Ingschenör" und so. Ich nenn' dich ja auch nicht "Dicker".
...

Locker bleiben MK, immer locker bleiben in der Hüfte. Zuck doch nicht gleich so zusammen wenn man mal ein bissl frotzelt. Da kenne ich dich aber anders

Ein Prosit auf das Mischungsverhältnis und den rollengelagerten Trabbi.

Ich bin voll locker. Du kennst doch meine "giftigen" Antworten, wenn ich mal fuchsig werde ...Anderl hat geschrieben: immer locker bleiben in der Hüfte.
Bist ja nicht der einzige der auf dem Ingenieur rumreitet. Wer genug von den Typen kennt, der weiß "Akademiker" heisst nicht gleich "weiß immer alles".
Beurteile die Leute einfach nach dem was sie von sich geben, nicht nach dem was sie auf dem Papier vorzuweisen haben.
- Boxer Markus
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- Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
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