Wo ist der Unterschied zwischen Prox und Yamahakolben 4L0?

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Dirk01
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Wo ist der Unterschied zwischen Prox und Yamahakolben 4L0?

Beitrag von Dirk01 »

Hallo Leute,

ich höre mmer dass Prox günstig und ok sind.
Aber wo sind denn die Unterschiede zu den originalen Yamahakolben? :roll:
Irgendjemand sagte mal, dass die Proxkolben eigentlich für die Ypsen gedacht sind und angepasst werden müssten.

Gruß
Dirk
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phoenix
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Beitrag von phoenix »

@Dirk01,

ich fahre einen Motor mit ProX,wo nichts extra angepasst werden mußte
und der zweite Motor lief ohne Probleme mit einen Original-und einem ProX-Kolben. Also was willst du noch hören? Kauf und bau die Kolben
in die 4L0,wie sie sind und damit ist es gut! Bitte keine Philosophie daraus machen.

Weihnachtsgruß vom Phoenix
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen Phönix.

.....Bitte keine Philosophie daraus machen.

Aber genau das macht Dirk eben gerne :wink:

Wahrscheinlich gibt es nur einen minimalen Unterschied Dirk-einen den Du nie "erfahren" wirst. Also verfahre doch wie beim Öl-Fred. Nimm was Du favorisiert.

Gruss Holli
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Dirk01
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Beitrag von Dirk01 »

Ne ne Philosophie is es nicht aber Physik.

Auch wenn nen Kolben gleich aussieht aber aus ner anderen Legierung besteht und dabei noch gepresst und nicht gegossen, vom Gewicht garnicht zu reden veränden sich deren Eigenschäften wie Wärmeabgabe, Dehnungsverhalten, max. Belastbarkeit, Belastung des Kolbenbolzen und damit des Pleul etc. erheblich.
Diese Kenndaten sind transparenter als die Schmierfähigkeit von Öl und is kein Popcornthema.
Über z.B Zündkurven wird ja auch geredet.
Kolben sind auch ein Teil des Gesamtsystem und nen Zweitakter sollte man schon ganzheitlich " ayurvedisch " betrachten.

Aber wenns hier keiner weiß is auch nicht schlimm. :wink:

Gruß
Dirk
ps: ich fahr übrigens vollsynthetik.... :lol:
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Ich wüsste auch mal gerne mehr über die Legierungen der versch. Kolben die es gibt mit Vor- und Nachteilen. Sicherlich gibt es viel besseres Material als Prox,Art,Vertex,Wiseco oder oder.
Das betrifft dann auch den Rest des Motors wie Welle,Pleuel, Zylinderbeschichtung und und und. Nur kannste das nich kaufen weils das nicht gibt oder zu teuer ist.
Den Amis würde ich besseres Material zutrauen aber die schmeissen da ja auch ein Kohle rein.... :roll:
Für unser eins reicht die Qualität wohl allemale aus obwohl man auch einen Motor einbauen könnte der 100.000 halten kann.

Hier kann man mal sehen das sich noch eine Firma Gedanken macht.

http://www.hirth-engines.de/deutsch/index.htm

Gruss und nette Feiertage

Holli
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Dogger
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Beitrag von Dogger »

moin,
der knaller wäre noch den motor inne rd zu kriegen(3 Zyl. 110 ps)
aber da macht das fahrgestell wohl autsch.obwohl,wäre schon geil ner 1100er eins zu wischen.
gruss
Dogger
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