Zündbox

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Arndt

Beitrag von Arndt »

Hallo Leute
<BR>Habe ein Problem, dass eigentlich nichts auf einer RD-Seite zu suchen hat, da wir aber eine 1E8 und eine 1A2 haben, und vielleicht ja jemand im Forum ist, der auch einen YP250
<BR>Majesty hat, mir eventuell weiterhelfen kann, versuche ich meine Glück.
<BR>Bei diesem Roller(Tochter macht FS)kommt es während der Fahrt dazu, dass die Öllampe angeht für ca2 sec. und ein Leistungverlust kurzzeitig feststellbar ist.Habe bereits den Impulsgeber (Tacho) getauscht und alle drei relevanten Potentiale, der Zündbox (Permanentmasse,geschaltete Masse Seitenständer sowie Plus über Notaus) nach vorne ins Cockpit über LED kontrollbar gemacht aber obwohl alles vorhanden ist, taucht der Fehler temporär auf.Die Öllampe ist keine Warnlampe für den Öldruck, sondern eine reine Ölwechselintervallanzeige.
<BR>Da die Box sehr teuer ist (ca 350 Euro), und ich zu 25% unsicher bin, dass die Box defekt ist, stelle ich meine Frage ans Forum und bin für jeden kostruktiven Hinweis dankbar.
Frank Beelitz
Germany

Beitrag von Frank Beelitz »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
<BR>Arndt schrieb am 2004-06-03 09:33 :
<BR> YP250 Majesty
<BR></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
<BR>Moin Arndt
<BR>Du weisst das der Majesty eine Wegfahrsperre hat?
<BR>Ich denke da an den Transponder usw.
<BR>Da gibt es eventuell viel zu suchen.
<BR>Denkbar waere es das ein Kabelstecker nicht richtig montiert ist, d.h. eines der Stecker nicht richtig sitzt.
<BR>Ich wuerde jetzt den Oeltank mal voll machen und den Schwimmer komplett abklemmen.
<BR>Ich wuerde versuchen festzustellen ob durch die Warnlampe die Zuendung aus geht? Oder ob durch den Fehler die Warnlampe aus versehen mit angeht.
<BR>Die Batterie ist fit? Die Pole blank?
<BR>Masse ueberall vorhanden bzw. extra gelegt?
<BR>Gruss Frank
<BR>
<BR>
<BR>
4L0 Bj. 80 Läuft
Arndt

Beitrag von Arndt »

Hallo Frank
<BR>Danke fuer Deine Antwort
<BR>Mein Majestymodell hat noch keine Wegfahrsperre (BJ.1997).Es ist richtig, dass eine Kabelverbindung (Wackel) die Urache sein kann, aber um das herauszubekommen, habe ich direkt an der Zündbox alle 3 wichtigen Potentiale abgegriffen und ins Cockpit ueber LED's sichtbar gemacht.Eben diese LED's leuchten durch, auch wenn die Öl-
<BR>wechselintervallanzeige brennt und kurzzeitig
<BR>ein Leistungsverlust sich bemerkbar macht.
<BR>Die Batterie ist ganau wie die Pole top ok und deshalb kann auch die Lima nicht die Ursache sein, weil die Batterie parallel dazu haengt.Ich tippe nachwievor auf die Box.
<BR>Am besten waere es, koennte ich sie zu Versuchszwecken tauschen oder jemand aus dem Forum hat/te genau das gleiche Problem wie ich, dass durch einen Wechsel der Box behoben war.
<BR>mfg
<BR>Arndt
Antworten