Mäd Mäx Racing???

Echt gute Tips, miese Geschäftemacher oder zufällig gefundene Adressen - gebt sie hier weiter. Aber Vorsicht: "Gefälligkeitsadressen" - vielleicht, um für sich selbst Rabatte zu schinden - sind unerwünscht und fliegen ohnehin bald auf. Du bürgst mit Deinem Namen. Anonyme Beiträge werden gelöscht. Gegendarstellungen sind ausdrücklich erwünscht.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Madstuntman
Mäd Mäx Racing???

Beitrag von Madstuntman »

Hi Ihr´s
Ich habe grade mal bei MMR nachgefragt ob es ein Problem wär die Micron an der RD einzutragen als Antwort bekam ich:

hallo

klar kein problem

kostet ca 186?

gruß MMR

Kennt wer diese Fa.? Was haltet ihr davon? Ob die mein Moped auch waschen, legen, fönen bei dem Peis müsst das doch drinn sein?!

Wenn der das mit Rechnung macht kann ich ihn dann drauf festnageln wenn es doch Ärger giebt?
gehabt euch wohl!
<BR>Gruß Lars
<BR>
<BR>Durch E-Starter ist die Seele in der Hand des Teufels!
<BR>4L1/31K
http://historischefahrzeugschmiede.blogspot.com/
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Wenn Du es noch teurer willst wende Dich an die altbekannte Adresse aus Essen.
Das mit der Gebühr kommt schon hin weil die Firma auch die nötigen Kosten vom TÜV bezahlen muss. Natürlich sollten dann auch die entsprechenden Nachweise über Lautstärke (Fahr- und Standgeräusch) und die neue Leistung eingetragen werden. Dat kos eben.

Gruss Holli
BildBild
Madstuntman
Beitrag von Madstuntman »

Ja gut Holli wenn der Geräusche misst und die Leistung amtlich prüft möchte ich über den Preis nicht meckern aber wir wissen doch wie das läuft! Ich hab schon in ner Menge Wekstätten gearbeitet die auch TÜV machen, keiner prüft wie es soll! Werde mich mal schlau machen was der alles einträgt.

Und ich hab festgestellt das bei mir eh Leistungssteigerne Auspuffanlage im schein steht kein Hersteller sondern nur ne Nummer und die haben die Micron´s jetzt auch.
:wink:
Anderl
Germany

Re: Mäd Mäx Racing???

Beitrag von Anderl »

Madstuntman hat geschrieben:...
Wenn der das mit Rechnung macht kann ich ihn dann drauf festnageln wenn es doch Ärger giebt?
...aber nicht beim Kappenverein. Da kannst Du im einarmigem Handstand um dein Mopped hüpfen und mit der Eintragung zwischen den Füßen winken....das interessiert die nicht. Wenn Du einen ABE-Topf hast und Dir die ganze Wolle rausgeflattert ist und dat Dingen zu laut wird, hast Du Pech. Wenn Du einen originalen Topf innen drin ordentlich aufräumst und wieder zumachst und der viel zu laut wird, dann heist es bei der nächsten Kontrolle: pop Hilozei...äh hob polizo oder wie das nochmal heist. Auf jeden Fall gehts Dir dann an den Kragen und sonst niemandem.

Habe die Ehre
Billy Bob

Auspuff

Beitrag von Billy Bob »

Genau so ist es.

Aus diesen Gründen ist eine Erstellung eines Gutachtens um so wichtiger.
Kostet zwar, aber dafür kann einen hinterher keiner anscheißen.

Zudem sind 186 Euro sehr billig für eine reelle Auspuffeintragung.

Ich hatte für meine Elnull damals knapp 800 DM für die Messungen und Eintragung von Schwinge, Rädern, Auspuff, Vergaser mit Leistungssteigerung gezahlt.

5 x angehalten und nie was passiert.

Billy
Rüdi

Beitrag von Rüdi »

...naja, wobei man sagen muss, dass bei zu lautem ABE-Dämpfer das ganze behandelt wird, wie bei kaputter Originalanlage: Du bekommst einen Mängelschein mit der Aufforderung, den Mangel an deinem Fahrzeug innerhalb einer gewissen Frist zu beseitigen um dann das Fahrzeug wieder vorzuführen oder die Mängelbeseitigung von einer Werkstatt bestätigen zu lassen (geht meist auf der Rückseite der Mängelkarte). Wenn überhaupt, kostet das max. 20,-? und gibt keine Punkte. das ist der entscheidende Vorteil einer ABE-Anlage oder eines vom TÜV abgenommenen und eingetragenen Auspuffs. Wobei: Bei der Messung vor Ort muss der eingetragene Standgeräuschswert ja erst mal um 6dB übertroffen werden, damit es einen Mängelschein gibt; mit bis zu +5dB bist du durch. Und Leute: 5dB mehr, das ist akustisch ein sehr großes Stück lauter!!

