Auspuff mit e kennzeichnung

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
TK

Auspuff mit e kennzeichnung

Beitrag von TK »

hi

es geht jetzt zwar nicht um meine rd, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen und zwar, wie siehts aus wenn ich einen auspuff mit e kennzeichnung für ein 2005er model an ein 2001er model, hersteller und typ vom motorrad gleich, ranschraube?
hab ich dann abe auf den auspuff oder bin ich illegal unterwegs
danke tom
Rüdi

Beitrag von Rüdi »

Hallo.

Ich bezweifle, dass ein `01er Modell mit einem `05er Modell vom Typ her identisch ist. Fast alle Hersteller waren gezwungen, wegen der restriktiveren Abgasgesetze was an der Vergaser/Einspritzanlage zu ändern (Stichwort Kat und Abgasprüfung ab `06). Dies bedingt eine neue Typisierung, ergo neue Typenzulassung. Falls der EG-BE Auspuff an beiden Modellen homologiert wurde, geht das aus der Konformitätserklärung des Auspuffherstellers hervor, welche eigentlich jedem Auspuff mit EG-BE beiliegen sollte. Im Ernstfall den Auspuffhersteller fragen (bzw. dessen deutschen Vertrieb). So ist z.B. ein Golf 4 nicht der gleiche Typ wie ein Golf 2, obwohl Golf draufsteht. Teile mit EG-BE vom Golf4 dürfen folglich nicht beim Golf2 angebaut werden, wie auch umgekehrt, ohne Abnahme. In der Praxis jedoch... wenn ein schönes "E" draufsteht... :roll: ist die Exekutive meist schon am Ende.

Bis dann.
Antworten