Mal was zum Nachdenken

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
solo
Site Admin
Beiträge: 2487
Registriert: Mo 19. Nov 2001, 01:00
Wohnort: 82205 Geisenbrunn / STA

Mal was zum Nachdenken

Beitrag von solo »

Da ist es nun, unser neues RD-Forum und die wenigsten werden sich Gedanken drüber machen, was das für eine Arbeit war (und ist), die Stefan da geleistet hat und auch in Zukunft leisten wird.

Ist auch richtig so. Stefan ist der Admin und da hat er auch gefälligst was zu machen. Der soll sich sein Geld auch wirklich richtig hart verdienen!

Äh ja, welches Geld eigentlich? Sagt bloß, der Mann macht das auch noch umsonst, bekommt nicht einmal einen Euro in der Stunde dafür? Wofür denn auch, das bisschen Computerspielen ist doch wirklich nicht so wild, oder?

Im Grunde darf Stefan doch froh sein, dass er als einziger, von 1287 registrierten Usern das machen darf. Manch anderer wäre dankbar, jeden Monat viel Geld an den Provider für die Servermiete zahlen zu dürfen und seine Freizeit der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen, um wenigstens nicht auf der Strasse herumlungern zu müssen.

Also Stefan mach hin, denn WIR sind das Forum, WIR schreiben hier jeden Tag UNSERE Beiträge oder saugen uns Informationen und Du? Du spielst tagelang am Computer und bist schuld, dass UNSER Forum tagelang nicht funktioniert hat.

Ich für meinen Teil lege jetzt die Füße wieder auf den Schreibtisch und überlege mir, ob ich nicht noch irgendetwas finde was ich zu meckern habe, damit Dir die Arbeit nicht ausgeht.

Gibt?s hier eigentlich kein Kaffee für umsonst?

Gruß,
Solo :wink:
Bild
4L1 `80
und viele Baustellen

I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
Benutzeravatar
mosche
Beiträge: 3950
Registriert: Di 9. Jul 2002, 01:00
Wohnort: Südschweden SL
Ukraine

Beitrag von mosche »

srry solo, was möchtest du uns sagen?
Frank L.
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 4. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Frank L. »

Danke an Stefan, für das Umstellen auf die neue Forums-Software!

Frage an Solo: Was du wollen sagen mit die Text wo du geschrieben?

Gruß
Frank
nilsholgerson
Beiträge: 310
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 01:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von nilsholgerson »

Es freut mich wirklich, das die Seite weiterhin besteht. Ich weiß aus beruflichen Gründen, wie groß der technische Aufwand ist, der selbst hinter einfachen Seiten steckt und fand die quengeligen Fragen zum Relaunch vermessen. Ich nehme an, das Solo darauf hinweisen wollte. Würde Stefan das nicht machen, wäre die Seite vielleicht vom Netz. "Ist doch schnell erledigt, Sie haben schließlich einen Computer für so was" ? selbst schon oft gehört...

Gruß, Holger
Benutzeravatar
solo
Site Admin
Beiträge: 2487
Registriert: Mo 19. Nov 2001, 01:00
Wohnort: 82205 Geisenbrunn / STA

Beitrag von solo »

Stefan und vorher Hartmut haben viel Zeit und Arbeit in das Forum gesteckt und viele User haben immer nur gefordert und gemeckert, wenn was nicht so war, wie sie es sich vorstellen. Es wurde alles als selbstverständlich angesehen.

Werden, aus welchen Gründen auch immer, Beiträge von dem gelöscht, dem das Forum gehört, es kostenlos zur Verfügung stellt und für jedes geschriebene Wort bzw. jedes gepostete Bild auch noch die Verantwortung übernehmen muss, ist hier gleich der Teufel los und es wird von UNSEREM Forum gesprochen und von Boykott gegen den bösen Admin. (Diskussionen hierüber gab es genug, die brauchen wir nicht mehr)

Es ist zwar richtig, dass ein Forum durch die Beiträge der User lebt, aber wer macht das Ganze erst möglich? Wem wird der Allerwerteste aufgerissen, wenn Gesetze oder Copyrights verletzt werden?

