Verhältnis vordere u. hintere Felge
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Verhältnis vordere u. hintere Felge
Gunn Tach !
Wie ist das eigentlich mit den Felgenbreiten.
Hinten 4,5" und vorne 3" ist üblich. Wäre auch die Kombination hinten 4,5" und vorne 3,5" möglich, bzw. ist das fürs Fahrverhalten (außer beim Bremsen) bemerkbar ? Ist 3,5 vorne zu breit für hinten "nur" 4,5 "
Kommt wohl auch noch auf die Reifenbreite an. Für 3" vorne nimmt man doch den 100er, und für 3,5 den 120er, oder ?
4,5 " auf RGV-Schwinge den 140er ?? 120 vorne und 140 hinten...harmoniert das überhaupt ?
Klärt mich mal auf.
Wie ist das eigentlich mit den Felgenbreiten.
Hinten 4,5" und vorne 3" ist üblich. Wäre auch die Kombination hinten 4,5" und vorne 3,5" möglich, bzw. ist das fürs Fahrverhalten (außer beim Bremsen) bemerkbar ? Ist 3,5 vorne zu breit für hinten "nur" 4,5 "
Kommt wohl auch noch auf die Reifenbreite an. Für 3" vorne nimmt man doch den 100er, und für 3,5 den 120er, oder ?
4,5 " auf RGV-Schwinge den 140er ?? 120 vorne und 140 hinten...harmoniert das überhaupt ?
Klärt mich mal auf.
Wenn ich vorne auf 3,5 " einen 120er mache und
hinten auf 4,5" einen 150er oder 160er
lässt sich das fahren. Harmoniert das ?
Mir geht es nicht darum, möglichst breite Reifen wegen der Optik zu verbauen, nur habe ich hinten die RGV-Schwinge und eine Bandit-Felge (4,5" wie die RGV) und für vorne hatte ich mir eine FZR600-Felge in 3" zugelegt. Da ich ja eine GSXR-Gabel (600er SRAD) einbauen möchte bin ich nun am überlegen ob ich dazu besser die passende Felge hole. Das ist dann eben eine 3,5" - Felge. Sonst wäre das vielleicht zu viel Gefrickel mit GSXR-Gabel, FZR-Felge und R1-Bremse. So hätte ich Gabel, Felge und Scheiben passend zueinander und müsste nur die Bremsen anpassen.
Aber...ist halt die Frage ob die Felgen/Reifenpaarung passt.
hinten auf 4,5" einen 150er oder 160er
lässt sich das fahren. Harmoniert das ?
Mir geht es nicht darum, möglichst breite Reifen wegen der Optik zu verbauen, nur habe ich hinten die RGV-Schwinge und eine Bandit-Felge (4,5" wie die RGV) und für vorne hatte ich mir eine FZR600-Felge in 3" zugelegt. Da ich ja eine GSXR-Gabel (600er SRAD) einbauen möchte bin ich nun am überlegen ob ich dazu besser die passende Felge hole. Das ist dann eben eine 3,5" - Felge. Sonst wäre das vielleicht zu viel Gefrickel mit GSXR-Gabel, FZR-Felge und R1-Bremse. So hätte ich Gabel, Felge und Scheiben passend zueinander und müsste nur die Bremsen anpassen.
Aber...ist halt die Frage ob die Felgen/Reifenpaarung passt.
Hallo Anderl,
ich hatte in der Aprilia RS250 (LD01) vorne ein 3" und hinten eine 4,5" Felge.
Vorne war ein 110/70 und hinten 160/60 montiert. Naja die Hitech Mopeds liegen damit wie ein Brett,dachte ich bis zum dem Zeitpunkt als mich hinten ein Plattfuß ereilte. Aus der Not heraus war nichts anderes zubekommen ,als ein 150/60 und siehe da,die Aprilia fuhr sich mit diesem "dünneren" Reifen wesendlich agiler , um nicht zusagen es war schon ein krasser Unterschied festzustellen.
