Ruckdämpfer der Kupplung defekt - was tun?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hallo Heiner,
<BR>Das grösste prob dürfte wohl der Platzmangel für Schraube und Mutter sein.Mit Abrissschrauben Zugfestigkeit 12.9 und Loctite 270 zur Sicherung(vielleicht noch nen Körnerschlag) müsste es festzukriegen sein.Aber woher bekommt man das Gummiteil einzeln?Ich werde das Thema aufmerksam verfolgen.
<BR>Gruss
<BR>Thomas<BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: forumadmin am 2001-10-27 01:14 ]</font>
<BR>Das grösste prob dürfte wohl der Platzmangel für Schraube und Mutter sein.Mit Abrissschrauben Zugfestigkeit 12.9 und Loctite 270 zur Sicherung(vielleicht noch nen Körnerschlag) müsste es festzukriegen sein.Aber woher bekommt man das Gummiteil einzeln?Ich werde das Thema aufmerksam verfolgen.
<BR>Gruss
<BR>Thomas<BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: forumadmin am 2001-10-27 01:14 ]</font>
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- Beiträge: 119
- Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
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Hallo Heiner,
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<BR>was hälst Du eigentlich von einem Umbau auf Federdämpfung des Kupplungskorbes. Ich hab mal ein bißchen gestöbert, evtl. könnte der Korb von der XJ 550 passend gemacht werden für die RD. Man müßte die Nietung öffnen und das Primärrad umsetzen sowie an der Innenseite des Korbes etwas Material abdrehen; der Getriebeeingangswellendurchmesser müßte passen, notfalls läßt sich eine andere Lagerbüchse verwenden.
<BR> Bring mir doch mal bei Gelegenheit einen Korb mit, habe z.Zt. keinen da.
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<BR>Gruß Thomas
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<BR>was hälst Du eigentlich von einem Umbau auf Federdämpfung des Kupplungskorbes. Ich hab mal ein bißchen gestöbert, evtl. könnte der Korb von der XJ 550 passend gemacht werden für die RD. Man müßte die Nietung öffnen und das Primärrad umsetzen sowie an der Innenseite des Korbes etwas Material abdrehen; der Getriebeeingangswellendurchmesser müßte passen, notfalls läßt sich eine andere Lagerbüchse verwenden.
<BR> Bring mir doch mal bei Gelegenheit einen Korb mit, habe z.Zt. keinen da.
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<BR>Gruß Thomas
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Teflon reagiert mit Ölen und Fetten und quillt auf.
<BR>Monfeld-Grün hat fast die gleichen Eigenschaften wie Teflon, ist nur nicht ganz so wärmebeständig, und quillt nicht auf.
<BR>
<BR>René
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<BR>P.S. Ich würde das sowieso aus Bronze fertigen, passt vom Härtegrad zur Welle und ist wunderbar zu bearbeiten. Auch Schmiernuten lassen sich, im Gegensatz zu Kunststoff wunderbar einbringen.<BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: René am 2001-10-31 22:19 ]</font>
<BR>Monfeld-Grün hat fast die gleichen Eigenschaften wie Teflon, ist nur nicht ganz so wärmebeständig, und quillt nicht auf.
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<BR>René
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<BR>P.S. Ich würde das sowieso aus Bronze fertigen, passt vom Härtegrad zur Welle und ist wunderbar zu bearbeiten. Auch Schmiernuten lassen sich, im Gegensatz zu Kunststoff wunderbar einbringen.<BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: René am 2001-10-31 22:19 ]</font>
Na dann wäre Teflon ja schon mal besser als die verknautschten Gummi-Elemente.
<BR>Die Herstellung der Teile aus Teflon wäre ja auch durch Drehen möglich, wogegen man Gummi schleifen müsste. Ich werd´ mir im Winter mal einen Kupplungskorb mit Teflon- und einen mit Gummielementen bauen.
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<BR>René
<BR>Die Herstellung der Teile aus Teflon wäre ja auch durch Drehen möglich, wogegen man Gummi schleifen müsste. Ich werd´ mir im Winter mal einen Kupplungskorb mit Teflon- und einen mit Gummielementen bauen.
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<BR>René
Hallo!
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<BR>Also wenn genug Leute mitmachen, könnte sich das mit den fünf Metern Gummi wohl auf jeden Fall lohnen. Bin leider noch nicht zum Zerlegen gekommen und weiß also die Shore-Härte noch nicht.
<BR>Wird sowieso, da der Gummi im Laufe der Zeit bestimmt spröder und somit auch härter geworden ist. Kann mir jemand mal so´n Einzelteil zusenden? (Habe immer wenig Zeit)
<BR>Wo und wie kann man eine Liste derer anlegen, die auch diese Ruckdämpfer-Elemente benötigen?
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<BR>René
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<BR>Also wenn genug Leute mitmachen, könnte sich das mit den fünf Metern Gummi wohl auf jeden Fall lohnen. Bin leider noch nicht zum Zerlegen gekommen und weiß also die Shore-Härte noch nicht.
<BR>Wird sowieso, da der Gummi im Laufe der Zeit bestimmt spröder und somit auch härter geworden ist. Kann mir jemand mal so´n Einzelteil zusenden? (Habe immer wenig Zeit)
<BR>Wo und wie kann man eine Liste derer anlegen, die auch diese Ruckdämpfer-Elemente benötigen?
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<BR>René
Jetzt noch die blöde frage: wenn man das auslutschen der gummis festgestellt hat, haben dann nicht die lamellen schon den korb angesägt?? Generell klingt die reperatur ja ganz interessant, könnte mir vorstellen das sich schon jemand vor uns einen kopf darüber gemacht hat.. mal an den oldtimer markt schreiben und die fragen wäre eine maßnahme.
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<BR>Omagott
<BR>
<BR>Omagott