Es wird immer gesagt, dass das RD-Forum unser (des Users) Forum ist, aber das stimmt so nicht wirklich. Wir alle sind Gäste im Forum des Admins und nutzen seine Gastfreundschaft. Wir alle haben hier nicht das unwiderrufliche Recht zu sein, sondern nur die Erlaubnis teilzunehmen.

Blöd gesagt kann man das Forum mit meinem Wohnzimmer vergleichen. (sorry für den Vergleich)

Gäste (Teilnehmer) sind gerne willkommen. Sie sollen es sich gemütlich machen, gibt lecker Bierchen und was zum Knappern, aber wenn jemand anfängt auf den Boden zu spucken, oder so laut schreit, dass die Nachbarn nicht mehr schlafen können, dann wird er zurechtgewiesen und fliegt raus, wenn er kein Einsehen zeigt. Ebenso lasse ich mir in meinem Wohnzimmer von niemanden sagen, wie ich was zu machen habe, denn dort bin ich der Herr in Haus und sonst niemand. Das dürfte bei Euch auch nicht anders gehandhabt werden -denke ich mir.



Dann gab es eine IG, die zuletzt aus nicht einmal 10 Mitgliedern bestand, mit deren Beiträgen die RD-Seiten teilfinanziert werden konnten. Und wenn man mal über die IG spricht, gibt es meist nur negative Kommentare, statt das die Nutzer dieser Seiten froh gewesen wären, dass es jemanden gibt, der ohne eigene Vorteile dadurch, die Seiten mitfinanziert.

Ab 2006 wird es wieder eine IG geben, die sich hauptsächlich darum bemüht, dass Stefan nicht auf den Kosten für den Server sitzen bleibt, was sonst noch in Angriff genommen wird (event. Treffen oder so) ergibt sich an Hand der Einsatzbereitschaft des einzelnen Mitglieds.

Das Wichtigst aber wird die finanzielle Unterstützung und somit der Erhat der RD-Seiten sein.



Was ich als gemeiner User (nicht als Moderator) damit sagen wollte?

Nehmt nicht immer alles als selbstverständlich, sondern macht Euch einfach mal Gedanken drüber, wie jeder von Euch ein kleines Stück für die RD-Gemeinschaft beitragen kann, ob als Mitglied in der IG, als Sponsor oder wie auch immer.


Noch kurz zum Schluss:

Danke an Hartmut, Stefan und alle anderen, die in den letzten Jahren mitgeholfen haben, dass es einen Platz gibt, an dem sich die RD-Gemeinschaft zusammenfinden kann und wo ich mich als Gast zuhause fühle.

Gruß,
Solo
Bild
4L1 `80
und viele Baustellen

I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
Benutzeravatar
Razor
Beiträge: 149
Registriert: Fr 27. Mai 2005, 01:00
Wohnort: 56072 Koblenz

Beitrag von Razor »

Hallo allerseits,

als ich mir nach 15 Jahren wieder ein Motorrad gekauft habe (natürlich wieder 'ne RD :wink: ), wusste ich gar nicht, ob es überhaupt noch interressierte Zweitaktfahrer gibt. Nachdem ich dann diese Seite entdeckt hatte, war mir klar, dass Zweitakter immer noch 'das einzig Wahre' sind.

Besten Dank also an alle, die dieses Forum ermöglichen und natürlich an diejenigen, die hier immer mit Rat und Tat weiterhelfen.

Hätte ich bei jeder Frage meinen Yamaha-Händler fragen müssen, hätte ich wohl schon längst lebenslanges Hausverbot :oops: .

Lang lebe das Forum!

