
Es gibt Tage, die man eigentlich nicht erleben möchte. Gestern war für mich so ein Tag.
Gestern ist ein guter Freund und ein Forum-Mitglied der ersten Stunde von uns gegangen.
Viel zu früh im Alter von 73 Jahren ist FRIEDEL verstorben und weilt nun nicht mehr unter uns.
Die meisten werden ihn persönlich gekannt und wegen seines einzigartigen Wesens geschätzt haben.
Die, die ihn kannten werden ihn sicher nicht vergessen.
Kupplung einbauen 4L1
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hallo Leutz,
<BR>wollte heute meine Kupplung einbauen, und sah im Reparaturhandbuch das ich die Ausschnitte der Kupplungsscheiben im Uhrzeigersinn um 60 grad versetzt einbauen soll. Habe aber nur drei, anstatt sechs, Kupplungsscheiben mit Ausschnitt, die anderen drei sind einfach nur rund.
<BR>
<BR>Im Buch steht das die so wegen der Zentrifugalkraft eingesetzt werden müssen. Aber was hat dieser Ausschnitt mit der Zentrifugalkraft zu tun, und kann ich meine Kupplungsscheiben ohne Ausschnitt nun da einfach so reinbasteln, und sagen wir nur jede zweite Scheibe mit Ausschnitt dann um 120 grad drehen????
<BR>
<BR>Habe zwar noch ältere Scheiben mit Ausschnitt, da haften aber schon Teile von den Reibscheiben dran und die wollte ich ungerne benutzen, oder macht das nix?<BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: hernz am 2005-10-02 19:23 ]</font>
<BR>wollte heute meine Kupplung einbauen, und sah im Reparaturhandbuch das ich die Ausschnitte der Kupplungsscheiben im Uhrzeigersinn um 60 grad versetzt einbauen soll. Habe aber nur drei, anstatt sechs, Kupplungsscheiben mit Ausschnitt, die anderen drei sind einfach nur rund.
<BR>
<BR>Im Buch steht das die so wegen der Zentrifugalkraft eingesetzt werden müssen. Aber was hat dieser Ausschnitt mit der Zentrifugalkraft zu tun, und kann ich meine Kupplungsscheiben ohne Ausschnitt nun da einfach so reinbasteln, und sagen wir nur jede zweite Scheibe mit Ausschnitt dann um 120 grad drehen????
<BR>
<BR>Habe zwar noch ältere Scheiben mit Ausschnitt, da haften aber schon Teile von den Reibscheiben dran und die wollte ich ungerne benutzen, oder macht das nix?<BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: hernz am 2005-10-02 19:23 ]</font>
Hi Hernz kann mir vorstellen das du falls du die (Metallscheiben) einfach so einbaust eine schöne Unwucht reinbekommst.
<BR>Gibts überhaupt Scheiben ohne Nase?
<BR>Was meinst du damit.
<BR>
<BR>Gruss vom Sepp
<BR> <BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: mopedsepp am 2005-10-02 19:12 ]</font>
<BR>Gibts überhaupt Scheiben ohne Nase?
<BR>Was meinst du damit.
<BR>
<BR>Gruss vom Sepp
<BR> <BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: mopedsepp am 2005-10-02 19:12 ]</font>
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
<BR>hernz schrieb am 2005-10-02 19:14 :
<BR>Ja, ich meine die Stahllamellen, Kupplungsscheiben mit den Zähnen dran. Die diesen Ausschnitt mit der von Dir beschriebenen Nase haben. Die waren bei mir in meiner Kupplung so drin.
<BR>
<BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: hernz am 2005-10-02 19:15 ]</font>
<BR></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
<BR>
<BR>Also ich fahre ne 350LC und da sind die Stahlscheiben alle mit einer Nase versehen die wie das schlaue Buch schon sagt um 60° versetzt eingebaut werden.
<BR>
<BR>Schau doch mal im forum unter Ersatzteilkataloge nach da sind so weit ich weiß auch Abbildungen dabei.
<BR>
<BR>Was fährst du für ne Maschine?
<BR>hernz schrieb am 2005-10-02 19:14 :
<BR>Ja, ich meine die Stahllamellen, Kupplungsscheiben mit den Zähnen dran. Die diesen Ausschnitt mit der von Dir beschriebenen Nase haben. Die waren bei mir in meiner Kupplung so drin.
<BR>
<BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: hernz am 2005-10-02 19:15 ]</font>
<BR></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
<BR>
<BR>Also ich fahre ne 350LC und da sind die Stahlscheiben alle mit einer Nase versehen die wie das schlaue Buch schon sagt um 60° versetzt eingebaut werden.
<BR>
<BR>Schau doch mal im forum unter Ersatzteilkataloge nach da sind so weit ich weiß auch Abbildungen dabei.
<BR>
<BR>Was fährst du für ne Maschine?
ups hab ich vergessen, eine 4L1 hab ich. Aber wie gesagt die ganz runden Scheiben waren bei mir schon in der Kupplung drin, und habe nur die Reiblamellen ausgetauscht und dabei gemerkt, das drei Stahllammellen, Kupplungsscheiben ganz rund sind. Vor einem Jahr ging alles noch. Jetzt rutschte die Kupplung.<BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: hernz am 2005-10-02 19:27 ]</font>
Müßte eigendlich Identisch mit meiner 4LO sein, ist zwar schon ne weile her wo ich das letzte mal die Kupplung auf hatte, bin mir aber fast sicher das die Stahlscheiben alle gleich und mit einer Nase waren.
<BR>Ist soweit ich weiß auch in dem schlauen Buch so Abgebildet und Nummern versehen 1,2,3 usw.
<BR>Ist soweit ich weiß auch in dem schlauen Buch so Abgebildet und Nummern versehen 1,2,3 usw.



