Es gibt Tage, die man eigentlich nicht erleben möchte. Gestern war für mich so ein Tag.
Gestern ist ein guter Freund und ein Forum-Mitglied der ersten Stunde von uns gegangen.
Viel zu früh im Alter von 73 Jahren ist FRIEDEL verstorben und weilt nun nicht mehr unter uns.
Die meisten werden ihn persönlich gekannt und wegen seines einzigartigen Wesens geschätzt haben.
Die, die ihn kannten werden ihn sicher nicht vergessen.
Frage an die IT-Spezialisten unter uns : Könnte es theoretisch passieren, daß man sich, ohne entsprechende Firewall, nur durch öffnen einer Web-Seite einen Virus einfängt ?
@Schorschi: Fühle mich zwar nicht als IT-Spezialist angesprochen, antworte aber mal aus Erfahrung mit: ja, das ist leider möglich!
Das beginnt bereits mit den Einstellungen im Browser, die Programmausführungen und Zugriffe erlauben. Eine Firewall ist nur wirksam gegen Zugriffe von außen. Du solltest in jedem Fall einen aktuellen Virenscanner installiert haben, der bösartige Programmstrukturen erkennt und sofort stoppt, egal ob bereits auf Datenträger, im Hauptspeicher, im email-attachment oder durch html-script beim Zugriff auf eine Web-Seite.
meine Frage lautet: Gibt es noch Leute,die ohne solche Schutzmaßnahmen im Web sind?? Ich war anfangs auch ein bischen naiv und habe dafür "Lehrgeld" bezahlt.