RD80 Will nicht so recht...
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
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Ahoi! bin neu hier und erstmal hallo!
<BR>Hab mir ne rd 80 lc2, bj. 1985, 30.000 km für 80 euronen besorgt. Hab sie dann auch wieder zum laufen bekommen (wurde 1994 abgemeldet). Hab mir dann den Motor mal zur Brust genommen und Komplett überholt (Dichtunen, Kugellager ( alle lager gegen c3 lager getauscht), Simmeringe). Zyli is gehont worden und n neuer kolben mit ringen is au drinne). Vergaser hab ich mit nem ultraschall sauber gemacht und alle düsen gereinigt. Die Karre angeschoben und räääääääääääääääng is sie auch angseprungen, fährt auch einwandfrei, die Kupplung trennt super, alle Gänge lassen sich einwandfrei schalten. hat auch volle leistung. Neuer luffi is auch drin. So jetzt meine Probleme: Wenn ich die Karre im Leerlauf stehen hab, und cih den einstellenwil (auf ca. 1500 touren ist das richtig??) geht sie ab ca. 2000 touren einfach aus und läuft total beschissen. so dreht sie kostant und nach gehör bei ca. 2.500- 3000 touren im stand am besten. Das nächste problem is, da sichdie Karre im kalten zustand nur ganz schwer ankickenlässt. Wenn man die Kiste jedoch anschiebt, springt sie gleich an? wenn die dannwarm is, geht sie auch gleich an?? was kann das sein??
<BR>Hab mir ne rd 80 lc2, bj. 1985, 30.000 km für 80 euronen besorgt. Hab sie dann auch wieder zum laufen bekommen (wurde 1994 abgemeldet). Hab mir dann den Motor mal zur Brust genommen und Komplett überholt (Dichtunen, Kugellager ( alle lager gegen c3 lager getauscht), Simmeringe). Zyli is gehont worden und n neuer kolben mit ringen is au drinne). Vergaser hab ich mit nem ultraschall sauber gemacht und alle düsen gereinigt. Die Karre angeschoben und räääääääääääääääng is sie auch angseprungen, fährt auch einwandfrei, die Kupplung trennt super, alle Gänge lassen sich einwandfrei schalten. hat auch volle leistung. Neuer luffi is auch drin. So jetzt meine Probleme: Wenn ich die Karre im Leerlauf stehen hab, und cih den einstellenwil (auf ca. 1500 touren ist das richtig??) geht sie ab ca. 2000 touren einfach aus und läuft total beschissen. so dreht sie kostant und nach gehör bei ca. 2.500- 3000 touren im stand am besten. Das nächste problem is, da sichdie Karre im kalten zustand nur ganz schwer ankickenlässt. Wenn man die Kiste jedoch anschiebt, springt sie gleich an? wenn die dannwarm is, geht sie auch gleich an?? was kann das sein??
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erstmal thx für die vielen antworten. Gemischschraube für den Leerlauf hab ich auf 2 bis 2 1/2 umdrehungen rauswärts gestellt. hab auch schon andere stellungen versucht. leider ohne erfolg. Kerze is neu. Mein Verdacht liegt bei der Zündung, bzw der Zündspule! die hat ja auch schon 20 jahre aufm buckel und hat fast 11 jahre gestanden? sollte die irgendwann mal gewechselt werden? Was kann man an der Zündung noch einstellen? speziell an der Lima? Keil is drin, Polrad hat auch keine Unwucht (schlägt nicht) plz antwortet schnell!
Hi, die 80LC II (Typ 30W) hat eine CDI, und ich tippe auch eher auf vermurksten bzw falsch eingestellten Vergaser.
<BR>Grundstellung der Leerlaufgemischschraube ist 1 3/4, Leerlaufdrehzahl ist 1400 U/min.
<BR>Bei solchen Bastlermaschinen sollten unbedingt die Innereien geprüft werden, wenn man Pech hat, hat jemand auch die Düsen und Bohrungen "getunt" (aufgebohrt).
<BR>Von mir kannst Du eine Datensammlung bekommen (e-Mail-Adresse?).
[addsig]
<BR>Grundstellung der Leerlaufgemischschraube ist 1 3/4, Leerlaufdrehzahl ist 1400 U/min.