Da die Aprilia`s auch gerne vorne auf 3,5" ( Honda CBR600 pc31) umgerüstet werden , mit einem 120er Reifen , harmoniert es dann nicht mehr mit dem 150er hinten.
3" und 4,5" = 110 und 150
3,5" und 4,5" = 120 und 160
Gruß Erdwin
ich hatte in der Aprilia RS250 (LD01) vorne ein 3" und hinten eine 4,5" Felge.
Vorne war ein 110/70 und hinten 160/60 montiert. Naja die Hitech Mopeds liegen damit wie ein Brett,dachte ich bis zum dem Zeitpunkt als mich hinten ein Plattfuß ereilte. Aus der Not heraus war nichts anderes zubekommen ,als ein 150/60 und siehe da,die Aprilia fuhr sich mit diesem "dünneren" Reifen wesendlich agiler , um nicht zusagen es war schon ein krasser Unterschied festzustellen.
Da die Aprilia`s auch gerne vorne auf 3,5" ( Honda CBR600 pc31) umgerüstet werden , mit einem 120er Reifen , harmoniert es dann nicht mehr mit dem 150er hinten.
3" und 4,5" = 110 und 150
3,5" und 4,5" = 120 und 160
Gruß Erdwin
Zur Orientierung :
Jeder Reifen hat eine "Referenzfelge", das heißt, eine Felgengröße auf die hin er konstruiert wurde und auf der er seine optimale Kontur hat und auch am besten funktionieren sollte. Das heißt nicht, daß man den Reifen nicht auch auf anderen Felgenbreiten fahren könnte.
Man kann es nicht verallgemeinern, aber als Richtschnur nehmen :
90/90- auf 2.15 Zoll-Felge
100/80- auf 2.50
110/70- auf 3.00
120/60- auf 3.50
120/70- auf 3.50
120/80- auf 2.75
130/70- auf 3.50
140/70- auf 4.00
150/60- auf 4.00
160/60- auf 4.50
Gängige Reifenpaarungen ( bezogen auf die Breite ) sind im 17 Zoll-Bereich:
90/90- vorne mit 120/80 hinten
100/80 mit 130/70
110/70 mit 150/60
120/70 mit 160/60
Gruß, Schorsch
Jeder Reifen hat eine "Referenzfelge", das heißt, eine Felgengröße auf die hin er konstruiert wurde und auf der er seine optimale Kontur hat und auch am besten funktionieren sollte. Das heißt nicht, daß man den Reifen nicht auch auf anderen Felgenbreiten fahren könnte.
Man kann es nicht verallgemeinern, aber als Richtschnur nehmen :
90/90- auf 2.15 Zoll-Felge
100/80- auf 2.50
110/70- auf 3.00
120/60- auf 3.50
120/70- auf 3.50
120/80- auf 2.75
130/70- auf 3.50
140/70- auf 4.00
150/60- auf 4.00
160/60- auf 4.50
Gängige Reifenpaarungen ( bezogen auf die Breite ) sind im 17 Zoll-Bereich:
90/90- vorne mit 120/80 hinten
100/80 mit 130/70
110/70 mit 150/60
120/70 mit 160/60
Gruß, Schorsch
Passt in die RGV-Schwinge denn überhaupt ein 160er Reifen rein ?
Ich habe mir heute Abend mal die Gabel und die FZR-Felge angeschaut. Das passt hinten und vorne nicht. Oder sagen wir es so. Die GSXR-Felge, bzw. Achse hat einen Durchmesser von 25 mm und die FZR von 15. Und eine dünnere Achse nehmen und mit einer Buchse reinmachen ist ja wohl nix. Also wärs wohl besser eine GSXR-Felge zu holen. Die hätte dann eben 3,5". Was für einen Achsdurchmesser hat eigentlich die RGV-Felge vorne ?
Dann habe ich mal noch die R1-Bremssättel grob drangehalten. Ohne Rad drin und Bremsscheibe siehts aber mehr danach aus, als würde das nie passen. Was mich allerdings ärgert, da ich schon gern die R1-Bremse verbauen wollte.
