Zündwinkel, Zündzeitpunkt

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Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
<BR>hab da mal eine Frage bezüglich des Zündwinkels.
<BR>Beim Viertakter wird der Zündwinkel (Vorzüngung) über die Drehzahl vergrößert und bleibt dann ab einer bestimmten Drehzahl gleich (zB. 35°).
<BR>Warum wird bei den RD´s (und TZR) zunächst der Zündwinkel vergrößert (bis ca. 27°)und anschließend wieder zurückgenommen? Hängt das mit dem Zweitaktprinzip zusammen?
<BR>
<BR>Gruß, Horst
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Horst,
<BR>eine gute 2-Takter-Zündkurve sieht eben so aus, wie du sie beschrieben hast.
<BR>Wenn er die Zündung so angeboten bekommt, dann "fühlt" er sich am wohlsten und gibt seine maximale Leistung ab.
<BR>Ein befreundeter Motorrad-Tuner erklärte mir mal, dass sich ein 2-Takter bei höheren Drehzahlen nicht mehr völlig als eine "Kolbenmaschine" sondern schon etwas wie eine "Gasturbine" verhalte (z.B. Resonanzabstimmung des Auspuffs).
<BR>
<BR>Gruss Hans
Franz
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Wohnort: bei Würzburg

Beitrag von Franz »

Hi,
<BR>
<BR>die 35° bei mittleren Drehzahlen sind etwa die Obergrenze um in der Mitte das letzte an Durchzug rauszuholen. Bei den hohen Drehzahlen würde der Motor das nicht lange mitmachen. Ich bin meine 31K eine ganze Weile mit konstant 17° gefahren, das hat echt laune gemacht. Ich fand das besser als die Serienkurve.
<BR>
<BR>Vielleicht schreibt der Martin noch was zum Thema, wenn du Glück hast.
<BR>
<BR>CU, Franz
Frank L.
Beiträge: 1306
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Wohnort: Aachen

Beitrag von Frank L. »

Hi,
<BR>
<BR>Besorg´ dir das Buch "Two Stroke Performance Tuning" von "A. Graham Bell", da stehen die Hintergründe dazu beschrieben.
<BR>
<BR>Gruß
<BR> Frank
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