Panik!
Irgendwie bin ich schwer verwirrt!!!
Zu meiner Sicherheit (bevor ich alles zusammenbaue) eine wichtige Frage:
Drehen sich die Walzen Richtung Krümmer oder Richtung Zylinder zu?
> Bei meiner RD500 (Total-Baustelle) sind durch vertauschen der Walzen beide Varianten möglich ; Außerdem dürfte der Vorgänger grob gepfuscht haben!!! Nicht´s ist wie´s gehört!.
Bitte verschafft mir einen ruhigen Sonntag mit einer oder mehreren Antworten.
Danke
Erich
Walzen YPVS RD500 - welche Stellung
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Erich bei der RD 350 drehen sich die Walzen nach Einschaltung der Zündung zuerst im Uhzeigersinn (also Richtung Zylinder) und dann wieder gegen den Uhrzeigersinn (also Richtung Krümmer). Dat müsste doch bei deiner RD500 das gleiche sein, die werden doch für dein Mopped die Technik nicht einfach umdrehen 

<BR>Bernhard "Rennfloh"
Danke für die Meldung.
Jetzt sag ich Dir, daß die Walzen "verkehrt" eingebaut waren; Ich habe die Frage gestellt, da nach meinem Verständnis die größere Öffnung (konischer Ausschliff der Walzen) beim Zylinder sein müsste, als auch die "Ölmitnahmeriefe" beim Zyl. sein müsste.
Dies war nicht so.
Vielleicht kann mir noch jemand eine Betsätigung abgeben, bevor ich Sie komplettiere und dann nach einer Fahrt wieder zerlege.
Vielen Dank
Erich
Jetzt sag ich Dir, daß die Walzen "verkehrt" eingebaut waren; Ich habe die Frage gestellt, da nach meinem Verständnis die größere Öffnung (konischer Ausschliff der Walzen) beim Zylinder sein müsste, als auch die "Ölmitnahmeriefe" beim Zyl. sein müsste.
Dies war nicht so.
Vielleicht kann mir noch jemand eine Betsätigung abgeben, bevor ich Sie komplettiere und dann nach einer Fahrt wieder zerlege.
Vielen Dank
Erich
Gut mitgedacht - So ist es richtigrum.Eribu1GE hat geschrieben:nach meinem Verständnis die größere Öffnung (konischer Ausschliff der Walzen) beim Zylinder sein müsste, als auch die "Ölmitnahmeriefe" beim Zyl. sein müsste.
Die Walzen sind nach dem Einschalten der Zündung offen - d.h. Sie passen relativ genau in den Auslaßkanal und die Oberkante am Zylinder ist ganz freigegeben.
Wenn Du jetzt die Zündung aus- und wieder anmachst, dann sollte die Kante der Walze an der Laufbuchse erst runter und dann wieder hochgehen.
(Uhrzeigersinn oder andersrum hängt immer davon ab, wie Du vor dem Moped stehst ...)