Bild

Es gibt Tage, die man eigentlich nicht erleben möchte. Gestern war für mich so ein Tag.
Gestern ist ein guter Freund und ein Forum-Mitglied der ersten Stunde von uns gegangen.
Viel zu früh im Alter von 73 Jahren ist FRIEDEL verstorben und weilt nun nicht mehr unter uns.
Die meisten werden ihn persönlich gekannt und wegen seines einzigartigen Wesens geschätzt haben.
Die, die ihn kannten werden ihn sicher nicht vergessen.

Vergasertuning---Welcher Vergaser ist am besten???

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hy
<BR>
<BR>Ich habe bei EBAY Tuningvergaser für die RD gesehen.
<BR>Nun stelle ich mir die Frage, welcher Vergaser der beste Kompromiss für die YPVS ist---ein 30iger--32iger oder 34..oder noch größer??
<BR>
<BR>Wer fährt denn solch einen Vergaser und wer kann Tips geben?
<BR>
<BR>Passen die Vergaser an die originalen Stutzen?
<BR>
<BR>Danke für die Antworten
<BR>
<BR>Mirco
Frank K.
Beitrag von Frank K. »

Hallo
<BR>
<BR>Na das waren dann wohl meine;-))
<BR>
<BR>DU kannst bei " Werbung an"
<BR>
<BR><!-- BBCode auto-link start --><a href="http://www.RD350YPVS.de" target="_blank">www.RD350YPVS.de</a><!-- BBCode auto-link end --> "Werbung aus" die Vergaser auch beziehen.
<BR>
<BR>Die Vergasergröße richtet sich nach deinen Einsatzzweck:
<BR>
<BR>Straße = 26, 28, 30
<BR>Rennstrecke = 30, 32-?
<BR>
<BR>Soll heissen...das Du mir einem 34-38 iger Vergaser im Stau der Stadtautobahn eine mittlere Kriese bekommst...weil Du mit 5000-6000 anfahren musst...
<BR>
<BR>Die großen Vergaser haben aber auch ein eintscheidenen Nachteil:
<BR>Sie passen meist nur mit viel Umbauerei in die RD.
<BR>
<BR>Die Tm 30 passen dagegen fast wie "angegossen"...
[addsig]
bernhard
IG-Mitglied

Beitrag von bernhard »

ein bisschen Werbung:
<BR>
<BR>wenn du zu den Vergasern noch mehr wissen willts,
<BR>besorge dir die Bücher vom Martin Kieltsch.
<BR>
<BR>na, ist doch ein schöner 2-Zeiler
<BR>
<BR>Gruß Bernhard
<BR>Bernhard "Rennfloh"
Olli80

Beitrag von Olli80 »

...hallo!!
<BR>
<BR>An Frank:Würde ein 26iger Vergaser gut an ne auf 110ccm erweiterte 80igerRD passen???Kannst du mir evt. mit den Düsen helfen????(110 oder 105er usw.)
<BR>
<BR>MFG Olli
<BR>
<BR>Nicht böse sein über meine Moped-fragerei!!!..bitte!..aber zu den dicken Vergasern kann ich nix sagen.
<BR>
<BR>
Olli ´31
RD80MX ´81...schläft im Keller...
31K ´85 ...Alltagsmopped...
TDR 250 ...jetzte NEU..
RD 250 352 ´73 ...alte Baustelle...
Wolfgang Lussner
IG-Mitglied
Beitrag von Wolfgang Lussner »

Wolfgang Lussner
IG-Mitglied
Beitrag von Wolfgang Lussner »

Ähem, der erste Versuch war wohl nix ...
<BR>
<BR>@Mirco
<BR>
<BR>bei der Vergaserwahl ist der Gasdurchsatz - das heißt das Gesamttuning - des Motors wichtig!
<BR>
<BR>Die Frage ist doch: was willst Du erreichen und was bist Du bereit dafür zu tun beziehungsweise zu bezahlen.
<BR>
<BR>Am schnellsten erreichst Du deutlich mehr Leistung mit einer anderen Auspuffanlage und entsprechender Anpassung des Vergaser SetUps.
<BR>
<BR>Wenn es Dir zuwenig ist kannst Du mal gößere Schmiedekolben reinbauen, die Zylinder bearbeiten, Verdichtung erhöhen, eventuell Brennraumform ändern, Boyesen Membranen reinbauen und dann natürlich auch die Vergaser wechseln.
<BR>
<BR>Abhängig von der Bearbeitung des Motors wird der Anbau eines größeren Vergasers in der Folge die Leistung bei höheren Drehzehlen verbessern - damit der Motor allerdings mit Leistung deutlich über 10.000 U/min dreht muß im Vorfeld eben am Gasdurchsatz gearbeitet werden.
<BR>
<BR>Ich fahre auf meiner Straßen-RD die 38 TZ Power Jet Vergaser und habe trotzdem jede Menge Leistung in der Mitte - dies weil die Strömingsgeschwindigkeit (für ordentliche Funktion der Vergaser) in jedem Fall erreicht wird.
<BR>
<BR>Aus Mangel an 38er PowerJet Vergasern und Unlust in der Erprobung fahre ich an meiner RennstreckenRD die 34er RGV-Vergaser - direkt von Marco Böhmer mit geändertem SetUp gekauft - und die Dinger laufen auf meiner Rundstrecken RD ebenfalls super.
<BR>
<BR>Die RD von Stefan Philip läuft auch mit den 34 RGV Vergasern von Marco und geringen Änderungen super gut.
<BR>
<BR>Meine erste RD (1985) war nur am Zylinder und Kolben bearbeitet, Verdichtung erhöht und Rennauspuff drauf und lief mit Serienvergasern wirklich Spitze (für damalige Verhältnisse wohlgemerkt)
<BR>
<BR>Du kannst alle genannten Vergaser in die Serienansaugflansche stecken (ja auch die 38er) - welchen Du reinsteckst liegt an Dir
<BR>
<BR>Grüße an München,
<BR>
<BR>Wolfgang
<BR>
Antworten