Was macht das Flugzeug?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Was macht das Flugzeug?
Mal was theoretisches zum Nachdenken.
Ein Flugzeug steht auf einem Laufband das genau so groß und breit wie eine normale Startbahn ist.
Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Das Laufband bewegt sich immer mit der gleichen Geschwindigkeit, wie sich das Flugzeug nach vorne bewegt, nur eben in die gegengesetzte Richtung.
Das Flugzeug versucht zu starten. Wird es abheben?
Was meint Ihr dazu?
Ein Flugzeug steht auf einem Laufband das genau so groß und breit wie eine normale Startbahn ist.
Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Das Laufband bewegt sich immer mit der gleichen Geschwindigkeit, wie sich das Flugzeug nach vorne bewegt, nur eben in die gegengesetzte Richtung.
Das Flugzeug versucht zu starten. Wird es abheben?
Was meint Ihr dazu?

4L1 `80
und viele Baustellen
I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Hab gerade bemerkt, dass anscheinend nur Moderatoren abstimmen können.
Sorry, aber gut das wir es mal abgetestet haben, so wissen wir wenigstens das Stefan da noch mal dran muß
Gruß,
Solo
<Nachtrag vom 24.01.2005>
Fehler behoben. Ab jetzt kann jeder abstimmen.

Sorry, aber gut das wir es mal abgetestet haben, so wissen wir wenigstens das Stefan da noch mal dran muß

Gruß,
Solo
<Nachtrag vom 24.01.2005>
Fehler behoben. Ab jetzt kann jeder abstimmen.
Zuletzt geändert von solo am Di 24. Jan 2006, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.

4L1 `80
und viele Baustellen
I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
- Holliheitzer
- IG-Mitglied

Hinweis 1

Hinweis 2

Hinweis 3

So, wer jetzt die Newtonsche Gesetze kennt und die Kräfte zueinander in Bezug setzt, weiß, was passiert.
So, fröhliches Diskutieren! (...ich bin gespannt und besorg mir mal Pocorn

PS: Was noch dazugehört: Die Schubkraft des Triebwerks oder des Propellers bringt nur Schub nach vorne! Das Flugzeug ist vom Bauprinzip kein Senkrechtstarter!
Kleines Gedankenexperiment:
Ich rolle eine Tapete aus (sagen wir in Richtung Norden), und stelle eine Schubkarre drauf (Fahrtrichtung Norden).
Mosche stellt sich nun breitbening an die Schubkarre (guckt Richtung Norden, und steht mit den Füssen links und rechts von der Tapete).
Sobald Mosche mit der Schubkarre losgehen will (mit den Füssen links und rechts von der Tapete), zieht Holli die Tapete Richtung Süden.
Resulat: Mosche kommt relativ zur Umwelt voran, weil er seine Beinmuskelkraft nicht an die Tapete, sondern an die feststehende Umwelt abgibt.
Gleiches gilt beim Flugzeug: Vortrieb bekommt es über das Düsentriebwerk, also per Ausstoss von Masse nach hinten.
Das Flugzeug wird also abheben (Vorausgesetzt, die Reifen überleben die höhere Abrollgeschwindigkeit, der Reifen ist rollfähig, und die Radlager auch)
Gruß
Frank
Ich rolle eine Tapete aus (sagen wir in Richtung Norden), und stelle eine Schubkarre drauf (Fahrtrichtung Norden).
Mosche stellt sich nun breitbening an die Schubkarre (guckt Richtung Norden, und steht mit den Füssen links und rechts von der Tapete).
Sobald Mosche mit der Schubkarre losgehen will (mit den Füssen links und rechts von der Tapete), zieht Holli die Tapete Richtung Süden.
Resulat: Mosche kommt relativ zur Umwelt voran, weil er seine Beinmuskelkraft nicht an die Tapete, sondern an die feststehende Umwelt abgibt.
Gleiches gilt beim Flugzeug: Vortrieb bekommt es über das Düsentriebwerk, also per Ausstoss von Masse nach hinten.
Das Flugzeug wird also abheben (Vorausgesetzt, die Reifen überleben die höhere Abrollgeschwindigkeit, der Reifen ist rollfähig, und die Radlager auch)
Gruß
Frank
Eben...sag` ich doch....der Auftrieb, der durch die Umströmung des Flügels erzeugt wird fehlt, weil sich das Flugzeug nicht bewegt. Deswegen hebt das Dingen nicht ab.Rüdi hat geschrieben::
PS: Was noch dazugehört: Die Schubkraft des Triebwerks oder des Propellers bringt nur Schub nach vorne! Das Flugzeug ist vom Bauprinzip kein Senkrechtstarter!
wer hat von euch mal auf nen laufband gejoggt? ich nicht aber guckt euch die typen an und stellt es euch bildlich vor,
also laufband an ihr joggt gegenan und bleibt logischerweise auf der stelle stehen, da ihr ja dieselbe geschwindigkeit joggt wie das laufband sich dreht,
und nun die frage, habt ihr fahrtwind von vorne und werdet schön gekühlt?
nein, und warum nicht? weil keine luftströmung ist, und ohne luftströmung srry, da kann kein flugzeug abheben, das ist nunmal physik die nicht überlistet werden kann, gruß mosche
also laufband an ihr joggt gegenan und bleibt logischerweise auf der stelle stehen, da ihr ja dieselbe geschwindigkeit joggt wie das laufband sich dreht,
und nun die frage, habt ihr fahrtwind von vorne und werdet schön gekühlt?
nein, und warum nicht? weil keine luftströmung ist, und ohne luftströmung srry, da kann kein flugzeug abheben, das ist nunmal physik die nicht überlistet werden kann, gruß mosche

Don´t walk on the gras, smoke it!
Der Mensch darf Träume haben

Der Mensch darf Träume haben

Ein Flugzeug fliegt,da die Tragflächen so geformt sind,das auf der unteren Seite der Tragfläche eine höhere Strömungsgeschwindigkeit als auf der oberen herrscht und dadurch oben auf der Fläche praktisch ein Sog/Unterdruck entsteht(da ja die Luft der schnelleren Strömung folgen will).Dieser Unterdruck hält das Flugzeug in der Luft und die Turbinen/Propeller werden lediglich zum Startvorgang und dem anschließendem weiterkommen gebraucht.
Ist bei Hubschraubern ähnlich und die baue ich mit.
Gruß.Micha
Ist bei Hubschraubern ähnlich und die baue ich mit.

Gruß.Micha