Minimale Leerlaufdrehzahl abhängig vom Abstand Pick up/ Hall

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
winky

Beitrag von winky »

Hallo,
<BR>
<BR>ich habe an meiner 31 K Modell `83 eine gebrauchte Lichtmaschine eingebaut von der 31 K Modell 85/86 . Dabei habe ich nur die Stecker umgeschlagen, damit diese an den vorhandenen Kabelbaum passen. Nun zu meinem Problem: Stellt man den Pick up Abstand auf 3/10mm zum Polrad ein, beträgt die minimale Leerlaufdrehzahl ca. 2500 1/min. Beträgt der Pick up Abstand 6/10mm beträgt die minimale LLdrz. ca. 3500 1/min. Stellt man den Abstand auf 1/10 ein, läßt sich eine minimale LLdrz. von 1500 1/min. einstellen.
<BR>Unterhalb diesen o.g. LLdrz. geht der Motor einfach aus. Dieses Phänomen stellt sich bei warmen und kalten Motor ein. Oberhalb dieser Drehzahlen fährt die RD völlig normal wie andere mir alte bekannte RD`s.
<BR>Könnt`Ihr mir zu diesem Problem einen Tipp geben ?
<BR>Es ist definitiv kein Vergaserproblem, da ich diese penibelst gereinigt habe. Und auch die Bedüsung (LLD; HD; Nadel + Position; Düsenstock; Luftregulierschraube; und Vergaser selbst sind i.O. )
<BR>Vielen Dank im voraus für Eure Beiträge,
<BR>ein grübelnder Stefan
<BR>
<BR>
2-Takt the best fuck the Rest
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Hallo Stefan,
<BR>
<BR>ich grübele auch jetzt-weiss auch keinen Rat.
<BR>ich selber habe schon mehrere Einstellungen am Pickup probiert-aber der Motor lief immer unverändert. Der Abstand dürfte nichts mit der Leerlaufdrehzahl zu tun haben. Der normale Abstand ist ca. 1mm-wobei ich den auch schon grösser hatte ohne Auswirkungen.
<BR>Ist vielleicht das Pickup defekt???
<BR>Kannste tauschen??
<BR>Was war denn mit der alten Lima passiert??
<BR>
<BR>Gruss Holli
[addsig]
BildBild
winky

Beitrag von winky »

Hallo Holli,
<BR>schön, daß du auch grübelst.
<BR>sorry, habe vergessen zu sagen, daß ich den Pick up schon getauscht habe.Daß der Abstand des Pickup mit der minimalen Leerlaufdrehzahl zusammenhängt, ist mir auch neu. Deshalb hatte ich zu erst auch die Vergaser als Fehlerquelle vermutet. Diese habe ich aber mittlerweile viermal auseinandergebaut und inspiziert: Vergaserdaten passen (22,5 LLD; HD 240) Und es ist tatsächlicht so: je dichter ich den Pick up an das Polrad baue - je niedriger läßt sich die leerlaufzahl einstellen. Das dumme daran ist nur, daß sich der Motor nur durch anschieben starten läßt. Unterhalb den im ersten Text genannten Drehzahlen stellt der Motor einfach ab. Übrigens hatte die alte Lima der Vorbesitzer bei der Demontage verschrottet.
<BR>der weiterhin grübelnde Stefan
<BR>
<BR>
2-Takt the best fuck the Rest
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Und das hier haste Dir auch schon mal durchgelesen?
<BR>
<BR><!-- BBCode auto-link start --><a href="http://www.rd350lc.de/tipps/html/mk-limatausch.html" target="_blank">http://www.rd350lc.de/tipps/html/mk-lim ... ml</a><!-- BBCode auto-link end -->
<BR>
<BR>Gruss Holli
[addsig]
BildBild
Antworten