Lenkradschloss an einer TZR?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
kulpin

Beitrag von kulpin »

moin,
<BR>
<BR>ich habe meine tzr nach dem kauf komplett zerlegt, um sie wieder (schön) aufzubauen.
<BR>jetzt ist mir was aufgefallen, was mich etwas irretiert: kein lenkradschloss????
<BR>mein puch-mofa hatte eins, die dt 50, die ultra 80 und meine ypvs vor 20 jahren auch.
<BR>nur an der tzr ist nichts zu finden. ist das nicht mehr vorschrift? auch das zündschloss übt keine "sperrfunktion" (ausser stromsperre ;o) ) aus.
<BR>gibt das jetzt mecker beim tüv oder muss ich immer ein abus-bügelschloss mitschleppen?
<BR>
<BR>kulpin
also irgendwie läuft sie nicht richtig.......
phoenix

Beitrag von phoenix »

Hallo Kulpin,
<BR>die Lenkschlösser werden von den Herstellern als Sonderzubehör angeboten,aber nicht an allen Moppeds.Von Pflicht kann deshalb keine
<BR>Rede sein.Sowas dient deiner Sicherheit.Du
<BR>kannst es anbauen um den Diebstahl zu erschweren oder einsparen,ganz wie es dir beliebt.
<BR>Gruß Martin
[addsig]
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
kulpin

Beitrag von kulpin »

moin phoenix,
<BR>zum anbau müsste ich den rahmen anbohren. eine vorstellung, die mir nicht behagt. ich fand ohnehin immer, dass das lenkradschloss eher spielkram darstellt und einen potentiellen dieb nicht abschreckt.
<BR>das bleibt dann draußen - ist ja auch gewicht ;o)....
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Kulpin- bei meinen TZR/TDR/RD350 geht das alles über das Zündschloss.Muss bei Dir auch so sein sonst ist da was nicht ok.
<BR>
<BR>Gruss Holli
[addsig]
BildBild
kulpin

Beitrag von kulpin »

@ holli:
<BR>über das zündschloss ist keine möglichkeit gegeben, die tzr mechanisch zu sichern. es ist an der oberen gabelbrücke befestigt und fest angeschraubt. sieht aber original aus.
<BR>ich stelle nachher mit hartmuts hilfe mal bilder ein, dann kannst du vergleichen.
BDR_BOXTER

Beitrag von BDR_BOXTER »

Hallo kulpin,
<BR>
<BR>in der Stellung Zündung aus, den Schlüssel in Richtung Zündschloß drücken und wieder loslassen. Danach kannst Du den Schlüssel weiter nach links drehen. Jetzt müsste der Sperrbolzen am Zündschloss ausfahren. Habe ebenfalls eine 2MA und 1ww welche beide über das Zündschloß zu verriegeln sind.
<BR>
<BR>
<BR>Gruß
<BR>
<BR>Joerg
Frank L.

Beitrag von Frank L. »

Hallo Phoenix,
<BR>
<BR>>die Lenkschlösser werden von den
<BR>>Herstellern als Sonderzubehör
<BR>>angeboten,aber nicht an allen Moppeds.Von
<BR>>Pflicht kann deshalb keine
<BR>>Rede sein.Sowas dient deiner Sicherheit.
<BR>
<BR>Das ist Käse, was du da schreibst. Jedes Auto/Motorrad in D muss über geeignete Mittel verfügen, mit denen die Nutzung durch Unbefugte unterbunden ist.
<BR>Gerne kannst du das nachlesen, STVZO §38 (http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht ... gesamt.pdf).
<BR>
<BR>Beispielsweise kannst du ein Knöllchen kriegen, wenn du dein Auto parkst, aber die Türen nicht verriegelst (!).
<BR>
<BR>Bei Motorrädern ist es das gleiche. Es muss eine mechanische Vorrichtung geben, um die unbefugte Nutzung zu unterbinden.
<BR>
<BR>Ich habe schon mit eigenen Augen einen KFZ-Brief eines Re-Import-Motorrads (welches Original keine Lenkerschloss hat) gesehen, in dem sinngemäss drinsteht, das "eine separate mechanische Verriegelung beim Betrieb mitgeführt werden muss" (auf Deutsch: Der Fahrer muss ein Bügelschloss oder dergleichen dabeihaben).
<BR>
<BR>Gruß
<BR> Frank
<BR><BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frank L. am 2005-01-09 19:34 ]</font>
kulpin

Beitrag von kulpin »

@ BDR_BOXTER:
<BR>jepp, das war´s. ein kombiniertes zünd-lenkschloss. wenn man weiß, wie´s geht, dann funktioniert es.
<BR>
<BR>danke an alle.
<BR>
<BR>p.s. immer dieser neumodische kram....
<BR>p.s.2: hat mal jemand ein handbuch/ betriebsanleitung über????
Antworten