<BR>Bei solchen Bastlermaschinen sollten unbedingt die Innereien geprüft werden, wenn man Pech hat, hat jemand auch die Düsen und Bohrungen "getunt" (aufgebohrt).
<BR>Von mir kannst Du eine Datensammlung bekommen (e-Mail-Adresse?).
[addsig]
Grüße
<BR>Frank G.
<BR>1WW, [s]30W[/s]
<BR>- Nur wo Rauch ist, ist auch Feuer! -
<BR>Frank G.
<BR>1WW, [s]30W[/s]
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Hi, die 80LC II (Typ 30W) hat eine CDI, und ich tippe auch eher auf vermurksten bzw falsch eingestellten Vergaser.
<BR>Grundstellung der Leerlaufgemischschraube ist 1 3/4, Leerlaufdrehzahl ist 1400 U/min.
<BR>Bei solchen Bastlermaschinen sollten unbedingt die Innereien geprüft werden, wenn man Pech hat, hat jemand auch die Düsen und Bohrungen "getunt" (aufgebohrt).
<BR>Von mir kannst Du eine Datensammlung bekommen (e-Mail-Adresse?).
[addsig]
<BR>Grundstellung der Leerlaufgemischschraube ist 1 3/4, Leerlaufdrehzahl ist 1400 U/min.
<BR>Bei solchen Bastlermaschinen sollten unbedingt die Innereien geprüft werden, wenn man Pech hat, hat jemand auch die Düsen und Bohrungen "getunt" (aufgebohrt).
<BR>Von mir kannst Du eine Datensammlung bekommen (e-Mail-Adresse?).
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Grüße
<BR>Frank G.
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<BR>Frank G.
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Schwimmerstand hab ich schon korrigiert, sprich das Plättchen was über der Nadel ist, hab ich wieder runtergebogen. Wenn ich den schwimmer mit abgenommener Kammer hochdrücke kommt auch kein Bezin mehr nach. Also Schwimmerstand i. o.?!. Hauptdüsen sind auch i. o. Sind komplett sauber und auch nicht aufgebohrt (Kollege ist Goldschmied, da haben wir auch den Vergaser im Ultraschall saubergemacht) und der hat da keine Bohrspuren gefunden (Mit so ner Superlupe). Hd´s sind auch die Originalen Drin. Ja die Hat schon eine CDI Zündung. Das Problem is einfach, das sie sau schlecht mit dem kicker anspringt, trotz neu gehontem zyli, neuem kolben+ringen und imi stand fast 2000 dreht und drunter nüx geht...
Wenn kein Benzin mehr nachläuft wenn Du den Schwimmer hoch'drückst',heißt das nur,das das Nadelventil gut arbeitet.Der Schwimmerstand ansich ist dahingehend sehr wichtig,das alle Vergaserdüsen absolut auf das Benzinniveau in der Schwimmerkammer abgestimmt sind und auch nur dann entsprechend einwandfrei funktionieren können.
<BR>Z.B. hängt der Düsenstock mit der Hauptdüse immer etwas im Benzin und 'nimmt' sich entsprechend der verwirbelten Luft im Düsenstock(entsteht durch zirkulierende Luft in den kleinen Querbohrungen)eine gewisse Menge Sprit welche dann in den Zylinder gezogen wird.Die Menge der verwirbelten Luft gibst Du durch den Gasgriff vor,da dadurch die konische Vergasernadel einen bestimmten Querschnitt in der Hauptdüse zum Venturi(das ist der Gesamtdurchlass des Vergasers beim Schieber)zu freigibt.
<BR>Lass Dir das mal durch den Kopf gehen und besorg Dir bis dahin eine Anleitung zum einstellen des Schwimmerstandes.
<BR>Gruß.Micha <BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pepsi am 2005-10-26 18:36 ]</font>
<BR>Z.B. hängt der Düsenstock mit der Hauptdüse immer etwas im Benzin und 'nimmt' sich entsprechend der verwirbelten Luft im Düsenstock(entsteht durch zirkulierende Luft in den kleinen Querbohrungen)eine gewisse Menge Sprit welche dann in den Zylinder gezogen wird.Die Menge der verwirbelten Luft gibst Du durch den Gasgriff vor,da dadurch die konische Vergasernadel einen bestimmten Querschnitt in der Hauptdüse zum Venturi(das ist der Gesamtdurchlass des Vergasers beim Schieber)zu freigibt.
