YPVS Undicht

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Don Promillo
Beiträge: 32
Registriert: So 27. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Büren
Kontaktdaten:

Beitrag von Don Promillo »

Hallo zusammen
<BR>
<BR>Hebe bemerkt das mein YPVS an meiner 31K undicht ist. Es sabbert Öl zwischen den Zylindern raus. Wenn ich die Dichtungen erneuern will, muß ich dafür die Zylinderköpfe ausbauen? habe zwar die Reperaturanleitung von Martin Kieltsch hier, blicke aber noch nicht ganz durch wie aufwendig die Reperatur wird.
<BR>
<BR>Danke schon mal für eure hilfreichen Antworten.
<BR>
<BR>Stefan
RD fahren is wie als wenn du fliegst!
growdaweed
Beiträge: 561
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 01:00
Wohnort: NOM
Kontaktdaten:

Beitrag von growdaweed »

nicht nur der kopp auch die zylis müssen runter
Don Promillo
Beiträge: 32
Registriert: So 27. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Büren
Kontaktdaten:

Beitrag von Don Promillo »

Also doch eine etwas größere Reperatur!
<BR>
<BR>Na ja mal sehen wann ich das dann in angriff nehme! Ist es dringend zu machen? Kann irgendetwas kaputt gehen wenn ich erst noch ein wenig damit rum fahre???
<BR>
<BR>Fragen über Fragen!!!
<BR>
<BR>Danke schon mal!
RD fahren is wie als wenn du fliegst!
Benutzeravatar
mosche
Beiträge: 3950
Registriert: Di 9. Jul 2002, 01:00
Wohnort: Südschweden SL
Ukraine

Beitrag von mosche »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
<BR>Don Promillo schrieb am 2005-05-30 12:05 :
<BR>
<BR>Na ja mal sehen wann ich das dann in angriff nehme! Ist es dringend zu machen? Kann irgendetwas kaputt gehen wenn ich erst noch ein wenig damit rum fahre???</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
<BR>
<BR>du erwartest wohl etwa nicht, dass auf bescheuerte fragen bescheuerte antworten gegeben werden oder? gruß mosche <IMG SRC="/phpBB/images/smiles/icon_cool.gif">
[addsig]
Don´t walk on the gras, smoke it!

Der Mensch darf Träume habenBild

Bild
Don Promillo
Beiträge: 32
Registriert: So 27. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Büren
Kontaktdaten:

Beitrag von Don Promillo »

@ mosche
<BR>
<BR>Was ist an der Frage was kaputt gehen kann denn blöd? Ich rede von ein paar Kilometern nicht von tausenden! Aber freundlichkeit ist wohl nicht deine Stärke!
RD fahren is wie als wenn du fliegst!
a-aus-k
Beiträge: 2248
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 01:00
Wohnort: karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von a-aus-k »

zur not improvisieren:
<BR>- mit 'ner rohrzange das ypvs aufmachen und schraubenzieher reinklemmen, dann geht's noch weile gut, nich' wahr mosche?!?!?
<BR>
<BR><IMG SRC="/phpBB/images/smiles/icon_smile.gif">
<BR>
<BR>a aus k
[addsig]
2fast4yu
Frank G.
Beiträge: 596
Registriert: So 16. Jun 2002, 01:00
Wohnort: Hamm/Westf.

Beitrag von Frank G. »

Um die Wogen wieder zu glätten:
<BR>Das Gesabber soll angeblich das Gummi auf dem Walzenverbindungsstück angreifen, wodurch unerwünschtes Spiel zwischen den Walzen entstehen könnte.
<BR>Für eine vernünftige Reparatur müssen die Zylinder wirklich runter, weil man die jeweiligen Hälften nur nach innen entnehmen kann.
<BR>Alle Edelschrauber jetzt wegschauen:
<BR>Aber man kann die inneren Dichtungen auch mit 3 Händen und Fingern in Form von Pinzetten im eingebauten Zustand wechseln.
<BR>Ich habe das bereits selbst schon mal gemacht, als eine Seite undicht war (ist wahrscheinlich bei Dir auch nur) und es hielt bis zu einer Motorrevision aus anderen Gründen mehrere tausend Kilometer.
<BR>Dazu nimmt man das Verbindungsstück und die Walzenlagerbleche ab und kann das Lager etwas vorziehen, sodass man die Dichtungen herauspfriemlen kann.
<BR>Vernünftig säubern kann man die Dichtflächen allerdings nicht, aber totz eigener Skepsis (ein andere Kollege hatte das bereits auch erfolgreich so gemacht) hat es ja dann doch gehalten.
<BR>Setzt allerdings äußerste Fingerfertigkeit und Fingerspitzengefühl voraus, und dauert auch unter tausenden von Flüchen recht lang.
<BR>Letztlich macht es weniger Aufwand als der Zylinderausbau mit allem Drumherum und kostet nur die Walzendichtungen (10,00 ? ?) und die Zeit, aber genau genommen ist es Pfusch und daher keine Garantie fürs Gelingen.
[addsig]
Grüße
<BR>Frank G.
<BR>1WW, [s]30W[/s]
<BR>- Nur wo Rauch ist, ist auch Feuer! -
Benutzeravatar
mosche
Beiträge: 3950
Registriert: Di 9. Jul 2002, 01:00
Wohnort: Südschweden SL
Ukraine