Es grüsst Razor aus Koblenz
87´er RD 350 (1WW)
85´er RD 500 (1GE)
86´er NS 400 R (NC 19)

69´er Razor
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8078
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

solo das was Du schreibst hat für mich und sicher auch für andere einen bitteren Beigeschmack. In den ersten Zeilen klang das etwas nach einer schweren Herbstdepression. Wird Zeit, dass der wieder auf´s Mopped kommt dachte ich. Sicher ist vieles von dem was Du schreibst korrekt, dennoch bezweifel ich, dass die Masseder User in der Gemeinschaft dieses Forums NICHT weis wie man sich bei irgendjemandem im Wohnzimmer und sonstwo anders benehmen muß. Vieles tut man im Leben aus dem Bauch heraus ohne irgendwelche Normen und das ist oft das RICHTIGE. Wenn man da eventuell mal hier und dort ein Fettnäpfchen mitnimmt ist das auch nicht die Katastrophe. Ich bin davon überzeugt, dass die Masse der User die Seite schätzt und auch weiss, wenn auch nur vom hören sagen ahnt, dass da wahnsinnig viel Arbeit dahinter steckt. Viele User haben Anregungen zur finanziellen Unterstützung der Seite und des Forums gegeben. Wenn Du die Beiträge regelmäßig liest, was ich doch wohl annehmen darf solltest Du das wissen. Ich und auch andere RDler habe konkrete Vorschläge gemacht und Hilfe angeboten. Eine Seite macht viel Arbeit, ich betreue selber zwei, dennoch kostet sie NICHT ein Vermögen. Eine Finanzierung der Kosten durch die von mir vorgestellten Möglichkeiten wäre vollkommen unproblematisch und schnell umzusetzen. Nutzt diese Möglichkeiten nur...
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
mosche
Beiträge: 3950
Registriert: Di 9. Jul 2002, 01:00
Wohnort: Südschweden SL
Ukraine

Beitrag von mosche »

also auch ich würde auf winterdeprie tippen ;-)
Don´t walk on the gras, smoke it!

Der Mensch darf Träume habenBild

Bild
Frank Beelitz
Beiträge: 1264
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven
Germany

Beitrag von Frank Beelitz »

Moin
Als ehemaliger Fidonet HUB 2:241/200 und Node/Hub in verschiedenen Netzen habe ich vielleicht eine geringe Ahnung davon wieviel Arbeit in so einer Seite stecken kann.
Obwohl das Fidonet nichts mit dem www oder der Oeffentlichkeit zu tun hatte.
Wenns laeuft wird es von allen als Selbstverstaendlichkeit angesehen.
Laeuft es nicht, gibt es rund um die Uhr Pruegel.

Ich kann den Admins nur meine Hochachtung aussprechen sich freiwillig diese Arbeit des Umbaus zu machen UND fuer jede Zeile im heutigem Abmahnwahn den Schaedel hinzuhalten!
Und diesen Umbaustress noch wenige Tage vor Weihnachten....

So Stefan, es laeuft ja erstmal.
Leg mal ein wenig die Fuesse hoch, entspann dich und denk ein bissel an die Feiertage.
Dank Dir fuer die Arbeit die du fuer uns gemacht hast.
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
Günni
Beiträge: 589
Registriert: Mo 5. Apr 2004, 01:00
Wohnort: 56... Rhens/Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Günni »

Hallo Solo,

ich finde es super und bewundernswert, daß sich Stefan die wahnsinnige Arbeit mit der Umstellung der HP und des Forums aufgehalst hat.
Dafür zollt ihm mein Megarespekt! :wink:

Nur solltet Ihr mit Solidaritätsaufrufen, a la Finanzierung der Homepage durch eine IG in der oben aufgeführten Form vorsichtiger sein. Denn sonst lauft Ihr bald in die gleiche alte Falle in die auch Hartmut mit seiner IG lief.