<BR>Lass Dir das mal durch den Kopf gehen und besorg Dir bis dahin eine Anleitung zum einstellen des Schwimmerstandes.
<BR>Gruß.Micha <BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pepsi am 2005-10-26 18:36 ]</font>
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wie stellt man denn bitte den schwimmerstand richtig ein??? Bei 2/3tel gas und Vollgas läuft sie einwandfrei. Nur im Standgas nicht gescheit! Vergaser is PENIBEL Sauber, alles mit superfeinem Werkzeug sauber gemacht und im Ultraschallbad gereinigt!. Da nächste Problem is, das vom Zylinder ein leichtes "Nageln" kommt. Ein Kollege meinte, das die Kolbenringe am Außlass bisschen einfedern und dann wieder außfedern? kann das überhaupt sein? Wärhrend der Fahrt is dieses Geräusch nicht da, und wenn man bisschen gas gibt ist es auch nicht mehr...
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nochmal: die Zündung ist auf "zu früh" eingestellt!
<BR>Symptome bei zuviel Frühzündung:
<BR>- in unteren Drehzahlen läuft der Motor nicht bzw. kraftlos
<BR>- Motorklingeln in unteren Drehzahlen
<BR>- Motor lässt sich schlecht starten
<BR>passt doch ganz gut, oder? Möglicherweise hatte einer der Vorbesitzer mal irgendein Brüllrohr montiert und die Zündung für hohe Drehzahlen "optimiert".
<BR>
<BR>Rein theoretisch kann auch die Zündspule was weghaben, glaube ich aber nicht. Wenn die Zündung richtig eingestellt ist und die Symptome weiterhin auftreten, kannst Du die Zündspule aber immer noch tauschen.
<BR>
<BR>Gruß pepsi12128
[addsig]
<BR>Symptome bei zuviel Frühzündung:
<BR>- in unteren Drehzahlen läuft der Motor nicht bzw. kraftlos
<BR>- Motorklingeln in unteren Drehzahlen
<BR>- Motor lässt sich schlecht starten
<BR>passt doch ganz gut, oder? Möglicherweise hatte einer der Vorbesitzer mal irgendein Brüllrohr montiert und die Zündung für hohe Drehzahlen "optimiert".
<BR>
<BR>Rein theoretisch kann auch die Zündspule was weghaben, glaube ich aber nicht. Wenn die Zündung richtig eingestellt ist und die Symptome weiterhin auftreten, kannst Du die Zündspule aber immer noch tauschen.
<BR>
<BR>Gruß pepsi12128
[addsig]
Moped: 4L0 Bj 81 (Zustand: passt)
4L1 Bj 80 (Zustand: passt)
Fahrer: Bj 58 (Zustand: oje!)
4L1 Bj 80 (Zustand: passt)
Fahrer: Bj 58 (Zustand: oje!)
moin haizer
<BR>war der zylinder bearbeitet?wie auch immer?
<BR>hab letztens auch einen versenkt mit ähnlichen symptomen.falschluft überprüft?
<BR>vergaser und flansche mit bremsenreiniger besprühen,ändert sich die drehzahl ist was undicht.original-auspuff oder gianelli?
<BR>gianelli sitzt nach nem halben jahr zu,am besten ins feuer werfen(bei ner härterei oder so,8 stunden im ofen bei 800 C ist er sauber)und nen mit 10 mm bohrer 2 löcher in den dämpfereinsatz schiessen.
<BR>gruss
<BR>Dogger
<BR>war der zylinder bearbeitet?wie auch immer?
<BR>hab letztens auch einen versenkt mit ähnlichen symptomen.falschluft überprüft?
<BR>vergaser und flansche mit bremsenreiniger besprühen,ändert sich die drehzahl ist was undicht.original-auspuff oder gianelli?
<BR>gianelli sitzt nach nem halben jahr zu,am besten ins feuer werfen(bei ner härterei oder so,8 stunden im ofen bei 800 C ist er sauber)und nen mit 10 mm bohrer 2 löcher in den dämpfereinsatz schiessen.
<BR>gruss
<BR>Dogger