Abgerissenen Schraubenausdreher! Wie ausbohren???

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
2stroke

Beitrag von 2stroke »

Hallo Leute
<BR>
<BR>Mir ist was ganz dummes passiert. Wollte eine abgerissene Schraube mit einem Ausdreher ausdrehen und habe ihn dabei abgerissen. Wie bekomm ich den wieder raus?
<BR>Gibt es Bohrer aus härterm Stahl als der Ausdreher?
Tue anderen an, was sie dir antun wollen, aber tue es zuerst. Si vis pacem, para bellum.

"Früher regierten uns Patrioten und Verbrecher kamen ins Gefängnis - wie sich die Zeiten ändern ..."
trichtex

Beitrag von trichtex »

Moin!
<BR>
<BR>Es ist nicht anzuraten, einen abgerissenen Linksausdreher auszubohren. Erstens handelt es sich um Werkzeugstahl, da muß schon ein hochwertiger Bohrer her und zweitens ist es so gut wie unmöglich, die Bohrung halbwegs zentriert zu bekommen. Schließlich löst es auch das ursprüngliche Problem nicht. Besser, wenn möglich, ist das Aufschweißen einer geeigneten Verlängerung, mit der dann Schraube samt Ausdreher entfernt werden können.
<BR>
<BR>Konkret nochmal zu Deiner Frage: Ja, es gibt entsprechend harte Bohrer. Da sich aber die ursprügliche Schraube nicht lösen läßt, wird sie wohl ausgebohrt und ein Gewinde geschnitten werden müssen. Dazu sollte die Bohrung im Schraubenrest möglichst zentriert sein, sonst mußt Du ein viel zu großes Loch bohren, um alle Schraubenfragmente herauszubekommen.
<BR>
<BR>Eine ganz blöde Frage: Bist Du sicher, daß es sich bei der Schraube um ein Rechtsgewinde handelt? Ich habe nämlich auch schonmal einen Linksausdreher abgerissen - in einer Schraube mit Linksgewinde...
<BR>
<BR>Munter bleiben... TRICHTEX
Munter bleiben... TRICHTEX
2stroke

Beitrag von 2stroke »

Hallo Heiner
<BR>
<BR>Wo bekomm ich so einen Vollwidiabohrer?
<BR>Im guten Fachhandel?
<BR>
<BR>Sorry wegem dem Forum
Tue anderen an, was sie dir antun wollen, aber tue es zuerst. Si vis pacem, para bellum.

"Früher regierten uns Patrioten und Verbrecher kamen ins Gefängnis - wie sich die Zeiten ändern ..."
mosche
Ukraine

Beitrag von mosche »

ich denke mal im sehr guten fachhandel, die dinger hiessen früher bei uns auf die werft panzerbohrer, das sind spezial angelassene HSS bohrer, frach mal nach panzerbohrer und nimm reichlich taschengeld mit, zumindestens waren sie früher nicht gerade billig, gruss mosche
<BR>
<BR>ps: man kann abgebrochene bohrer/schrauben auch herauserodieren, das kann auch jede gute maschinenfabrik
<BR>
<BR>_________________
<BR>Don´t walk on the gras, smoke it!<BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: mosche am 2002-08-09 13:16 ]</font>
Don´t walk on the gras, smoke it!

Der Mensch darf Träume habenBild

Bild
René

Beitrag von René »

Ich denke Heiner meinte Vollhartmetallbohrer. Hat mit HSS nix zu tun. Kosten aber wirklich ein Schweinegeld! Da ist die angesprochene Alternative mit dem Steinbohrer empfehlenswerter. Du willst es ja schließlich nicht alle Tage machen.
<BR>
<BR>René
Viper
Beitrag von Viper »

Moin,
<BR>
<BR>also ohne exakte Führung des Bohrers und stabile Fixierung des Bohrgutes könnt Ihr mit Steinbohrer, Vollhartmetallbohrern so viel bohren wie Ihr wollt. Das wird nix. Der Bohrer wird immer verlaufen und das weiche Material suchen. Vollhartmetallbohrer sind darüberhinaus extrem stoßempfindlich und brechen sehr leicht.
<BR>Ohne vernünftige Maschinenausstattung kann man solche arbeiten vergessen.
<BR>
<BR>Eine alternative ist, die abgebrochenen Reste entweder ausfräsen zu lassen oder ausschleifen lassen. Jede gute Maschinenwerkstatt sollte dazu in der Lage sein. Mit "hausmitteln" (Handbohrmaschine, Standbohrmaschine) wird das (wie bereits gesagt) nix werden.
<BR>
<BR>Gruß
<BR>
<BR>Rico
[addsig]
Sie stinkt, sie säuft, sie brabbelt...
<BR>Es ist bewiesen: Die RD lebt !!
<BR>www.r-hammann.de
Viper
Beitrag von Viper »

