Motor überholen?

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Baumi

Beitrag von Baumi »

Meine 4LO hat knapp 40.000 km drauf. Sie läuft ohne Probleme. (spingt gut an, keine komischen Geräusche, 200 km/h).
<BR>Wie lange hält der noch ca. ?
<BR>Soll ich den Motor überholen oder warten bis er Macken macht?
Frank K.
Beitrag von Frank K. »

Hallo
<BR>
<BR>Das kann man nie so genau sagen...
<BR>
<BR>Vorbeugen ist manchmal besser als "reparieren"...
<BR>
<BR>Da die 4Lo noch simpler aufgebaut ist als eine YPVS würde ich mal in einer Sonntag- morgen Aktion die Zylinder demontieren und die Kolben ansehen, vermessen, die Laufflächen kontrollieren, die Kurbelwelle kontrollieren(Pleuelspiel)..
<BR>
<BR>...und dann entscheiden ob es besser wäre es "richtig" zu machen..
[addsig]
twopeople
Beitrag von twopeople »

Jo .....fahren bis auseinander fällt ist käse... das wird meist teuer....aber wenn es fährt ...würde ich mir erstmal keine gedanken machen ...an meiner 250er hab ich das erste paar kolben bei 48.000 gewechselt und die kurbelwelle bei 78.000 .... und das ding wurd nur geballert....
Omagott

Beitrag von Omagott »

Jau, wasserpumpendichtring tauschen und neue kolben klingt vernünftig....die gabs doch von yamaha mit .98 statt 63.96 einbaumaß für solche überholungen, oder? naja, vielleicht sind die zylinder für sowas auch schon etwas zu ausgenudelt, händler fragen...
<BR>das mit dem kolbenbruch hatte ich auch schon, mal, es schadet wirklich nicht die kolben zu wechseln.
<BR>
<BR> Omagott
Never use force, just go and get a bigger hammer.
Antworten