Hallo Experten !
<BR>
<BR>Ich besitze 2 Motorräder, Yamaha Bop LB3/80 Typ:1M9. Hierbei handelt es sich um "Motorräder" die ich auch angemeldet habe um den Schadenfreiheitsrabatt für KFZ-Versicherungen zu drücken.
<BR>Meine Zwillinge werden bald 16 Jahre alt und brennen darauf die Fahrzeuge zu fahren.
<BR>Nun meine Frage:"Was muss alles erfüllt werden, damit meine Kinder diese "Motorräder" fahren dürfen ?"
<BR>Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, die "Motorräder" auf meinen Namen weiterzuversichern und die Kinder mit Führerschein 1B fahren zu lassen. Ganz legal scheint mir das aber nicht zu sein.
<BR>Teuer wird es aber wenn ich die "Motorräder" als "Leichtkrafträder" umtragen lasse ( wenn möglich ) und sie dann versichere. Beim TÜV und Fahrschulen habe ich bis jetzt noch keine klare Aussage bekommen.
<BR>
<BR>Wer löst die Expertenfrage ?
<BR>Grüsse von Friedel
<BR>

Es gibt Tage, die man eigentlich nicht erleben möchte. Gestern war für mich so ein Tag.
Gestern ist ein guter Freund und ein Forum-Mitglied der ersten Stunde von uns gegangen.
Viel zu früh im Alter von 73 Jahren ist FRIEDEL verstorben und weilt nun nicht mehr unter uns.
Die meisten werden ihn persönlich gekannt und wegen seines einzigartigen Wesens geschätzt haben.
Die, die ihn kannten werden ihn sicher nicht vergessen.
Führerscheinregelung
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
-
Thomas Bayer
Hai,
<BR>es ist ganz einfach: wenn deine "Motorräder", - leider sind es nach dem Gesetz jetzt automatisch Leichtkrafträder, nicht mehr als 125ccm, nicht mehr als 12kw Leistung haben und nicht schneller als 80km/h (lt. Papiere) rennen, so dürfen deine Jungs ab 16 Jahren mit dem 1b damit fahren. Deine Bops erfüllen diese Kriterien, also viel Spaß damit.
<BR>Versicherungstechnisch schwanken die Tarife von supergünstig bis extrem unverschämt; da hilft aber in jedem Falle verhandeln. Normalerweise kosten Geräte bis 80km/h sehr viel, darüber sinkt der Tarif auf ein Bruchteil. Ich denke ein Tarif p.a. um die 60,00 EUR (bei 100%) ist o.k..
<BR>
<BR>Gruß Thomas
<BR>
<BR>es ist ganz einfach: wenn deine "Motorräder", - leider sind es nach dem Gesetz jetzt automatisch Leichtkrafträder, nicht mehr als 125ccm, nicht mehr als 12kw Leistung haben und nicht schneller als 80km/h (lt. Papiere) rennen, so dürfen deine Jungs ab 16 Jahren mit dem 1b damit fahren. Deine Bops erfüllen diese Kriterien, also viel Spaß damit.
<BR>Versicherungstechnisch schwanken die Tarife von supergünstig bis extrem unverschämt; da hilft aber in jedem Falle verhandeln. Normalerweise kosten Geräte bis 80km/h sehr viel, darüber sinkt der Tarif auf ein Bruchteil. Ich denke ein Tarif p.a. um die 60,00 EUR (bei 100%) ist o.k..
<BR>
<BR>Gruß Thomas
<BR>