Ich habe mal meinen ollen Beitrag zum gleichen Thema aus 2004 wieder hochgeholt, der immer noch stimmt. Wobei ich den versprochenen, tollen Ausweis auch nie erhalten habe.

Solange eine IG alles (!) kostenlos für jeden im Netz anbietet und ich als Mitglied keinen "Mehrwert" habe, wird die Masse der Forumsnutzer auch kein Mitglied werden.

Grüße
Günni :?

------------------------------------
Hallo Zusammen,

ich kann Franks Kritik an der IG z.T. schon nachvollziehen und auch warum er bzw. viele andere nicht in die IG eintreten.

Denn zum einen sind 98% aller Inhalte der RD-Seite und somit der IG an sich auf den "öffentlichen" Seiten der Page für Jedermann zugänglich und zum zweiten ist der Beitrag mit 47 EUR auch nicht gerade niedrig.
Außer der Homepage und einem Ausweis, der mir einige leicht verbilligte Produkte, ermöglicht, wird weiter nichts geboten, oder?

Warum sollte also jemand in die IG eintreten, wenn er auch alles umsonst haben kann?

Grüße
Günni
RD-IG-Mitglied 2004
------------------------------
Bild

1WW, '87 ZU VERKAUFEN
Hercules K 125 T, '74
Hercules K 125 GS, '71
Hercules Roller R 200, '55
Zweirad Union TS 125, '69; more to come...
http://www.herculesig.de
Benutzeravatar
solo
Site Admin
Beiträge: 2487
Registriert: Mo 19. Nov 2001, 01:00
Wohnort: 82205 Geisenbrunn / STA

Beitrag von solo »

Hi Günni
und genau damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. Das ist genau das, was ich meine.

Nachdem ich hier einige Zeit im Forum war, habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie ich der Gemeinschaft etwas geben kann und wie ich dazu beitragen kann, dass diese Seiten und das Forum erhalten bleiben.

Ich habe nie danach gefragt, was die Allgemeinheit für mich macht , oder welche Vorteile ich daraus ziehen kann.

Meine Mitgliedschaft in der IG habe ich nicht deswegen abgeschlossen, weil man da einen tollen Ausweis bekommen kann oder bei einigen Händlern gewisse Preisnachlässe bekommt, sondern damit ich meinen Beitrag zum Erhalt dieser Seiten leiste.

Da bekomme ich z.B. zu hören, dass jemand zwar Interesse an einer Mitgliedschaft in der IG hätte, aber nur ,wenn es mindestens dreimal im Jahr eine IG-Zeitung gibt. Jetzt frage mich aber schon, von welchem Baum man die Zeitung pflücken soll, wenn jeder nur haben will aber keiner etwas macht?

Wie ich es schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe, wird nicht das Rundum-Sorglos-Paket angeboten, sondern es ist aktive Mitgestaltung gefragt und wenn jemand eine Zeitung will, oder sich vergünstigt Ersatzteile beschaffen möchte, dann hat er die Möglichkeit so etwas zu organisieren.

Aber wir versteifen uns schon wieder zu stark auf die IG. Ich habe sie im oben stehenden Beitrag nur erwähnt, um ein Beispiel für die Möglichkeiten zur aktiven Unterstützung aufzuzeigen und wenn jemand sich überhaupt nicht dazu berufen fühlt, auf irgend eine Weise etwas für die Gemeinschaft zu tun, dann gibt es ?meines Erachtens- für ihn auch keinen Grund zu maulen, sondern er sollte einfach nur froh sein, dass er die Möglichkeit hat, hier seine Informationen kostenlos zu bekommen.

Noch ganz kurz angesprochen:
Es hat in der früheren IG einige Leute gegeben, und die wird es auch zukünftig wieder geben, die durch ihre Mitgliedschaft nichts erwartet hatten und auch von Anfang an sagten, dass sie sich nicht aktiv einbringen werden, sondern ihren Mitgliedsbeitrag nur als Spende für die Sache angesehen haben und das, obwohl die damaligen Beiträge bei 47,- Euro lagen, was übriges in der Zukunft deutlich weniger werden wird.

