Superbikelenker 31K

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
rainer aus D

Beitrag von rainer aus D »

Hallo zusammen
<BR>Ich will auf meine 31K einen Superbikelenker montieren. Wer hat Erfahrung damit.Brauche ich längere Züge?Was meint der TüV dazu.
<BR>Verändert sich das Fahrverhalten negativ?
<BR>Wäre nett wenn sich jemand melden würde.
<BR>Gruß Rainer aus D
<BR>PS: Habe noch eine merkwürdeige Eintragung im Brief.Meine RD ist EZ 6/86 Typ 31K 37KW.
<BR>Folgender Briefeintrag Leistungssteigerung durch Motor 1WX mit Zylinderkopf 31K. Was hat das zu bedeuten.Ist das Logisch?
Gruß
<BR>Rainer
holger

Beitrag von holger »

Hallo Rainer,
<BR>
<BR>die 1WX wurde mit 27 PS ausgeliefert und hatte offen 63 PS. In dem Fall machen die 37 KW (50 PS) in den Papieren allerdings wenig Sinn. Die Zylinderköpfe hatten auch bei der 1WW / 1WX die Kennzeichnung 31K.
<BR>
<BR>Gruß
<BR>Holger
[addsig]
Bj.68
<BR>1WW Bj.88
<BR>
<BR>Bild
Cooper

Beitrag von Cooper »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>Ich will auf meine 31K einen Superbikelenker montieren. Wer hat Erfahrung damit.Brauche ich längere Züge?Was meint der TüV dazu.
<BR>Verändert sich das Fahrverhalten negativ?
<BR>Wäre nett wenn sich jemand melden würde.</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
<BR>
<BR>Melde mich hiermit!
<BR>ich habe (hatte )c: ) auf meiner 31K einen Dragbar-Lenker AD2 von LSL eingetragen; ABE vorhanden! Bin zwar nur wenig damit gefahren, aber es war (bis auf den Kontakt) durchweg positiv...
<BR>...und die Züge haben alle gepaßt...
<BR>
<BR>_________________
<BR>Gruß aus der Heide
<BR>
<BR>Wer lacht und singt, erschreckt sein Unglück.
<BR>________
<BR>31K, '85
<BR>MS25, '69<BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Cooper am 2005-03-19 21:58 ]</font>
Wer lacht und singt, erschreckt sein Unglück.
________
UNO S2
http://www.fabair.de/
rainer aus D

Beitrag von rainer aus D »

Hallo
<BR>Das man die Züge nicht verlängern muß ist ja schon mal positiv.
<BR>Cooper hast du bei der Eintragung von dem TüV einen Fahrversuch des TüV Prüfer durchführn lassen. Mein TüV behauptet er muß ein Fahrversuch machen.
<BR>Ich habe gestern mit dem Umbau angefangen.
<BR>Also meine 31K hat einen 1WX Motor, Eine eingetragene Vollverkleidung die nicht mehr vorhanden ist,eingetragene Zündkerze NGK R BR8ES mit Entstörstecker TDT-135(Hat das noch jemand außer mir eingetragen),Unter Typ und Ausführung steht nicht bekannt),es waren Stummel montiert auf einer 1WW Gabelbrücke.
<BR>Diese ich jetzt gegen eine 31K Gabelbrücke getauscht habe.
<BR>Durch das die Gabel mit den Lenkerstummel tiefer durchgesteckt war.Aber bei der Montage von einem Rohrlenker dieser an den durchgesteckten Gabelholme anstoßen würde. Habe ich die Gabel Rohre bündig mit der Gabelbrücke montiert. Jetzt kommt aber das Problem das die Bremsleitungen zu den Scheiben unter Spannung stehen weil sich der Abstand von Bremse zum Bremsverteiler vergrößert hat.
<BR>Ich baue mir jetzt eine tiefere Halterungen für den Bremsverteiler damit ich nicht alle Bremsleitungen neu kaufen muß.Halter kostet nichts (außer eine halbe Überstunde im Geschäft) Bremsleitungen ca. 80?.
<BR>Mein Fazit nach dem Beginn des Umbau.
<BR>Bei einer Rd mit 9 bekannten Vorbesitzer muß man mit allem rechnen.leider
<BR>Gruß Rainer
<BR>PS:Habe die RD für 200? ohne TüV gekauft.
<BR>Aber neue Reifen,neue Bremsbeläge und krumme Stummel.Bei der Montage ist mir aufgefallen das viele Sicherheitsrelevante Verschraubungen locker waren (Gabelbrücke Fußrasten,Auspuff..)
Gruß
<BR>Rainer
Cooper

Beitrag von Cooper »

Moinsen
<BR>Meinte der Indschinjör tatsächlich Fahrversuch?? Oder etwa nur den allgemein üblichen Kringel auf'n Hof zum Bremsencheck? Mir ist sogar meine selbstgebaute gGabelbrücke eingetragen worden.
<BR>Ein Fahrversuch wird meines Wisses heutzuage verlangt, wenn mann eine Vollverkleidung austragen lassen möchte. Da würde ich noch mal mit dem netten Herren im Kittel reden.
<BR>Die Kerzengeschichte war bei mir auch eingetragen, ist aber bei der Wiederzulassung nicht übernommen worden.
<BR>Bei den Bremsleitungen würde ich keine Kompromisse machen. Falls du noch die Original-Leitungen dranhast, bau' um auf Stahlflex in den passenden Längen.
[addsig]
Wer lacht und singt, erschreckt sein Unglück.
________
UNO S2
http://www.fabair.de/
a-aus-k
Beitrag von a-aus-k »

an meiner 4lo ist auch ein superbike-lenker von hagen?!, typ hag-6 angeschraubt.
<BR>- die züge reichten (obwohl der lenker ziemlich breit ist.
<BR>einzigstes manko: ich sollte zur kennung mit wchlagzahlen den lenker kennzeichnen- der war vorher blau, jetzt halt schwarz (aufkleber zum lackieren entfernt werden)
<BR>
<BR>ach so, musste noch in der unteren gabelbrücke, zwecks verkleinerung des lenkeranschlges, re+li ein loch bohren und gewinde scheiden, inbus m4 , fertig.
<BR>
<BR>ciao
<BR>a aus k
[addsig]
2fast4yu
--elmo--

Beitrag von --elmo-- »

hi!
<BR>ich hab ne 31k bj.'84.
<BR>hätte auch gerne stummel drauf. aber was mache ich mit meiner gabelbrücke?
<BR>kann sie ja schlecht drauf lassen, weil ja noch die vorrichtung für den normalen lenker drauf ist, oder?
<BR>irgendwie hab' ich da gerade so überhaupt keinen durchblick...
<BR>welche stummel sollte ich mir kaufen? tomaselli mit dieser verengung um 1mm, oder?
<BR>vielleicht kann mir bitte jemand helfen!!! *schnieff* und danke!!!
<BR>
<BR>Gruß,
<BR> --elmo--
Antworten