Im Prinzip alles richtig,
<BR>
<BR>ABER wer eine Bohrlehre bauen und provisorisch fixieren kann, wer weiß, dass es VH-Bohrer gibt und wer auch weiß dass man Gewinde einbuchsen kann.... der ist wohl vom Fach sprich Metaller.
<BR>
<BR>Und Metaller fragen nicht, wie man einen abgerissenen Ausbohrer frei bekommt - oder ?
<BR>
<BR>Ein Kaufmann oder Bäcker dürfte leicht überfordert sein (wenn der Rest der Maschine bei dieser Operation heil bleiben soll).
<BR>
<BR>
<BR>Gruß
<BR>
<BR>
<BR>Rico
[addsig]
Sie stinkt, sie säuft, sie brabbelt...
<BR>Es ist bewiesen: Die RD lebt !!
<BR>www.r-hammann.de
Pepsi

Beitrag von Pepsi »

Mit Dem Hartmetallbohrer klappt das schon ganz gut nach meiner Erfahrung,immer viel Gefühl und Vorsicht vorausgesetzt.Lieber aufhören und posten wenns riskant wird.Der Winkel muß schon stimmen.Meist läßt sich der Rest mit einem Gewindeschneider vorsichtig entfernen.So hart sind die Linksdreher aus dem Baumarkt auch nicht(auch nicht die teuren).Das WICHTIGSTE aber ist:Der Linksdreher bringt nur was,wenn die eingeleitete Kraft(nach dem verkanten)im außenliegenden Teil der defekten Schraube eingeleitet werden kann(sonst preßt er die Schraube nur noch fester rein).Ansonsten kann man sich nur die besagte Bohrschablone bauen und/oder auf sein Glück vertrauen sowie mit den möglichen Beschädigungen rechnen.
Panzlaff

Beitrag von Panzlaff »

Geh zu einem guten Werkzeugmacher ( Branchenbuch ) und lass die Reste herauserodieren.Ist natuerlich Winterarbeit, da Zerlegung notwendig.
<BR>
<BR>Gute Adresse :
<BR>Werkzeugbau Nord
<BR>Graskamp
<BR>Neumuenster bei Kiel
Hallo !
<BR>Bin 20 Jahre 2.t gefahren,habe meine RD 500 vor 1 Jahr verkauft, jetzt R1.Kann wahrscheinlich helfen,bin KFZ - Techniker und Maschinenbaumeister und komme viel in der Welt herum.
Mr. Lucky

Beitrag von Mr. Lucky »

Mein Tip kommt vielleicht ein wenig zu spät aber besser spät als nie:
<BR>Eine ausreichend große Mutter drauflegen und aufschweißen. Die Wärme hilft zusätzlich, die Schraube zu lösen.
a-aus-k
Beitrag von a-aus-k »

1. entweder was anschweissen
<BR>2. den rest herausmeiseln
<BR>3. das teil wegschmeissen und 'n neues kaufen
2fast4yu
nilsholgerson

Beitrag von nilsholgerson »

Mir ist das beim entfernen eines abgerissenen Auspuff-Stehbolzens auch passiert...
<BR>Etwa 1 cm steckte noch drin, mit der guten Kleinbohrmaschine und zwei neuen kleinen Diamantschleifköpfen war das Material nach 1,5 Std. herausgefräst und ich konnte weiter bohren. Geht auch so.
<BR>
<BR>Gruß, Holger
Dogger

Beitrag von Dogger »

Moin
<BR>ist vielleicht ein bisschen spät,der tipp aber es gibt im fachhandel gehärtete führungshülsen für bohrer.wenn es geht,schablone anfertigen,die betreffende bohrung mit der führungshülse ausrüsten,die schablone montieren und durch die führung bohren,das geht auch notfalls mit ner handbohrmaschine,da der bohrer in der hülse geführt wird.wenn s dir nicht mehr hilft kann vielleicht ein anderer was mit anfangen.
<BR>gruss
<BR>Thomas
<BR>
Antworten