Genaueres hierzu wird im Januar bekannt gegeben.

Gruß,
Solo
Bild
4L1 `80
und viele Baustellen

I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
Günni
Beiträge: 589
Registriert: Mo 5. Apr 2004, 01:00
Wohnort: 56... Rhens/Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Günni »

Hallo Solo,

richtig, darauf hatte ich auch mehrmals im vormals existenten internen IG-Forum hingewiesen.

Wenn ich nicht schon in einer anderen IG als Typreferent, Webmaster und Teil der Redaktion der Clubzeitschrift (3 x jährlich) tätig wäre, würde ich mich hier auch gerne stärker einbringen, z.B. für eine Clubzeitschrift.

Dazu fehlt mir aber schlicht die Zeit bzw. der Lottogewinn. :wink: :wink:

Deine hehren Ziele finde ich ja sehr lobenswert, nach dem Motto: "Nicht nur nehmen, auch mal was zurückgeben."

Aber auch wenn ich mich wiederhole, eine IG-Mitgliedschaft, unabhängig von der Beitragshöhe, wird nur dann für die meisten RD-Fahrer interessant, wenn sie davon mehr haben als das was sie ohne Mitgliedschaft sowieso schon kostenlos haben können.

Wenn die IG etwas bietet, wird sie auch schnell großen Zulauf haben und sich sicherleich Leute finden, die bereit sind etwas mit beizutragen. Im internen Forum hatten sich ja schon einige gemeldet.

Grüße
Günni
solo hat geschrieben:Hi Günni
und genau damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. Das ist genau das, was ich meine.

[...]

Ich habe nie danach gefragt, was die Allgemeinheit für mich macht , oder welche Vorteile ich daraus ziehen kann.

[...]

Da bekomme ich z.B. zu hören, dass jemand zwar Interesse an einer Mitgliedschaft in der IG hätte, aber nur ,wenn es mindestens dreimal im Jahr eine IG-Zeitung gibt. Jetzt frage mich aber schon, von welchem Baum man die Zeitung pflücken soll, wenn jeder nur haben will aber keiner etwas macht?

Noch ganz kurz angesprochen:
Es hat in der früheren IG einige Leute gegeben, und die wird es auch zukünftig wieder geben, die durch ihre Mitgliedschaft nichts erwartet hatten und auch von Anfang an sagten, dass sie sich nicht aktiv einbringen werden, sondern ihren Mitgliedsbeitrag nur als Spende für die Sache angesehen haben und das, obwohl die damaligen Beiträge bei 47,- Euro lagen, was übriges in der Zukunft deutlich weniger werden wird.

[...]

Gruß,
Solo
Bild

1WW, '87 ZU VERKAUFEN
Hercules K 125 T, '74
Hercules K 125 GS, '71
Hercules Roller R 200, '55
Zweirad Union TS 125, '69; more to come...
http://www.herculesig.de
Friedel
Beiträge: 1305
Registriert: Sa 20. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Mettingen
Germany

Beitrag von Friedel »

Wat den hier schon wieder los ?

Ihr habt ja alle recht, aber auf sowas habe ich keine Lust.
Ich lese gerne im Forum und nutze die Beiträge.
Auch fahre ich zu Treffen, die mir alle viel Freude bereiten.
In Notfällen habe ich auch gerne mit "Spenden" geholfen.
Die Kosten des Forums sollten auch nicht zu Stefans Lasten gehen.
Eine Regelung sollte aber im stillen "Kämmerlein" überlegt werden.

Meine Hochachtung gilt Stefan, der die ganze Arbeit macht und sich höflich zurückhält !

Frohe Feiertage
Friedel
Antworten