Ich habe gerade die Bremsbeläge für meine 31K, die ich vor 15 Jahren gekauft habe, wieder gefunden. Sind noch original im Pappkarton und waren nie eingebaut.
Nun die Frage: Kann man die noch nehmen oder werden die durch die Lagerzeit unbrauchbar ?
PS: das ist keine Fangfrage wie die mit dem Förderband , die habe ich echt wiedergefunden
ich denke, solange du die Beläge nich in Öl gelagert hast ,
kannst du sie ohne weiteres benutzen.
Mir ist bei Bremsbelägen keine Materialermüdung nur durch Lagerung bekannt.
CAVE!
Das gilt natürlich nicht für Felgenbremsen aus Gummi!
Ob das nun `ne Frau ist, oder Bremsbeläge. Wenn sie älter werden, werden sie nicht unbedingt besser, aber gebrauchen kann man sie immer noch
Ich würde sagen, kommt drauf an wie die gelagert waren. Wenn sie nicht bei 40 Grad oder höher auf dem Dachboden im Licht unterm Fenster lagen, sondern schön trocken und dunkel im kühlen Keller dann sollte das eigentlich noch ok sein.
Eigentlich Und "Uneigentlich"
Für hinten hätte ich keine Bedenken, aber ansonsten. Hast Du orgiinale Bremsen ? Die sind ja sowieso nicht so der Hammer und sooooviel kostet ein Satz Bremsbeläge für die RD doch auch nicht, oder ?
Kauf Dir für vorne besser neue, denn wenn am Mopped nix gehen muß, die Bremsen sollten es schon tun.
auch wenn es unwahrscheinlich ist das Schaden durch Lagerung auftritt würde ich trotzdem neue kaufen da es nicht ganz auszuschliessen ist, dass sich der Belag vom Träger löst.
also, unbegrenzt haltbar sind bremsbeläge nicht, habe mal gelesen/gehöhrt das sich der klebstoff mit die zeit verdünnisiert, was das zur folge hat kann sich ja jeder selber ausmalen , gruß mosche
ps: wie lange haltbar und nicht und überhaupt? keine ahnung srry, muss man mal googeln bzw. ich würde mal lukas anschreiben, herr schmidt dort gibt bestimmt gerne auskunft
Na dann werde ich wohl doch neue holen (offentlich lagen die dann nicht auch schon 15 Jahre beim Händler im Lager)
Ich dachte, falls die Sachlage so klar ist, dass man die auf alle Fälle ganz ohne Bedenken verwenden kann, wäre es ja schade sie in die Tonne zu werfen.
Gelagert waren sie in ihrer Verpackung, da ist es dunkel drin und die lag in der Werkstatt. Da hat es je nach Jahreszeit zwischen +20 und -20 Grad.
Bremsen ist zwar nicht so schön wie Gasgeben, aber zugegeben, manchmal hilfreich. Also kommen die Beläge auf die Einkaufsliste
Ähh bin ich hier im richtigen Forum??
Ich meine wenn einem alte ungenutzte Beläge nicht mehr sicher sind verkauft man die denne halt bei ebay?? Geht´s noch?
Mach die unbrauchbar und schmeiß die in die Tonne!
Wer sowas verkauft gehört hinten drangebunden als Bremsanker quasi.
ich würde die alten verwenden, denn woher weißt Du wenn Du "Neue" kaufst, wie lange diese schon beim Händler liegen bzw. wann diese produziert wurden?
Grüße
Günni
1WW, '87 ZU VERKAUFEN
Hercules K 125 T, '74
Hercules K 125 GS, '71
Hercules Roller R 200, '55
Zweirad Union TS 125, '69; more to come... http://www.herculesig.de
Und wenn die als ich sie gekauft habe schon 15 Jahre beim Händler lagen, dann sind es 30 Jahre.
Ich werde mal den Hersteller anmailen, was der so meint (falls es ihn noch gibt).
Das Thema ist aber auch nicht soooooo wichtig. Die Restauration wird wohl so teuer, dass die Beläge prozentual gesehen keine nennenswerte Veränderung bedeuten.
Und notfalls kann ich sie ja bei solo gegen eine Kiste Bier tauschen
Ich habe mal den Fehler gemacht und bei Polo für die RD Bremsbeläge für vorne gekauft. Eingebaut und nach ca. 800 Km wieder ausgebaut und sofort entsorgt. Ebay ist mir auch durch den Kopf gegangen (weil ja noch fast neu) aber sone Scheisse will ich keinem anderen Fahrer auch nur fürn Euro antun.
Also Jungs- ehrlich und mit Verantwortung (in die Tonne kloppen).
Meiner Meinung nach altern Beläge schon-egal ob zu Hause im Regal oder montiert am Mopped. Übrigens -original Yamaha ist auch nicht teuer und gut.
Gruss Holli