Grüße,
Rüdi
mosche
Ukraine

Beitrag von mosche »

meine eintragung der soni-x mit gutachten hat 27,50,-- gekostet, noch nie seitdem angehalten geworden und kolpizei hat oft genug geschaut nach dem hübschen chrom *sabber*,

also ich halte 184,-- für übertrieben, zumal wenn die grünen meinen zu laut dann eh zu laut, dann musst du den beweiß erbringen,

ich habe mich auf der letzten messe hier lange genug mit nen udel unterhalten, er meinte meine eintragung ist schon gut und sehr wasserdicht, bei einer evt. messung hat man auch tolleranzen nach oben,

und bei 5000 UPM srry, da brüllt die soni-x nicht und da muss gemessen werden, ich werde demnächst mal messen und hier posten was sie an dB hat, gruß mosche 8)
Don´t walk on the gras, smoke it!

Der Mensch darf Träume habenBild

Bild
MK

Beitrag von MK »

mosche hat geschrieben: also ich halte 184,-- für übertrieben
Mosche, nur weil Du beim Eintrag Riesenschwein mit den Gebühren hattest, heisst das nicht, dass andere das jetzt alle haben müssen.

Wenn der Prüfer WIRKLICH eine Fahrgeräuschmessung macht ist der Preis i.O.
Ich war bei so was selber schon dabei und die RD's sind da allesamt Grenzgänger, wo der Prüfer sich schon ab und an mal um ein dB vergucken muß.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
mosche
Ukraine

Beitrag von mosche »

MK hat geschrieben:Mosche, nur weil Du beim Eintrag Riesenschwein mit den Gebühren hattest, heisst das nicht, dass andere das jetzt alle haben müssen.
ok ok, ich gebe ein wenig an :roll:, btw finde ich es trotzdem zu teuer, wie lange will er für 184,-- euro messen? 3 std.?????? 8)

Bild
MK

Beitrag von MK »

mosche hat geschrieben:wie lange will er für 184,-- euro messen?
Weist Du was 'ne Ingenieurstunde kostet? Wenn wir Consulter vor Ort haben, nehmen die so um die 150 Eur/h.
Die Messung dauert auch gut 'ne Stunde wenn Du's ordentlich machst, Märchensteuer drauf und schwupp sind's 174 Eur.
Und dann muß ja noch der Schreibkram gemacht werden ....

Übrigens bekommst Du für den Preis nich' mal einen Ölwechsel beim Golf V und der Quickie dauert max. 10 min.
Ciao
Martin
mosche
Ukraine

Beitrag von mosche »

MK hat geschrieben:Weist Du was 'ne Ingenieurstunde kostet? Wenn wir Consulter vor Ort haben, nehmen die so um die 150 Eur/h.
Die Messung dauert auch gut 'ne Stunde wenn Du's ordentlich machst, Märchensteuer drauf und schwupp sind's 174 Eur.

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

hmmmmm, nene, dann bleibe ich doch lieba bei meinem WurstblinkerEintragTüvIngenieur :lol:

und quickie, hmmmm das wiederum verstehe ich sehr gut MK :roll:
Zuletzt geändert von mosche am Fr 10. Feb 2006, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
MK

Beitrag von MK »

mosche hat geschrieben: und quickie, hmmmm das wiederum verstehe ich sehr gut MK :D
Ja die können manchmal auch teuer werden - frag mal Bobbele Becker was er in der Besenkammer so "getrieben" hat (dreckig-grins) und was der Spaß dann gekostet hat.
Ciao
Martin
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Vor allem macht son TÜV-Prüfer sone Messung nicht auf dem Prüfgelande sondern irgendwo da , wo man auch in Ruhe messen kann. Es sollte ja im Fahren gemessen werden. Mein Prüfer baut dafür extra ein Messgerät auf wo man dann schön dran vorbeifahren muss (und das nicht nur einmal).