Beitrag von mosche »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
<BR>Don Promillo schrieb am 2005-05-30 12:49 :
<BR>@ mosche
<BR>
<BR>Was ist an der Frage was kaputt gehen kann denn blöd? Ich rede von ein paar Kilometern nicht von tausenden! Aber freundlichkeit ist wohl nicht deine Stärke!
<BR></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
<BR>
<BR>na sicher bin ich freundlich, ich bin direkt und ehrlich aber immer fröhlich und freundlich, srry aba wenn du schreibst du hast keine zeit zum basteln aber im selben atemzug schreibst aba fahren möchte ich noch, srry das passt nicht zusammen, das eine RD störungsfrei und einwandfrei läuft bedeutet, dass alle kleinigkeiten die zur leistung und zum fahrbetrieb nicht i.o. sind repariert werden, da gehöhrt auch ein undichtes, stark sabberndes YPVS zu, da es leistungsverlust bedeutet, ich warte nämlich sonst auf weitere fragen ala nu hab ich aba nen fresser was soll ich jetzt tun, ach was rechtfertige ich mich eigentlich? gruß mosche <IMG SRC="/phpBB/images/smiles/icon_cool.gif">
[addsig]
Don´t walk on the gras, smoke it!

Der Mensch darf Träume habenBild

Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Also Frank- ich bewundere ja jetzt schon zum 2. Mal Deine Fingerbeweglichkeit und - Fertigkeit.
<BR>Ich hatte das alles hier ja schomma gelesen und Dich damals schon heimlich bewundert <IMG SRC="/phpBB/images/smiles/icon_smile.gif">
<BR>
<BR>Und ehrlich jetzt- ich habs ja selber mal probiert und es sein gelassen.Nun habe ich viel Ausdauer und auch Geschicklichkeit bei so fitzeligen,engen Baumassnahmen aba dafür fehlt es mir an Allem. Da beisse ich lieber vor Wut in die Walze <IMG SRC="/phpBB/images/smiles/icon_biggrin.gif">
<BR>
<BR>Das sollte jeder übrigens mal versuchen-ist schon "Wetten dass..." verdächtig.
<BR>
<BR>Also ich schlage Dich nun für den Wanderpokal-Inhaber des nächsten Jahres vor.
<BR>
<BR>@Hartmut- wo ist der Pokal eigentlich abgeblieben???
<BR>Hat den imma noch der Mosche (für die Klamotte mit Baerle damals in Börnies Zelt)????
<BR>
<BR>Gruss Holli
[addsig]
BildBild
Benutzeravatar
hasi
Beiträge: 555
Registriert: So 20. Jun 2004, 01:00

Beitrag von hasi »

Also, Don soundso, lass dich nicht gleich entmutigen. Hier im Forum gibts ein paar Miesepeter, die immer gleich ruppig werden müssen.
<BR>Zu deiner Frage: Du solltest nicht mehr allzulange fahren. Besorg dir die Teile und häng einen Tag schrauben dran und dann hast du wieder Ruhe. Dann klappts auch wieder mit dem Nachbarn... <IMG SRC="/phpBB/images/smiles/icon_smile.gif">
<BR>Schraubanleitung kannst du von mir bekommen, schick mir deine Faxnummer.
<BR>
<BR>RD-Forum, da werden Sie geholfen. (fast immer)
<BR>Griasle Hasi
<BR>
<BR>
Antworten