Leistungsmessung Power-Valve Modifikation

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Teake
Beitrag von Teake »

Wieso? Ich hab 'ne control-unit bekommen, und ich denke dass die von 1984/1985 ist. Normaler weise wird das gleich sein mit den LCII unit von 1983, doch? Oder nicht? Ein 1983 unit ist höher, und hat etwas andere "bekablung" dran.

Bitte sehe mal hier: http://www.rd350.be/gallery/ypvs-stuurunit/ für bilder.

Ist das ein unit von 1984/85?
Und wird das auf mein 1WT/1UA dasselber positiv effect haben auf die Leistung?
MK

Beitrag von MK »

Hallo Teake,
kann ich dir nicht 100% sagen - mußt Du mal den Frank Landrock fragen.

Soweit ich weiß, sind die 85'er Boxen mit den 1WW Boxen identisch. Die Bilder sind jedenfalls von einer 85'er bzw 1WW.

Ist aber nicht tragisch - diese Platine läßt sich leicht auf die gewünschten Werte umlöten, also z.B. auch auf Kurve 14.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
MK

Beitrag von MK »

Ach und noch was: Der Borut lötet gerade die voll programmierbare universelle Power-Valve Steuerung zusammen und schickt sie mir dann zu.

Damit sind dann definitiv alle PV Probleme für RD350, RD500 und TZR250 gegessen!
Ciao
Martin
Teake
Beitrag von Teake »

MK hat geschrieben:Hallo Teake,
kann ich dir nicht 100% sagen - mußt Du mal den Frank Landrock fragen.
Wie mache ich dass? Hast du seine Adresse für Mich? Vielleicht beim Persönliches Mail?
Bild
Teake
Beitrag von Teake »

Und selbstversprechend ist jeder auch sehr interessiert in die neu völlig programmierbare ypvs steuerung! Bitte mach mal ein Notiz in dieser Thread wenn du etwas mehr Nachrichten bekommst!
MK

Beitrag von MK »

Naja, ob's was für jeden ist, wage ich stark zu bezweifeln.
Überleg' doch mal. das Ändern der originalen Steuerung beim Frank Landrock kostet 20 Eur. und bringt 3 - 4 kW.

Die PV-Box vom Borut wird mehr kosten (schätze 50 - 100 Eur) und sie ist eigentlich nur für Leute mit z.B. anderen Auspuffden bzw. individuellen Motortuning, die halt zu bestimmten Drehzahlen das Öffnen/Schließen brauchen. Zusätzlich kann man hier noch das von mir schon ausprobierte "tiefer Schließen" erreichen.
"Mehr bringen" wird sie im Vergleich zur Einfachmodifikation nicht.
Ciao
Martin
Teake
Beitrag von Teake »

Ok, stimmt, aber interessant wird's doch immer sein... vielleicht nicht zum kaufen, aber die technische entwicklungen am RD350 interessieren mich immer. So Ich freue mich ebenfalls dran!
Teake
Beitrag von Teake »

Hier ein Bild von die 1983 31K (29L) ypvs control unit:
Bild

Und hier von meine 1985 control unit.
Bild

Klar, die seht anders aus, aber wie funktioniert es?.... Der Frank hat die antwort? Frank? Wo bist du?
Frank L.

Beitrag von Frank L. »

Hi Teake,

du auf dem unteren Bild baue ich Dir gerne um auf "Kurve 14".
Du kannst mich per Mail erreichen unter landrock@gmx.net

Gruß
Frank
Teake
Beitrag von Teake »

ok, aber die prangende frage nun ist: Weil diese auch auf 'ne 31K war (F1 und N1 sind doch auch 31K...) ist sie nicht schon gleich an die getestete 31K (rd350LC2) unit im effect?
Manuel

Beitrag von Manuel »

Bei meiner 1WW ist aber die gleiche drin (Bild 2). Jedenfalls stimmen die Nummern auf der Platine überein.
Frank L.

Beitrag von Frank L. »

Hi,

die Platinen ist nicht das entscheidende, die sind gleich... (Es gbt zwar zwei verschiedene Serien, einmal die im Pultförmigen hohen Gehäuse, und einmal die im flachen Gehäuse, aber das ist nicht das ausschlaggebende).

Welche Kennkurven der Chip letztendlich macht, hat nix mit der Platine zu tun. Anhand der Platinennummer kann man das nicht erkennen.

Gruß
Frank
crissxx
IG-Mitglied

Beitrag von crissxx »

Hi zusammen,

bringt die Änderung der Steuerbox (zB. Kurve 14) nur etwas für die 1WW? Ich hab eine 83er 31K(serienmäßig) und ein bischen mehr Power bei dem Aufwand und dem Preis ist nicht zu verachten! Ich möchte den Motor auch original belassen, nur soweit optimieren und einstellen um das Beste rauszuholen.

Gruß Christian
MK

Beitrag von MK »

Also ich habe an meiner RD 31K Zylinder und 1WW Auspuffe.

Zunächst habe ich die Einstellung mit "31K" Kurve gefahren (sprich das was Du jetzt drin hast), aber die Kurve 14 lief noch einen Deut besser.
Ciao
Martin
Lazer

Beitrag von Lazer »

Hallo! Kannst mir jemand erklären wie die Sache funktioniert? Ich habe noch eine flache Steuereinheit in ersatz und bei meiner originalen (nur Walzen nach MK angpasst und poliert) 1WT könnte ich für nen zwanni ein paar KW mehr gebrauchen. Mich würde nur vorher interessiren was die PV Steuereinheit dann anders macht? Ach so meine RD dreht auch nur bis ca 9800 1/min macht das was aus? oder gibt´s da andere kurven? Danke im voraus Gruß Lazer
Antworten