oupsss ich dachte das ?Lies da raus was in deine Welt passt.? wäre für mich bestimmt gewesen, hab aber gerade bemerkt das der Schuh mir garnicht passt
So nun weiter zum Thema
Deine Therorie , das man mit einem 150er oder 160er mehr Schräglage fahren muß als mit der Originalbereifung kann aber nicht stimmen.
Ich bekomme egal ob mit der Serienbereifung oder 17"er( 110/70 + 140/70) die RD zum aufsetzen,komisch dann müßte ich doch mit der Originalbereifung höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren bzw insgesamt schneller sein.( z.B. Nordschleife)Ist aber genau anders rum.Ok ich hab den Aspekt der größeren Aufstandsfläche der 17" in Schräglage (in Kurven kann man früher und stärker ans Gas gehen) nicht berücksichtigt.
Schorschi hat geschrieben:
Eigentlich war ich bei den Sumo-Buben immer einer der wenigen, die 110er/ 150er gefahren sind, leider gibt es meine derzeitigen Lieblingsreifen nicht in der Größe.
Ich glaube ich bin auch der einzige Bekloppte der 110/160 fährt, aber was soll's - so was nennt man individuelle Optimierung.
Schon mal die neuen Metzeler Racetec probiert? ZRennsport ist auch nicht schlecht (hab' ich im Moment noch drauf)
Und bislang hat es noch immer gereicht um Tell's Slick-Bereifte KX zu versägen .... und der fährt die fiesen DM Dunlop-super-weich-Slicks für Lizenzfahrer.
>Deine Therorie , das man mit einem 150er oder 160er mehr Schräglage
>fahren muß als mit der Originalbereifung kann aber nicht stimmen.
Doch, tut sie aber.
Die Reifenaufstandsfläche wandert aussermittig aus, und das bei breiten Pellen mehr als bei schmalen. Bei gegebenem Kurvenradius und gegebener Geschwindigkeit must du mit breiten Pellen mehr Schräglage einnehmen als mit schmalen. Das ganze hat noch ein bisserl was mit dem Masseschwerpunkt des fahrendes Objekts (Fahrer+Maschine) zu tun. Je leichter das Motorrad, und je moppeliger der Fahrer, desto weniger schräg...