Mosche ist eh ein Krauterhannes (will alles für lau :mrgreen: ). Der Preis ist schon OK.
Meine Jungs im Flugverein messen jedes neue Modell vor dem Erstflug durch. 4 x um das Modell rum. Dabei sind 2-3 Db (a) mehr schon eine Verdoppelung der Lautstärke. Das nur nebenbei.

Gruss Holli
BildBild
a-aus-k
Beitrag von a-aus-k »

@Madstuntman: ist doch gar nicht so teuer, wenn man bedenkt das sich ja schliesslich Z W E I auspuff an der rd befinden :=) :-) :-)

ne, hier der pfälzer tüv wäre da noch teurer geworden: zuerst ne geräuschmessung bei ner fremdfirma erforderlich, anschl. noch'n leistungsgutachten und dann schaut sich das der blaukitte an und gibt seinen senf...äähh unterschreibt das gutachten
ich hatte ihn mit dem götz_von_ berlichingen bedacht und bin auf'm hinterrad vom hof

ciao
a aus k
Erdwin
Germany

Beitrag von Erdwin »

Ich war auch gestern bei den pösen blau bekittelten Onkels.

Normalerweise fahre ich nur an bestimmten Wochentagen dort hin, weil dann der richtige Blaukittel da rumläuft.Aber wie sollte es an einem verregneten Mittwoch aussehen?Richtig der Oberinschinör krank :? Als mich ein Blaukittel ,der schon recht nahe der Pensionsgrenze lag, mich mit den Worten begrüßte ,was er denn für mich tun könne,antwortete ich " moin hab ein Prob an meinem Moped". Nach dem ich ihm schilderte das ich das ganze Programm einschließlich ein paar Eintragungen , wie z.B. das R in der Reifenbezeichung, einen Tank und K&N Luftfilter bräuchte ,entgegnete er mir mit den Worten ,das er sich dafür das Moped ansehen müsse.

Nichts leichter als das, ich hab mein Problem auf dem Anhänger :wink:

Nach dreimaligen Umrunden des Objekts, fing er auch schon an Kleinigkeiten auf zuzählen , Blinkerabstand, Kosmetikspiegel zuklein, rechts kein Spiegel.

Bei einer EZ 1981 ist ein rechter Spiegel nicht vorgeschrieben, erwiderte ich ,dabei wollte ich überhaupt keine Erbsenzählerei beginnen, also ruhig Blut.Ein zweiter Prüfer eilt herbei und klärt die Sachlage zu meinen Gunsten, ab EZ 1990 ist sowas erst erforderlich.
Nun fing der zweite Prüfer auch noch .
Nach einem Blick auf den Drehzahlmesser sowie auf die vordere Radnaben fragte er mich,wie denn der Tacho ohne Welle wohl funktioniert. :shock:
Na mit dem Sigma Tacho daneben ,erwiderte ich ironisch. "Das bekommen sie aber nicht eingetragen",sagte der Prüfer triumphierend.
Das Wedeln mit dem KFZ Brief brachte den ernüchternden Blick in sein Gesicht zurück.

Die Frage um was für einen Tank es sich handelt erüberigte sich mit dem Ausziehen des Maßbandes .Die Sitzfläche muß 350mm lang sein ,die vorgefundene ist nur 300mm.Erneute zeigte ich ihm im Brief die Höckereintragung mit 300 mm . Er suchte erneut nach dem nächsten zubemängelden Punkt. Die Bremsleitung kommt hauchdünn an den Kühler,das muß anders verlegt werden, entschied er. Hmm die RD war noch auf dem Anhänger verzurrt! Ich versuchte dem Chef zuerklären das er die Gabel (RGV VJ21) im Fahrbbetrieb in dieser Art und Weise nur eingefedert bekommt , wenn man schnellgenug vor eine Mauer oder Auto fährt.
Resümee: Ich soll die beanstandeten Mängel ,incl. Bremsleitung und zu kurze Sitzfläche beseitigen, dann würde er mir die zusätzlichen Dinge auch eintragen.Wobei für die K&N Filter eine Runde auf dem TüV Gelände ausreichen würde da die Abgaswerte bei diesem Baujahr nicht ernst zunehmen seien :roll:

Lags am Mittwoch ,am Regen oder an der langersehnten Rente des Prüfers?? :lol:

Gruß Erdwin
Antworten