Ich habe mir heute Abend mal die Gabel und die FZR-Felge angeschaut. Das passt hinten und vorne nicht. Oder sagen wir es so. Die GSXR-Felge, bzw. Achse hat einen Durchmesser von 25 mm und die FZR von 15. Und eine dünnere Achse nehmen und mit einer Buchse reinmachen ist ja wohl nix. Also wärs wohl besser eine GSXR-Felge zu holen. Die hätte dann eben 3,5". Was für einen Achsdurchmesser hat eigentlich die RGV-Felge vorne ?
Dann habe ich mal noch die R1-Bremssättel grob drangehalten. Ohne Rad drin und Bremsscheibe siehts aber mehr danach aus, als würde das nie passen. Was mich allerdings ärgert, da ich schon gern die R1-Bremse verbauen wollte.
Dann wirds wohl besser sein, wenn ich mir eine andere Felge besorge.
Die Gabel möchte ich schon dran machen. Die finde ich ganz gut so. Nur wie sollte ich diese Felge und diesen Achsdurchmesser zusammen bekommen. Mit solch einer dicken Buchse ließe sich dass doch nie klemmen. Die R1-Zangen kann ich sicher auch knicken, da die zu weit nach innen reinkommen. Vermutlich wegen der USD-Gabel an der R1.
Ich mache nachher mal ein paar Bilder und stelle die rein. Vielleicht hat einer von Euch ein zündender Funke
Die Gabel möchte ich schon dran machen. Die finde ich ganz gut so. Nur wie sollte ich diese Felge und diesen Achsdurchmesser zusammen bekommen. Mit solch einer dicken Buchse ließe sich dass doch nie klemmen. Die R1-Zangen kann ich sicher auch knicken, da die zu weit nach innen reinkommen. Vermutlich wegen der USD-Gabel an der R1.
Ich mache nachher mal ein paar Bilder und stelle die rein. Vielleicht hat einer von Euch ein zündender Funke
Sch....
Mist greisliger. Wieder dumm und wahrlos eingekauft. Gerade gestern noch eine R1 Bremspumpe ersteigert.
Ich glaube das gibt nix wie man auf den Bildern sieht. Da passt keine Felge mehr rein. Ok, man kann erst richtig anpassen wenn Felge u. Bremsscheibe drin sind. Möglichweise müssen die auch noch ein Stück raus, aber dann muß man schauen ob man das ordentlich mit einem Adapter noch dran bekommt.
Auf jeden Fall werde ich nun erstmla eine GSX-R Felge besorgen






Ich glaube das gibt nix wie man auf den Bildern sieht. Da passt keine Felge mehr rein. Ok, man kann erst richtig anpassen wenn Felge u. Bremsscheibe drin sind. Möglichweise müssen die auch noch ein Stück raus, aber dann muß man schauen ob man das ordentlich mit einem Adapter noch dran bekommt.
Auf jeden Fall werde ich nun erstmla eine GSX-R Felge besorgen



Yep...recht hast Du. Dem kann man nichts hinzufügen.Raphael hat geschrieben:Wieso machst du dir denn so nen Stress??? Nimm doch "einfach" eine Gabel samt deren Bremsen und Felge. Damit hast du schon genug Arbeit. Und warum muss es denn unbedingt die R1 Bremse sein? Bei mir verzögern die FZR-600 Bremsen schon heftigst. Nimm doch die von deiner Gixxer-Gabel. Die reizt du sowieso nicht aus.
MfG
Und ich denke mal eben noch die Felge. Denn wie soll ich von einem Achsdurchmesser von 25 mm mit einem etwas größeren Durchmesser der Achsklemmung auf 15 mm Achsdurchmesser runterkommen. Das soll ja auch noch über den TÜV. Ich denke es ist wirklich besser eine Felge mitzubesorgen (und Bremsscheiben).Raphael hat geschrieben:Im Prinzip fehlt dir ja nur noch die Bremse zu deiner Gabel.
Würde mich immer noch interessieren ob die RGV 20 oder 25 mm Achsdurchmesser hat. Weis es wer ?